Abartiges Asien

  • Ich finde, man kann keinem Land die Schuld in die Schuhe schieben, da JEDES die Umwelt auf ihre Weise zerstört, aber was ich ganz und gar nicht toleriere:
    Wieso schlachten die Fischer die Tonnen der Glasaale ab?. Wartet 6 Jahre, dann habt ihr n schönen großen, die Bestände sind doch jetzt schon stark bedroht.


    MfG
    $hadow

  • Zitat von andal

    ...und die westliche Upperclass stopft sich Kaviar in die großbürgerlichen Hälse. Das ist um keinen Deut besser!


    Habe ich nie behauptet, finde ich ebenfalls sch...


    MfG
    $hadow

  • Zitat von frank

    muss hier eigentlich jeder unreflektierte beitrag in den öffentlichen raum gestellt werden? wer sind die asiaten? sind sie gar mitten unter uns? muss jetzt der thai, der chinese, der tamile, der koreaner, der pakistani, der inder undsoweiterundsofort, dessen küche doch viele sehr schätzen, opfer übergriffiger, selbsternannter karpfen-anwälte zu werden? amn kann über tierquälerei reden, aber bitte nicht so!
    welchen wert für ein "internationales" angelboard haben solche statements? inhaltlich möchte ich darauf gar nicht weiter eingehen, aber das ist doch eine diktion, die niemand wirklich will, oder?
    grüße
    frank


    wo kann ich das unterschreiben?


    und auch danke an andal für seine kommentare.. ich brauch hier eigentlich nicht mehr viel zum thema sagen, wurde alles schon gesagt

  • Zitat von andal

    ...und die westliche Upperclass stopft sich Kaviar in die großbürgerlichen Hälse. Das ist um keinen Deut besser!


    ...mit dem Unterschied, dass es sich zu neunzig Prozent um Zuchtstöre handelt ( die echten zehn Prozent verschlingt die östliche Upperclass)
    und das für die Gewinnung von Kaviar kein Raubbau an anderen Geschöpfen betrieben wird.

  • Fragt doch einfach unsere hinduistischen Mitbewohner auf unserem gemeinsamen Planaten
    was sie von den Esskulturen der westlichen Bevölkerung hält,
    die die "heiligen Rinder" tausende Kilometer ohne ausreichende Nahrung und Wasser
    in engen LKW`s durch die Gegend karren, die Tiere mit gebrochenen Knochen in die Schlachthöfe schleifen
    und anschliessend fast roh (Steak, etc.) in sich hinein schlingen.


    Ich hoffe, wir treffen bei diesen abermillionen Menschen auf mehr Verständnis
    als wir hier anderen Nationen zugestehen möchten.


    Gruß,
    Peter

  • Mir geht es hier nur um die Ausrottung der Haibestände und sonst gar nichts.


    Oder hab ich mich je darüber beschwert,was die Chinesen aus Katzen machen?
    Nein,weil die nicht vom Aussterben bedroht sind.
    Und die "heiligen" Rinder auch nicht.

  • Zitat von Taxler

    Ich hoffe, wir treffen bei diesen abermillionen Menschen auf mehr Verständnis
    als wir hier anderen Nationen zugestehen möchten.


    Ich hoffe sehr, daß sie für solche Quälereien ebenso wenig Verständnis haben, wie andere für den Verzehr lebender Fische z.B.


    Ich glaube nicht, daß solche Beispiele etwas sind, was mit Toleranz auch nur das geringste zu tun hat, auch wenn man nicht verallgemeinern sollte und in dieser Hinsicht jedes Land genug vor der eigenen Haustür zu kehren hat.


    Auch glaube ich nicht, daß ernsthaft eine ganze Nation verurteilt werden sollte, sondern das Eingangsposting aus einem verständlichen Unmut heraus spontan nach dem Bericht geschrieben wurde.


    Im Endeffekt sind soweit ich sehen kann doch alle derselben Meinung : daß Tierquälereien egal wo schlimm sind, insofern verstehe ich nicht ganz weshalb sich einige gegenseitig angehen.

  • @ Schorsch


    Lies die Titelüberschrift - denke über mein Geschriebenes nach - und dann vergleiche ....


    Geht nicht um Äpfel und Birnen sondern um verallgemeinernde Aussagen und Toleranz.


    @ Kirsten und andere


    Nicht immer verwechseln:
    Toleranz hat absolut nichts mit Gutheissen zu tun ... :roll:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler


    Nicht immer verwechseln:
    Toleranz hat absolut nichts mit Gutheissen zu tun ... :roll:


    Gruß,
    Peter


    Taxler,
    sehe ich anders, wenn ich sage : "Ich tolerie Dich so wie Du bist"
    Heise ich entweder Deine Aussagen oder Taten gut. So ist mein Verständnis des Sprachgebrauches.


    @all
    Ansonsten schliese ich mich in großen Teilen Kirsten an, und auch den anderen "toleranten". Aber ich kann auch die Ausgangsaussage teileweise nach voll ziehen.
    Wenn man im Fernsehen so einen Bericht sieht (oder auch die Massentierhaltung in Europa) oder, oder, oder. Schwillt mir auch der Kamm. Und dann haut man es in die Tasten um seiner Entrüstung statt zu geben. Ob der "Zorn" das richtige ist, ich weiß es nicht.


