• Hey,
    wie ihr sicherlich an meinen Fragen merkt habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit Meeresangeln (um genau zu sein keine).
    Darum muss ich wieder mal ne ganz dumme Frage stellen:


    Braucht man beim Meeresangeln Stahlvorfächer, wie wenn ich am Lande auf Raubfische gehe???


    Bedanke mich schonmal für die Antworten!!!

  • Normalerweise(nord- und ostsee/ Norwegen) fischt man im meer nicht mit stahlvorfächern, sondern mit starker monofilschnur
    Je nach einsatzgebiet benötigt man mono ab ca. 0,50 mm


    Aber beim big game Nimmt man meistens stahlvorfach mit tragkraft um die 60- 130 kg!Vor allem auf Haifische nimmt man sowas her!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Das kommt darauf an, wo und auf welche Fische geangelt wird.
    Stellen Conger und Hai die Beute dar sind Stahlvorfächer unerläßlich.
    Für Plattfische, Dorsche, Wolfsbarsche, Hornhecht, Makrele... wäre ein Stahlvorfach nur hinderlich.
    Für eine genauere Beantwortung müßte man wissen wo und an welchem Meer, mit welcher Metode Du angeln willst.

  • Wenn du in Norge auf Groß Leng Angelst wirst du vielleicht eins brauchen. :roll: Aber du solltest immer deine Vorfächer nach jedem Großen Meeresfisch(Dorsch,Leng,Lumb.....) prüfen. :roll:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Stimmt ich habe mich ein bisl allgem. gefasst!!
    Ich will in 2 Wochen mal von der Küste der Ostsee aus mein Glück versuchen!! Hab mir auch schon überlegt mal von Molen aus zu angeln.
    Wollte mich halt mal mit verschiedenen Fischen etwas genauer beschäftigen.


    Robert

  • Hallo Leute,speziell an Leipziger:


    da ich ja weiß dass du von Warnemünde fahren willst kann ich deine Frage klar mit NEIN beantworten.... dort brauchst du kein Stahlvorfach
    etwas anders könnte es von der warnemünder Mole aussehen,denn dort
    hast du viele spitze Steine,die deiner Sehne zu schaffen machen könnten ,
    aber wenn du aufpasst brauchst du dort auch kein S.Vorfach ;)

  • Moin


    für die allgemeine Ostseefischerei brauchst du definitiv kein Stahlvorfach! Abriebsfeste Mono recht allemal, als Mundschnur beim Vorfach benutze ich 80er Mono und die Hakenschnur besteht bei mir aus 9kg Amnesia, Farbe ist da egal.
    Amnesia ist ziemlich abriebsfest, jedoch musst du hier bei den geclippten Vorfächern aufpassen, Amnesia dehnt sich ziemlich aus und zieht sich anschließend nicht mehr zurück :roll:


    Gruß
    Fynn

  • Mal was anderes: Wenn man vom Kutter aus auf Dorsch angeln will und zwar mit 150-300 Gramm Pilkern und Beifänger sprich roten Twistern oder so, wie bindet man das Vorfach? hab da keinen Schimmer von.


    Mfg Barschi87

  • Zitat von fischer-man1

    als Mundschnur beim Vorfach benutze ich 80er Mono und die Hakenschnur besteht bei mir aus 9kg Amnesia, Farbe ist da egal.



    Gruß
    Fynn


    9 Kg Vorfachschnur? Wie wirfst Du denn das Gewicht noch aus? :roll:
    Ich habe schon mit 200 Gr so meine Probleme. :lol:

  • Willers,


    man hat mehrere schurnamen beim brandungsangeln
    1.hauptschnur-0,28-0,35
    2.schlagschnur-0,50-0,65
    3.vorfachschnur-um die 0,65
    4.haken oder mundschnur und da sind 9kg tragkraft so um die-0,35 und die sollten die mundschnüre mindestens haben :!: ;)


    gruß degl

  • Zitat von Leipziger

    Stimmt ich habe mich ein bisl allgem. gefasst!!
    Ich will in 2 Wochen mal von der Küste der Ostsee aus mein Glück versuchen!! Hab mir auch schon überlegt mal von Molen aus zu angeln.
    Wollte mich halt mal mit verschiedenen Fischen etwas genauer beschäftigen.


    Robert



    Von Molen angeln ist immer gut, ich rede da aus Erfahrung.


    Als Vorfach würde ich 0.50mm Hauptschnur und 0.35mm Hakenschnur nehmen. Farbe egal.


    Zu dieser Jahreszeit empfiehlt es sich ein paar Perlmutt-Perlen zu benutzen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!