• Hallo Leute
    ich werde nächste woche Samstag mal die Nordsee unsicher machen!!
    und zwar wollt ich mal von euch wissen wie ihr das macht das euch eure Pilker bei einem Hänger nicht abreißen??
    ich habe mir gedacht diese ringe in einer geringeren stärke wie die schnurr ist dran zu machen dann geht nur der drillig ab und nicht vllt mein ganzes system


    cu Sebastian

  • Hänger, ein schönes Thema, aber auf See meist sehr Nervig.


    Gegen einen richtig Kaptialen Hänger hilft meist nur noch der Griff zum Abschlagholz, dann die Schnur drumwickeln, damit deine Rute nicht unnötig belastet wird, und dann eben ordentlich ziehen.
    Hierbei können die Drillinge auch schon mal abbrechen, oder aufbiegen, oder eben der Sprengring geht kaputt.
    Bevor du allerdings zu dieser Endlösung greifst, solltest du immer erstmal Versuchen ob du nicht doch nur im Kraut festhängst, und dies mit der Rute lösen kannst. ;)
    Aber schnell solltest du je nach Drift schon sein, denn in der Andrift habe ich meist die Angst das die Schnur wenn sie unterm Boot durchgetrieben ist, auch sehr schnell abreißen kann, weil sie sich an der Bordwand aufrubbelt.

  • Also auf der Nordsee werden ja des öfteren Wracks angefahren, da ist die Hängergefahr so groß das ich den Drilling weglassen würde und lieber 2 Oktopusse vorschalten würde.
    Sonst wenn Haken unverzichtbar dann Einzelhaken.
    Keine Angst die hängen genauso. 8)

  • ich hatte überlegt einen springerring zwischen drilling und pilker zu setzen der weniger belastung standhält als meine schnurr!sagen wir ich habe eine schnurr mit 20kilo tragkroft so wollte ich einen springerring zwischen machen der halt nur eine tragkraft von 18kilo hat damit der sich öffnet und der drilling nur verloren geht!!
    das wäre dch auch eine gute lösung oder ??


    cu Sebastian

  • Zitat von Lengalenga

    Das würde ich, von Stahl mal abgesehen, tunlichst vermeiden, da der Pilker öfter Grundkontakt hat, wird die Schnur sehr schnell beschädigt und Fischabrisse sind die Folge. :cry:


    Frage des Vorfachs ;)
    Ich mach es; wenn ich mal in der Nordsee angel; eigentlich immer so.
    Ich benutze dazu Kevlar in Stärke -3 KG zur Hauptschnur.
    Klappt bisher hervorragend.

  • könnt ihr mir den noch ein paar tipps geben zum Dorschfischen vom Kutter ??
    möchte keinen riesen fangen sondern erstmal überhaupt einen Dorsch!!
    wäre schon froh über 1-2 kleine Dorsche!!


    Habe mir 5 Pilker geholt zwischen 150-350gr stück so um die 3,50 ¤
    3Systeme mit Kraken
    2Systeme mit Twister
    2Systeme mit so Rotenschlauch über jeden Haken


    is das schon zeugs um einen Dorsch zu fang oder brauche ich noch andere sachen ??
    und hab ihr vllt noch speziele Tipps?


    cu Sebastian

  • Nimm noch große Haken und Schnur zum Vorfachbinden mit.
    Kann schnell mal eng werden.
    Das wichtigste Augen auf was bei den anderen geht, dann wird der Erfolgsköder für den Tag schnell identifiziert. 8)

  • was soll ich vorfäche binden hm lass mal das müsste ich erst üben :)
    da ich nhem mir noch ne handvoll verschiedener gummiköder mitund werde die mal amhaken machen und chec&ken was geht!!
    was geht eigentlich immo noch so an hochseefisch??
    wir sind ja auf dorsh aus aber was kännte den noch an den haken gelangen??


    cu sebastian

  • Hi Sebastian



    Versuche es mal mit dem Buch von Rainer Korn


    wewewe.rainerkorn.de


    Erfolgreich fischen in Nord- und Ostsee


    Handbuch für den Meeresangler
    Versandfertig innerhalb von 24 Std.


