Beiträge von angelelch

    Da muß ich Frank recht geben. Bei uns im Verein ist es so daß die Jüngeren den Älteren helfen wenn die nicht mehr so können wie sie wollen. Vieleicht kannst Du ja bei eurer Jugend ein paar Punkte gut machen. War ich jetzt eigentlich böse oder nur ironisch? Egal ich jedenfalls darf mich für das Lachsheft bedanken.
    Gruß
    Peter ;)

    Schade, ich wäre gerne mitgekommen bin aber zu der Zeit gerade mit Frau und Kindern, na wo, in Norwegen am Sognefjord. Falls nächstes Jahr so Anfang bis mitte Mai geplant wird, wäre ich mit Sicherheit dabei. Aber mit 350.--¤ werdet ihr mit sicherheit nicht hinkommen. Schon für Wohnung und Sprit hin und zurück sind die schon weg. Dazu kommt noch der Sprit fürs Boot und von irgendetwas wollt ihr ja auch leben. Rechnet lieber mal mit 400,-- bis 500,-- ¤ p. Nase. (je nach dem mit welchen Autos ihr fahrt und was für ein Boot ihr bekommt, Diesel oder Benziner, Zweitackter oder Viertackter.) Und ihr wollt nachts durch Norwegen fahren, paßt auf, eine Tonne Elch auf der Motorhaube geht glimpflichtenfalls mit einem Blechschaden ab und in Norwegen sind nachts nicht nur Elche unterwegs. Ich möchte nicht als Oberlehrerhaft gelten, spreche jedoch aus eigener, schmertzlicher, wenn auch nur für meine Börse, Erfahrung.


    Trotz aller Unkereien wünche ich euch einen schönen Urlaub in Norwegen und besonders viele dicke Fische.


    Peter

    Hallo , sicher erwarte ich, wenn ich hier ein Problem beschreibe, etwas Unterstützung bei der Lösung des Selbigen. Diese wollte ich jedoch nur in technicher Hinsicht haben. Der Satz über die Fa. Stollenwerk ist nur aus Frust entstanden. Über die Tiefe lt. Seekarte kann ich dir nicht viel sagen. In der Seekarte stehen hier nur 2 Werte und ich befand mich ziemlich genau dazwichen (1. 22m, 2. 184m). Da könnten 100 bis 115 Meter schon stimmen. Mein Echolot hat auch ebenem Grund immer die dort in der Karte angegebene Tiefe angezeigt. Manchmal zwar +/- 1-2m aber dass kann dann auch ein Fels oder angeschwemmter Sand o.Ä. gewesen sein.


    Vielen Dank
    Peter

    Eigentlich weiß ich ja nicht ob mein Problem in diese Rubrik gehöhrt, aber ich setz es einfach mal hier rein weil ich am liebsten im Meer angele.


    Also ich besitze ein Echolot der Marke Eagel Fish easy II das ich mir für Norwegen wegen seiner hohen Tiefenangabe von 240 m geholt habe. Mir ist schon klar das die Tiefenangabe nur für den Idealfall, also ohne Schwebstoffe und Salz im Wasser, gelten. Aber bei mir geht die meßbare Tiefenangabe nur bis ca. 115 m und die Grundanzeige nur bis gut 100 m. Ich benutze eine selbst gefertigte Geberstange aus Alu. Ich habe wegen diesem Problem schon einmal die Fa. Stollenwerk angemailt, von der ich das Echolot auch habe, aber keine Antwort erhalten, vermutlich weil ich es nicht direkt bei ihnen gekauft habe sondern über eine Abo Werbung der Angelwoche.


    Immer dicke Fische


    Peter :?

    Bevor ein Norweger sein Boot für eine Flasche Jägerkleister verleit kriegst Du eher den Golf GTI von einem deutschen Proll für ein Alt. (merke ich stamme nicht aus Düsseldorf und sorry das mußte mal sein)


    Nun zu Deinem Probelem Kingfisher, das eigentlich keins sein dürfte. Falls Du nicht Ackermann oder Rockefeller heißt wohnst Du in NORwegen enweder auf einem Campingplatz oder in einem Ferienhaus. Bei einem Ferienhaus ist meistens ein Boot dabei und Du mußt nur noch den Motor ausleihen (Kosten für 10 - 15 PS ab 50,- ¤ p. W.)Falls nicht kannst Du immer noch den Vermieter nach einem günstigen Anbieter fragen. Auch Campingplatzbesitzer bieten meistens Leihboote für 100,-- bis 250,-- p.W. an. Teurer ist Wucher und ich würde den Campingplatz wechseln.


    Nur wenn Du ein höher wertiges Boot mieten willst wird von einigen Privatvermietern entweder Bootskenntnisse, die durch einen Füherschein nachgewiesen werden müssen oder eine entsprechende Versicherung verlangt. Was bei Preisen von 500,--¤ nur für eine Schraube an kleinern Motoren auch verständlich ist.


    Ich wünsche Dir einen schönen Norwegenaufenthalt und


    Petri heil


    Peter

    Hallo zusammen,


    hier erst mal ein paar Fakten:


    1. 12 lb Schnur trägt ca. 6 kg. (nicht gut aber ausreichend)
    2. Köhler sind Freiwasserfische, d.h. sie halten sich zumindest in der oberen Hälfte des Wassers auf.


    Das Problem liegt in der Abriebfestigkeit der Schnur. Wenn die in über 100m tiefem Wasser angeln ist das meines Erachtens kein Problem, da der Köhler zwar ein starker Kämpfer ist, aber sehr schnell und steil abtaucht und ihn der Druckunterschied ziemlich schnell schafft.


    Bei flacherem Wasser würde ich eine 15 er Schnur und ein 10 kg monofieles Vorfach nehmen


    Übrigens ist Wettangeln nicht immer möglichst viel zufangen, sondern auch den Größten. Und wenn man so einen Fisch an der Angel hat, gibt man ihm gerne etwas Zeit zum austoben.


    Gruß und Glöel Alaaf


    Peter :DDD

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen.


    Gruß
    Peter :lol:

    Hallo, ich noch einmal.
    habe leider Deinen Zusatz nicht gelesen(bin halt ein bisschen schnell). Also
    an Multis gibt es nur eine Firma für mich und das ist Penn. Ich habe bisher mit einer Level Wind 209 gefischt und habe mir jetzt die Super Mariner 49
    links Hand gekauft. Probiers doch mal bei Ebay. Aber nur bei einem Fachhändler, wegen der Garantie und dem 14 Tägigem Rückgaberecht. Ich habe meine Mariener bei Angel Schlageter für 88,-- ¤ einschl. Versand ersteigert. Der beste Preis im Laden lag bei 100,--¤.


    Und noch etwas, nimm ja auch eine Rute 2,4m - 3,00m mit bis zu 100gr WG mit. Mit einer 40 ger Stationärrolle und leichten Pilkern bis 80 gr. kannst Du damit große Seelachse und auch Dorsche fangen. Wenn Du eine schwere Hecht Spinn Kombi hast tut es die aber auch.


    Gruß
    Peter :D :D :D

    Hallo,
    ich benutze in Norge seit Jahren eine Ron Thomson Rute und bin immer gut damit gefahren. Ich habe jetzt für meinen Sohn auf der Boot eine Balzer Magna Seawolf mit 20 lb erstanden die für einen Preis von ca.
    9,--¤, in Worten Neun, einen absoluten Spitzeneindruck macht. Sie hat komplett Sic Beringung und eine Metalverstärkte Steckverbindung. Du kannst ja mal bei Fisherman`s Partner nachfragen ob sie noch eine davon haben.


    Gruß
    Peter :D