    Und was erreicht man damit, da andere den Beitrag nicht gesehen haben, lesen sie etwas anderes, als ich der Verfasser eigentlich ausdrücken möchte.


    Ich glaube alle die hier posten, sind ganz klar gegen Misshandlung von Tieren. Nicht unbedingt gegen den Verzehr, doch sollte dieser, unter bestimmten Bedingungen des Tötens von statten gehen.


    Kultur hin oder her, Quälerei, jeglicher Art ist in meinen Augen KEINE KULTER, egal wie alt die Bräuche sind. Mir ist es egal ob ein Hund oder eine Katze oder ein Rind etc. verzehrt wird. Nur darf es nicht zur Quälerei ausarten. Ich will es auch nicht auf eine Art (Hai) fest machen, sondern ein Tier sollte auch "maximal genutzt" werden. Also keine abgeschnittenen Flossen oder Schweine ohne "Hax&n" die wieder freigelassen werden, entweder ganz oder gar nicht.


    Gruß Donnerkatze

  • Zitat von Esox

    Mir geht es hier nur um die Ausrottung der Haibestände und sonst gar nichts.


    Oder hab ich mich je darüber beschwert,was die Chinesen aus Katzen machen?
    Nein,weil die nicht vom Aussterben bedroht sind.
    Und die "heiligen" Rinder auch nicht.


    Na dann kämpfe mal weiter für die Haie.
    Ich denke nur, wenn die ganze Welt sich einen Lebensstandard leistet, wie wir Westeuropäer, dann geht auf dem Planeten Erde das Licht bald für Alle aus.
    Da stellt sich die Frage, wer auf wen mit dem nackten Finger zeigen darf.

  • Ich kann mich nur dem Post von Donnerkatze anschließen. Ich rege mich nicht darüber auf, welche Tiere von anderen Nationen gegessen werden. Ich rege mich nur auf in welchem Zustand sie gegessen werden und wie sie vor der Schlachtung behandelt wurden.
    Ich finde es auch komisch, dass so viel auf die Kultur geschoben wird. Braucht man denn in der heutigen Zeit wirklich noch Aphrotisiakum, welches aus bedrohten Tieren hergestellt wird? Ich glaube ja wohl nicht!

  • So langsam wird es Zeit das diesen Thread der Blitz trifft.


    Niemand hat bezweifelt, dass dieser Pro7-karpfen etwas ist, was in irgendeiner Form toll ist. Ich habe auch keine Äußerung gelesen, die in irgendeiner Form Tierquälereien gutheisst oder gar propagagiert.


    Was aber auch nicht toll ist, sondern zum Kotzen ist, wie hier rassistische Äußerungen fallen, die dieses auf den niedrigen Entwicklungsstand aller Asiaten zurückführen oder selbstverständlich alle Asiaten für das Aussterben von Tierarten verantwortlich machen, aber nicht erkennen wollen, dass es sich bei dem Aussterben von Tierarten zum Großteil um ein von den Industrienationen betriebenes Unterfangen handelt, wobei man den exemplarischen Haien Tausende von Spezies der Regenwälder und Weltmeere entgegenstellen könnte.


    Für mich gibt es noch immer einen Unterschied zwischen Menschen und Tieren, was mein Mitgefühl und auch die Maßstäbe des Umgangs angeht, ansonsten wäre ich kein Angler, sondern Veganer.
    Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht gegen Tierquälerei wie lebend frittierte Karpfen irgendwo in Asien, auch 50 Forellen in einem winzigen Aquarium eines Restaurants hierzulande, Langleinen in der Berufsfischerei, .... empören kann.
    Es ist nur verdammt einfach, sich über "abartige Asiaten" aufzuregen, aber gleichzeitig bei Mcdings oder auf der Wiesn Massentierhaltungsprodukte zu konsumieren und die verdrängten Abartigkeiten selbstverständlich nicht mit deutschen, europäischen, westlichen ... Kultur in Verbindung zu bringen.

  • Zitat von Taxler

    @ Schorsch


    Lies die Titelüberschrift - denke über mein Geschriebenes nach - und dann vergleiche ....


    Gruß,
    Peter


    @ taxler: Du hast ja recht, das Titelthema wird im laufe des Threads immer mehr verfehlt. Auch durch meinen Beitrag. :oops: Das liegt wohl daran, dass dieses Thema ja auch sehr heikel ist.


    Aber sollte man nicht gerade in einem Anglerforum dieses Thema kontrovers diskutieren können? Das einzelne User hier ihre Meinung zu diesem "heißen" Thema mit Nachdruck kundtun, ist doch nur ein Zeichen dafür, dass Angler eben Menschen sind, die nicht Blind durch die Welt laufen.
    Sicher ändern wir mit unseren Beiträgen nichts an den Gegebenheiten :(
    aber darüber wegzusehen und zu behaupten wir Europäer sind ja noch schlimmer, dass kann es auch nicht sein.


    Man muss meiner Meinung nach schon Unterschiede machen zwischen Notwendigem und Unnötigem.


    So und damit ist dieser Thread für mich geschlossen.

  • Zitat von schorsch


    Aber sollte man nicht gerade in einem Anglerforum dieses Thema kontrovers diskutieren können?


    Aber gerade das wird doch hier in diesem Anglerforum seit bereits 4 Seiten gemacht - oder?


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!