Quantum- und Shimanorollen und ihre Macken

  • Zitat von wm66

    Danke für die geilen Bilder und die Quantum-Schleichwerbung. Ist aber auch gutes Zeuch und mein M.Monden (Zebco-Vertreter) in Berlin wird sich freuen, das von mir berichtet zu bekommen ;)


    wm66,
    wenn Dir M. Monden eher über den Weg läuft als mir, bestell ihm mal dass Quantum sich mehr Mühe beim Rollenbauen geben soll. Ich hab meiner neuen 40er Boca nämlich den Hals umgedreht - Getriebeschaden und das ohne Fischkontakt, einfach so beim Kurbeln (kein halbes Jahr alt, deckert hatte mich ja vorgewarnt).
    Schöne Sch...ande für so einen renomierten Laden. Ob die Cabo (siehe Foto) so viel besser ist mag ich zu bezweifeln, wenn doch hab ich wohl am falschen Ende gespart, obwohl bei fast 200 Eu`s für eine Rolle kann man kaum von sparen reden.
    Na ja läuft über Garantie, gibt ne neue Rolle, die dann hoffentlich die von mir abverlangten Tortouren (kurbeln bis der Arm abfällt) aushält.

  • frank vielleicht wars ja ne Montagsrolle :lol: ja ja wer den Schaden hat, braucht für den Spott usw. Na bei mir kann es dauern,mit Mario er hat sich ganz schön rar gemacht...aus den Augen, aus den Sinn!
    Außerdem verdient er kein Geld mehr mit Karstadt, er geht lieber Baumärkte bestücken :lol: :lol: ;)
    Aber den Händlerkatalog Zebco werd ich mir noch holen, irgendwie!!!
    Denn im Askari ist eine Quantum-Rute drin, die ist feuerrot...wer geht denn mit soetwas ans Wasser?
    Jörg ist das deine Idee gewesen...so wie "rote Gefahr" :badgrin:
    Na ich weiß nicht ;) ;)
    Frank vielleicht hättest du die 200 Euro für ne richtige Rolle ausgegeben....ich sach nur Twin Power :!:
    wenn es bei mir irgendwann mal einen Segen gibt, dann wird es diese Rolle...nicht so teuer, robust und getestet von wirklich einem Vielangler! ;)

  • Zitat von wm66

    frank vielleicht hättest du die 200 Euro für ne richtige Rolle ausgegeben....ich sach nur Twin Power :!:
    wenn es bei mir irgendwann mal einen Segen gibt, dann wird es diese Rolle...nicht so teuer, robust und getestet von wirklich einem Vielangler! ;)



    Tja lieber Willi, ich bin nun seit Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres auf sage und schreibe 10 Mefofischer am Wasser getroffen die alle die Twin Power verfluchen. Getriebeschaden, Rücklaufsperre im Drill gebrochen mit Mefo deswegen verloren, Rolle macht so laute Scharrgeräusche das man sich net mehr normal sondern im Schreiton mit seinem Nachbar unterhalten muß (und das beste die Rolle wurde damit eingeschickt, und kam so wieder zurück, mit den Worten Shimano kann da leider nix machen), Bremse läßt sich nicht mehr richtig einstellen, Bremse gibt nicht mehr leicht schnur im Drill frei, also würd ich mal sagen das ab 2004 ne komplette Fehlserie rausgegangen ist. Ich laße da schön die Finger von. Und wenn du öfters am Wasser wärst, dann würdest du die Rolle so auch net mehr Empfehlen wollen. ;)



    frank


    Siehste, hättest mal auf mich gehört, kenne Leute die haben die Boca nun schon mehrfach umgetauscht, und immer wieder das selbe Prob. :?
    Aber wer nicht hören will muß eben fühlen. 8)

  • Guude!


    @Rollengeschädigte: Die Quantum-BOCAS und CABOS haben die besten Bremsen am Markt, wenig Schnickschnack und eine hohe Funktionalität. Leider aber auch (wie die meisten anderen hochpreisigen Stationärrollen) gelegentlich Probleme mit der Rücklaufsperre. Die äußern sich dann in apokalyptischem Knarren, Scheuern und Quietschen. Wenn's passiert ist, hilft Euch bei ZEBCO wenigstens eine professionelle Service-Abteilung - Euer Händler muss die Rolle nur einschicken ;) !


    @Deckert: Die neue Twinpower kann ich auch nicht empfejlen. Die alte hingegen ist ein Uhrwerk!


    @Bojenmann: Dann haben Euch die Reifenfuzzies in Eure geheimnisvollen Prototypen wohl einen leicht flüchtigen Weichmacher reingemixt (vielleicht das Mischungsverhältnis 1:48 nochmal überdenken, weichquezz :-S !).
    Der macht nämlich nicht nur den Köder sondern auch so manche Birne schööön weich ;) :D


    Peace, Jörg



  • Bin schon oft genug am Wasser und fische eine andere Shimano-Rolle, weil die nicht so teuer war. ;) sie tut aber auch schon über 4 Jahre ihren Dienst ohne zu zucken :!:
    Spin- und Schleppspezialisten, die ich kenne, fangen seit Jahren mit der Twin-Power alles was im Wasser vorkommt.
    Darunter auch richtige Kracher wie ein Wels von 1,60m aus der Havel.
    Also wie man sieht gibt es doch eklatante Qulitätsunterschiede...wo die allerdings herkommen???? keine Ahnung :?

