Beiträge von mahi

    ist aber so !


    Wir haben gerade ganz frisch erleben müssen wie Bürokratie funktioniert!
    Ich fahre am Wochenende mit einer Angeltruppe auf&s gelbe Riff.
    Von Steve, Skipper MS - Mille habe ich erfahren daß er keine Angelscheine so wie bisher bekommen kann. Es war eine ziemliche Aktion von nur 20 ! Leuten die Daten zu bekommen. Mail hin und Mail her.
    Nach 2 Tagen stand dann alles und jeder bekommt jetzt seinen Angelschein.


    Früher war es so, daß, wenn man auf einen Kutter ging den Skipper auf Angelscheine ansprach, der sich einen Block mit Angelscheinen nahm, durchnummeriert von... bis... und den Angelschein ausstellte. Diesen Block musste er kaufen. Was am Jahresende übrigblieb konnte er zurückgeben und wurde ihm Gutgeschrieben für seinen Block für&s nächste Jahr.


    Den Touristbüros ging&s genauso.


    Das Touristbüro in Hirtshals ist im Moment nicht in der Lage Angelscheine auszustellen.


    Warum ?


    Die Touristbüros müssen genau wie wir die Angelscheine aus dem Internet ausdrucken. Dafür müssen die sich jetzt eine Kreditkarte kaufen und nur über diese Kreditkarte ist es möglich einen Angelschein zu bekommen. Dafür müssen Name, Adresse und Geburtsdatum angegeben werden. Die Gelder die für die Scheine eingenommen werden werden auf das Kreditkartenkonto eingezahlt und dann wieder über die Kreditkarte die Angelscheine.


    Die Umstellung ist auch für die Touristbüros ziemlich überraschend gekommen und jetzt wo die Saison beginnt werden alle Hektisch.


    Das Touristbüro in Tverstedt hat am schnellsten reagiert und sich so eine Karte besorgt, mit der Folge daß im Moment alle Angelscheine in Tverstedt bestellt werden müssen und dann per Kurier oder privatem PKW von den anderen Touristbüros abgeholt werden müssen.


    Für die Angelschiffe ist das blöd, denn wenn sie sich jetzt eine Kreditkarte besorgen müssen um Angelscheine auszugeben, müssen sie sich zusätzlich einen Computer mit Internetanschluß auf&s Schiff stellen um überhaupt an den Angelschein zu kommmen.


    So funktioniert das.

    Achtung Dänemarkangler




    Angler die dieses Jahr nach Dänemark fahren können auf den Schiffen und auch in den Touristenbüros keine Angelscheine mehr kaufen.
    Die Schiffahrtsbehörde hat ihre Verkaufsmodalitäten geändert.
    Angelschiffe und auch Touristbüros sollen in Zukunft feste Kartenkontingente bestellen. Das Problem liegt darin, daß die ihre nicht verkauften Karten nicht mehr zurückgeben können und auf den Kosten sitzen bleiben. Dazu haben die natürlich keine Lust.
    Deshalb können diese Angelscheine jetzt online gekauft und auch sofort zu Hause auf dem Drucker ausgedruckt werden.
    Bei Fischereikontrollen zahlen die Angler die keinen gültigen Angelschein haben 400 ¤ Strafe und müssen einen Angelschein kaufen.


    Bestellen kann man hier:


    https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/frontPageShow.jsp


    Max

    Barschi87


    wenn Du mal googelst unter Angelknoten, dann wirst Du einiges finden.
    Für die klassische Pilkmontage sieh Dir genau den Springerknoten oder Springerschlaufe an, damit kannst Du große Schlaufen binden um Deine Beifänger zu befestigen.

    Phillip


    Es kommt auf den Kutter an und wie alt Du bist.
    Ich kenne Skipper die nehmen grundsätzlich keine Kinder mit weil es ihnen mitunter langweilig wird, auf dem Boot hin - und herlaufen und dann irgendwann "stören", zum andern sind die Kids auch ziemlich unfallgefährdet wo erwachsene manchmal Probleme mit dem Gleichgewicht haben.


    Mit 14 kannst Du aber locker in Begleitung auf einen Kutter, da sehe ich keine Probleme.


    Max
    wewewe.danmark-hochseeangeln.de

    Barschi87


    Also was Deine Pilker angeht, wäre ich mit 150 g als schwersten Pilker etwas vorsichtig, ich würde sicherheitshalber noch ein paar schwerere mitnehmen. Es kann sein, daß Du bei Wetter draußen bist wo leichter als 150 g sehr gut geht, aber in der Nordsee ziemlich selten. Da bist Du gut beraten ein breiteres Angebot an Pilkern dabei zu haben, denn wenn Du Deinen Köder nicht auf den Grund bringst war es das für diesen Tag.


    Was die fertig gebundenen Vorfächer angeht, na ja, ich binde meine immer selber, da weiß ich was ich habe, denn oftmals sind die gekauften auch von billiger Qualität und reissen gerne.