    EUR 16,00



    Erschienen bei: MÜLLER RÜSCHLIKON
    Einband: gebunden m. zahlr. Farbabb. 21,5 cm
    Seiten: 159
    Gewicht: 425 g
    ISBN: 3-275-01310-6



    Das hat mich immer begleitet und man hatte ein kleines, kompaktes Buch um mal schnell etwas nachzuschlagen. Da sind alle möglichen Tipps für das Meeresnageln drin, ob Du in der An - oder Abdrift angelst, Knoten, Köder etc.


    Gruß Max
    http://www.danmark-hochseeangeln.de

  • Also ich fahr mit nen paar Kollegen im März zur Nordsee um dort den Dorschen nachzustellen. :D Ich hab mir so eine fertig Packung mit Meeresvorfächern und Pilkern und Twistern geholt. Der schwerste Pilker ist ein 150 Gramm Pilker reicht das aus? Wie schaut so ein Dorschsystem eigendlich aus? Was sind so die fängigen farben für diese Jahreszeit?


    Mfg Barschi87

  • Barschi87


    Also was Deine Pilker angeht, wäre ich mit 150 g als schwersten Pilker etwas vorsichtig, ich würde sicherheitshalber noch ein paar schwerere mitnehmen. Es kann sein, daß Du bei Wetter draußen bist wo leichter als 150 g sehr gut geht, aber in der Nordsee ziemlich selten. Da bist Du gut beraten ein breiteres Angebot an Pilkern dabei zu haben, denn wenn Du Deinen Köder nicht auf den Grund bringst war es das für diesen Tag.


    Was die fertig gebundenen Vorfächer angeht, na ja, ich binde meine immer selber, da weiß ich was ich habe, denn oftmals sind die gekauften auch von billiger Qualität und reissen gerne.


    Wie so ein Dorschsystem aussieht ? Es gibt mehrere:
    Du mußt deine Köder auch auf die Art und Weise des angelns einstellen.
    Hier sind zu beachten Lee - und Luvangeln, als gegen oder mit der Drift angeln. Da mußt Du Deine Pilken entsprechend führen, wenn Du gegen die Drift angelst, musst Du Deinen Pilker weit auswerfen, absinken lassen und dann leichte Bewegungen mit der Rute machen und immer wieder Köder einholen, das genügt, wenn Du mit der Drift angelst, den Pilker einfach an der Bordwand hinablassen. Du kannst den Skipper fragen wie viel Drift vorherrscht, er wird Dir das sagen und Du kannst Dich für einen schnell sinkenden, schlanken Pilkern bei viel Drift oder einen etwas langsameren bei wenig Drift entscheiden.
    Ferner kannst Du Dich für Naturköder entscheiden, auch da gibt es gute
    Möglichkeiten.


    Als Vorfach ein oder zwei Twister vorschalten, Farben, da musst Du die Augen aufhalten und Deine Mitangler beobachten auf welche Farben die gerade fangen, dann wirst Du auch zu den Fängern gehören.


    Ich habe dem Sebastian im Beitrag vorher das Buch von Rainer Korn empfohlen, als kleines Taschenbuch sehr zu empfehlen.


    Des weiteren kannst Du Dich in Deinem Angelladen beraten lassen und wenn es ein guter Angelladen ist, wird er Dir auch zeigen, wie man ein Vorfach bindet. Davon solltest Du auf jeden Fall einige auf Vorrat haben, denn wenn Du bei kaltem Wetter draußen bist und sollst erst anfangen neu Aufzulegen, dann vergeudest Du die halbe Zeit mit Händen in den Hosentaschen.


    Links in der Taskleiste unter Angelpraxis findest Du auch noch einige gute Tipps z.B. in der Knotenkunde oder unter wewewe.rainerkorn.de


    Wenn Du noch fragen hast, melde Dich einfach


    Gruß Max
    http://www.danmark-hochseeangeln.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!