Angelscheine für Dänemark

  • Achtung Dänemarkangler




    Angler die dieses Jahr nach Dänemark fahren können auf den Schiffen und auch in den Touristenbüros keine Angelscheine mehr kaufen.
    Die Schiffahrtsbehörde hat ihre Verkaufsmodalitäten geändert.
    Angelschiffe und auch Touristbüros sollen in Zukunft feste Kartenkontingente bestellen. Das Problem liegt darin, daß die ihre nicht verkauften Karten nicht mehr zurückgeben können und auf den Kosten sitzen bleiben. Dazu haben die natürlich keine Lust.
    Deshalb können diese Angelscheine jetzt online gekauft und auch sofort zu Hause auf dem Drucker ausgedruckt werden.
    Bei Fischereikontrollen zahlen die Angler die keinen gültigen Angelschein haben 400 ¤ Strafe und müssen einen Angelschein kaufen.


    Bestellen kann man hier:


    https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/frontPageShow.jsp


    Max

  • Zitat

    Bei Fischereikontrollen zahlen die Angler die keinen gültigen Angelschein haben 400 ¤ Strafe und müssen einen Angelschein kaufen.


    also meine quelle ist das fiskeridirektorat in københavn und die sagen, dass in 2005 folgende strafen (bzw. erhöhte entgelter für das nachlösen) vorgesehen sind:
    lystfiskeri ohne fisketegn = 500,-dkr (= ca.70,-¤)
    fritidsfiskeri ohne fisketegn = 1.000,-dkr (= ca.135,-¤)
    => http://www.fiskeridirektoratet…3/2005fisketegnfolder.pdf


    meine leute in danmark haben zwar noch nix davon gehört, dass es zukünftig den fisketegn nicht mehr auf den fähren und in den turistbureaus geben soll! aber auch selbst wenn schon, dann kauf ich mir ihn halt (wie immer) im postamt! ;-)


    und das mit den feste kartenkontigenten können sich die dänen schon gar nicht vorstellen! das klingt für sie, wie das wunschdenken deutscher bürokraten!


    falls sich aber was über eine änderung hören sollte, werd ich es hier im interesse aller danmark angler abposten!


    knus og hils


    *sonnenkind

  • ist aber so !


    Wir haben gerade ganz frisch erleben müssen wie Bürokratie funktioniert!
    Ich fahre am Wochenende mit einer Angeltruppe auf&s gelbe Riff.
    Von Steve, Skipper MS - Mille habe ich erfahren daß er keine Angelscheine so wie bisher bekommen kann. Es war eine ziemliche Aktion von nur 20 ! Leuten die Daten zu bekommen. Mail hin und Mail her.
    Nach 2 Tagen stand dann alles und jeder bekommt jetzt seinen Angelschein.


    Früher war es so, daß, wenn man auf einen Kutter ging den Skipper auf Angelscheine ansprach, der sich einen Block mit Angelscheinen nahm, durchnummeriert von... bis... und den Angelschein ausstellte. Diesen Block musste er kaufen. Was am Jahresende übrigblieb konnte er zurückgeben und wurde ihm Gutgeschrieben für seinen Block für&s nächste Jahr.


    Den Touristbüros ging&s genauso.


    Das Touristbüro in Hirtshals ist im Moment nicht in der Lage Angelscheine auszustellen.


    Warum ?


    Die Touristbüros müssen genau wie wir die Angelscheine aus dem Internet ausdrucken. Dafür müssen die sich jetzt eine Kreditkarte kaufen und nur über diese Kreditkarte ist es möglich einen Angelschein zu bekommen. Dafür müssen Name, Adresse und Geburtsdatum angegeben werden. Die Gelder die für die Scheine eingenommen werden werden auf das Kreditkartenkonto eingezahlt und dann wieder über die Kreditkarte die Angelscheine.


    Die Umstellung ist auch für die Touristbüros ziemlich überraschend gekommen und jetzt wo die Saison beginnt werden alle Hektisch.


    Das Touristbüro in Tverstedt hat am schnellsten reagiert und sich so eine Karte besorgt, mit der Folge daß im Moment alle Angelscheine in Tverstedt bestellt werden müssen und dann per Kurier oder privatem PKW von den anderen Touristbüros abgeholt werden müssen.


    Für die Angelschiffe ist das blöd, denn wenn sie sich jetzt eine Kreditkarte besorgen müssen um Angelscheine auszugeben, müssen sie sich zusätzlich einen Computer mit Internetanschluß auf&s Schiff stellen um überhaupt an den Angelschein zu kommmen.


    So funktioniert das.

  • Zitat von patman

    Also bei uns im hamburger Raum haben diverse Angelläden den
    dänischen Fischreischein.Das funktioniert alles noch bestens.


    Ist bei uns nicht anders, auch auf Kutter oder im Postamt in DK ist der Schein nach wie vor zu bekommen. :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!