    Wie so ein Dorschsystem aussieht ? Es gibt mehrere:
    Du mußt deine Köder auch auf die Art und Weise des angelns einstellen.
    Hier sind zu beachten Lee - und Luvangeln, als gegen oder mit der Drift angeln. Da mußt Du Deine Pilken entsprechend führen, wenn Du gegen die Drift angelst, musst Du Deinen Pilker weit auswerfen, absinken lassen und dann leichte Bewegungen mit der Rute machen und immer wieder Köder einholen, das genügt, wenn Du mit der Drift angelst, den Pilker einfach an der Bordwand hinablassen. Du kannst den Skipper fragen wie viel Drift vorherrscht, er wird Dir das sagen und Du kannst Dich für einen schnell sinkenden, schlanken Pilkern bei viel Drift oder einen etwas langsameren bei wenig Drift entscheiden.
    Ferner kannst Du Dich für Naturköder entscheiden, auch da gibt es gute
    Möglichkeiten.


    Als Vorfach ein oder zwei Twister vorschalten, Farben, da musst Du die Augen aufhalten und Deine Mitangler beobachten auf welche Farben die gerade fangen, dann wirst Du auch zu den Fängern gehören.


    Ich habe dem Sebastian im Beitrag vorher das Buch von Rainer Korn empfohlen, als kleines Taschenbuch sehr zu empfehlen.


    Des weiteren kannst Du Dich in Deinem Angelladen beraten lassen und wenn es ein guter Angelladen ist, wird er Dir auch zeigen, wie man ein Vorfach bindet. Davon solltest Du auf jeden Fall einige auf Vorrat haben, denn wenn Du bei kaltem Wetter draußen bist und sollst erst anfangen neu Aufzulegen, dann vergeudest Du die halbe Zeit mit Händen in den Hosentaschen.


    Links in der Taskleiste unter Angelpraxis findest Du auch noch einige gute Tipps z.B. in der Knotenkunde oder unter wewewe.rainerkorn.de


    Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach


    Gruß Max
    http://www.danmark-hochseeangeln.de

    Hi Sebastian



    Versuche es mal mit dem Buch von Rainer Korn


    wewewe.rainerkorn.de


    Erfolgreich fischen in Nord- und Ostsee


    Handbuch für den Meeresangler
    Versandfertig innerhalb von 24 Std.


    EUR 16,00



    Erschienen bei: MÜLLER RÜSCHLIKON
    Einband: gebunden m. zahlr. Farbabb. 21,5 cm
    Seiten: 159
    Gewicht: 425 g
    ISBN: 3-275-01310-6



    Das hat mich immer begleitet und man hatte ein kleines, kompaktes Buch um mal schnell etwas nachzuschlagen. Da sind alle möglichen Tipps für das Meeresnageln drin, ob Du in der An - oder Abdrift angelst, Knoten, Köder etc.


    Gruß Max
    http://www.danmark-hochseeangeln.de

    Hallo Leute,
    auch ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber in anderen Foren schon feste am Thema Bestandsschutz für den Dorsch beteiligt.


    Wir Angler sind zwar eine große Zahl, werden aber gegen die Industrie einen schweren Stand haben, denn deren Interessen sind Eindeutig. Da werden an aller Erster Stelle die Arbeitsplätze angeführt. Wohin das führt sieht man, die Netzfischer dürfen nur noch Quote fischen. Ob da wohl der eine oder andere Arbeitsplatz draufgegangen ist ? Und wodurch ? Durch Überfischung ! Wo wir wieder beim Thema wären.


    Apropo Quote: Würde der Dorsch nach dem Fang einfach nur in KG abgerechnet, dann könnten ja auch kleinere, maßige Dorsche mit angeliefert werden. Da aber nach Güteklasse angeliefert wird, werden die kleinen Dorsche wieder ins Meer gekippt und nur größere angeliefert, weil es mehr Geld bringt. Also hat der Fischer seine Quote gerettet, mitunter aber 2 - 3 mal soviel gefangen wie er eigentlich sollte. Hier gilt es für die Politik anzusetzen, daß das geändert wird, denn das kann es ja wohl nicht sein.


    Es muß dringend eine Schonzeit für den Dorsch her, sonst fangen auch die übriggebliebenen bald keinen Dorsch mehr.


    Was uns Hochseeangler angeht sollten wir uns das zu Eigen machen und in der Laichzeit nicht unbedingt auf Dickdorsch gehen, es ist doch paradox in der jetzigen Zeit noch Weltmeisterschaften auf Dickdorsch durchzuführen oder gezielte Fahrten darauf zu starten.


    Ich weiß, schwieriges Thema, aber wo Vernunft einkehren soll......


    Gruß Max
    http://www.danmark-hochseeangeln.de

    Hi Tsiggi,


    sieh mal unter http://www.kutterliste.de nach, da sind einige Kutter an der Nordsee aufgelistet. welcher davon jetzt gut ist kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen im Forum der Dir dazu weiterhelfen kann.


    Wenn Du Lust hast einmal in Dänemark am gelben Riff zu angeln,
    http://www.ms-mille.dk . Das gelbe Riff ist ein El Dorado unter den Angelgebieten. :D


    Für Dorsch ist jetzt schon die richtige Zeit, obwohl jetzt noch Laichzeit ist und man sich überlegen sollte ob es unbedingt jetzt sein sollte, obwohl keine Schonzeit besteht. Mit Makrele wirst Du bis in die Sommermonate warten müssen.


    Gruß
    Max
    http://www.danmark-hochseeangeln.de