  • OFFTOPIC ...aber auch nicht - der Mod schreibt ja auch "themenfremd" :)


    Männers!


    die Sache ist ganz einfach.... und ich hab&s auch schon mal am Wasser mehrfach erzählt, Deckert!


    Shimano hat die 4000er-Twin/Modell 2004 versehentlich, aus Unachtsamkeit, Tollpatschigkeit, Sabotage, wie auch immer, teilweise trocken ausgeliefert!!!


    Soll heißen, keinen Tropfen Öl oder Fett im Getriebe!!!!°
    Den Rest könnt Ihr euch dann denken???!!!


    Wir haben reichlich 4000er-Twin/Modell 2004 verkauft....und nicht eine Reklamation...... weil: Wir haben den "Abschmierdienst vor Auslieferung"
    übernommen!


    Die Rollen sind ansonsten OK - kommen aber irrrrgendwie nicht ganz an die Laufkultur ihrer Vorgänger heran!


    Die BOCA hingegen ist wie ein Bumerang ;) Waren ausnahmslos die Dichtungen im A...*** - Wasser marsch - den Rest könnt ihr Euch dann auch wieder denken??!!
    Die CABO hat ne Laufkulter wie ein Lanz Bulldog, Bj. 37 - dafür aber Mööörderkraft auf der Kurbel!!


    Gruß vonner Gummitanke - Helge

  • Dann wär ja wenichtens dat mit die Twin Powers geklärt ;)
    Was haltet ihr denn von den Abu- Rollen sie sollen doch so toll mit Meereswasser umgehen können?
    Aus diesem Grund hatte ich eine am Start in Dänemark aber das Wickelbild war ja katastrophal, trotzdem schnurrt sie immer noch gut. Liegt aber jetzt nur noch im Schrank :roll:

  • Zitat von wm66

    Dann wär ja wenichtens dat mit die Twin Powers geklärt ;)


    nix ist geklärt. hab ne 5000 fa im einsatz. von anfang an gefettet und geölt gewesen. ohne last lief das teil auch super. dann kam ich aber auf die dumme idee auch mal damit fischen zu wollen. unter last entwickelte sich dann dieses nervtötende schnarrgeräusch. ich meine einer ü 200¤ rolle unwürdig. vielleicht bin ich aber auch nur hypersensibel und stell mich auch nur etwas an.


    hab auch noch keine rolle gehabt die so kommunikationsfördernd war wie dieses teil. man wird an der küste ständig darauf angesprochen:' ich seh du hast auch ne twinpower', 'ist deine auch so toll', 'laß mal drehen' usw..


    hab auch das gfefühl die rolle wird auch nur von den leuten empfohlen, die das teil selber noch nie gefischt haben.

  • Na mal sehen, meine Boca ist gerade beim "Heilemacher", wenn sie wieder abdankt bekommt Quantum mal einen netten Brief.
    Wenn Rollen für 200 Eu`s für Somnntagsangler gemacht sind, dann sollen sie das dranschreiben und nicht die Praktiker verärgern. So ein Teil muss summen, wo kommen wir denn hin, wenn immer eine Ersatzrolle im Rucksack liegen muss (wo soll ich dann noch die vielen fische verstauen :lol: ).

  • Das mag sein, vor allem musste ich mal lernen, wie es ist zuzugucken, wenn andere (mein Kumpel) was fangen. Das war eine lehrreiche Erfahrung, ich brauche so eine "Vollbremsung" ab und an mal, der Größenwahn und der Verlust der Realität könnten sonst die Folge sein. Immer nur fangen ist auch nicht gesund! Ohne jetzt auf den Putz hauen zu wollen, es ist oft so, dass ich doch noch was aus dem Wasser kitzele. Ich hatte einige Male als einziger Angler von drei, vier Startern an der Elbe Zander, die anderen keinen Biss. Analysen haben wir oft genug durchgeführt, will ja dass die Kumpels ebenfalls fangen. Vielleicht habe ich ja wirklich bloß Glück, woran soll`s sonst liegen wenn alle ähnlich fischen.

  • frank: Endlich mal einer, der mich versteht. Mir geht es auch oft so. Wie oft habe ich schon heimlich Fische released, damit meine Freunde nicht zu sehr leiden mussten. Was sich auf den ersten Blick wie ein Segen anhört, kann in der Praxis schnell nach hinten losgehen, weil keiner mehr mit mir mitkommen will zum Angeln. :lol: :lol: :lol:
    Gell wm66, -Wat issen nu midde Mefos? ;)

  • Mensch wollt mich schon lange mal melden und den Jammer-Ossi raushängen lassen :lol:
    Was ich für ein Pech-Jahr bis jetzt hatte, geht auf keine Kuhhaut :cry:
    Aber das erste oder zweite Wochenende im Februar wäre ein langes Wo-ende und mit viel Glück frei zum Beangeln der Silberbarren!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!