• Also ich ziehe mich dick an und dann nehme ich jede menge Kaffee und/oder Glühwein mit. Ach ja und dann mach ich mir warme Gedanken... :oops: :badgrin:

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Kommt ganz darauf an, beim Spinnangeln, Neoprenwathose, obenrum 2x atmungsaktive Unterwäsche, ein dünneres Fleeceteil und einen dicken Fleecepullover! Mehrere Schichten isolieren besser als eine ganz dicke Schicht.
    Unter der Neoprenhose gibt es nur eine Trainingshose und 2 Paar Falkesocken!!
    Beim Ansitzangeln ist es dann der dicke Thermoanzug mit den darunterliegenden "dünnen Schichten"!
    Ein älterer Gore-Tex Schuh hält meine Füße trocken und warm.


    Mein Rat ist immer wieder bei Kälte! Hände weg vom Alkohol!!!
    Man friert dadurch nur noch mehr, die kurze Erwärmung hilft nicht wirklich!!!
    Lieber einen ordentlichen Tee oder Kaffee der wärmt auch ohne zu benebeln!!!

  • zu wm66`s Ausführungen ist kaum noch etwas hinzuzufügen,
    evtl. ein Paar Handschuhe "mit ohne Fingern" (aus Wolle ist besser als aus Neopren). Die Bündchen des Pullovers sollten bis über die Handgelenke reichen, ist der Puls warm hat man auch selten kalte Hände.
    Eine dicke Pudelmütze (wer will auch aus echtem Pudel) oder ähnliches, die Ohren sollen ja schließlich nicht abfrieren.
    Beim Eisangeln eine Styroporplatte mitnehmen, dort draufstellen schützt ebenfalls vor kalten Füßen.

  • was am wichtigsten sind warme und trockene füße, hände und ohren.
    hals is auch besser wenn der warm is, ich hab so ne sturmhaube ausm outdoorladen, die isnormalerweise nur "schal" wenns kälter wird zieh ich die bis übers kinn und wenns richtig kalt wird bis über die nase..

  • MOINSEN


    Also.....


    2 Paar Socken
    T-shirt
    2 dicke Pullover
    Mütze
    Schal
    Fingerhandschuhe
    Dicke Winterjacke
    Schuhe mit warmer sohle
    Gummistiefel mit warmer sohle


    Warme gedanken !


    0,5-1,0 liter Tee


    Das heizt einen richtig ein !!!!
    Aber die bewegungsfreiheit wird stark beeinträchtigt !!!!!!!!!!!!!


    Naja.......




    Und Tschüss................

  • Hi!


    Dem Tip mit der Neoprenwathose kann ich nur zustimmen. Sonst kann ich Omas Wollkleidung empfehlen, eine heisse Tasse Tee oder Kaffee und auf jeden Fall eine Mütze, denn der Kopf gibt deutlich mehr Wärme ab, als jedes andere Körperteil. Gruß Lightning Bug

  • Das allerwichtigste sind warme Füße ! Wenn die Füße erstmal durchgefroren sind, dann ist der Angelspaß vorbei.
    Die kälte kommt meist wenn die Füße nass werden (geschwitzt), dann kannst Du den besten Schuh anhaben, dann ist es vorbei.
    Ich nehme aus diesem Grund immer noch ein paar Ersatz-Wollsocken mit.
    Und 2 Taschenöfen die ich beidseitig anstecke habe ich dann auch immer dabei.
    Warme Gedanken helfen im Alter nicht wirklich *lol*.

  • Zanderschreck...nimmste richtig gute Socken die eben nicht aus Wolle sind, die den Schweiß abgeben, haste auch keine kalten Beene ;)
    Bei Socken....Falke,Falke und nochmals Falke! (ist das jetzt Schleichwerbung? ;) )

  • Zitat von wm66

    Zanderschreck...nimmste richtig gute Socken die eben nicht aus Wolle sind, die den Schweiß abgeben, haste auch keine kalten Beene ;)
    Bei Socken....Falke,Falke und nochmals Falke! (ist das jetzt Schleichwerbung? ;) )


    Es kommt ja nicht nur auf gute Socken an, sonder auch auf die Schuhe.
    Was nützen Dir die guten Falke-Socken, wenn sie nicht wissen wohin mit der Feuchtigkeit. :D

  • Zitat

    richtig gute Socken die eben nicht aus Wolle sind, die den Schweiß abgeben


    Wolle ist doch richtig gut, Baumwolle ist schlecht aber Wolle soll (stand mal in einem Materialvergleich in irgendeiner Angelzeitschrift) immer noch mindestens so gut sein, wie jede hi-tech Faser. Einziger Nachteil: nicht jeder verträgt Wolle auf der Haut.
    Meiner Meinung nach viel wichtiger: Im Schuh muss genug Platz sein. Mit zwei paar Socken schnürt man oft die Blutzirkulation ab und dann werden die Füsse auch kalt.[/b]

  • Bei 2 Paar Socken besteht die Gefahr, daß die innere Socke nach unten rutscht. Gerade wenn man viel läuft, wie beim Spinnangeln.
    Die Folge sind dann aufgescheuerte Füße!!


    Passende Schuhe wären ja denn die Gore-Tex Teile, die den Schweiß nach außen transportieren.

  • Er hat schon recht mit dem Schwitzen, in meinem Wortschatz gibt es das Wort Kälte auch nicht, meine Vorfahren müssen wohl ganz hoch aus dem Norden stammen, kalt ist es evtl. ab -20°C. Alles andere sind angenehme Temperaturen so bis 15 °C dann wirds wieder zu warm.

  • Tja Till denn leg dich mal in eine Tüte und schlaf dort drin ;)
    Auch ohne Bewegung sondert dein Körper Flüssigkeit ab und um so älter man wird umso mehr sondert man ab :lol:
    Es ist einfach so, gerade bei Kälte, wenn du läufst schwitzt dein Fuß!
    Bleibt der Schweiß (ohne "W" wäre es ja ein schlimmes Wort) an deinen Füßen, hast du ein naßes Gefühl=kaltes Gefühl.
    Deswegen wurden ja die atmungsaktiven Sachen erfunden :!:
    Es wurde auch herausgefunden am wärmsten hält eine Daunenjacke aber wer kann schon eine richtig gute bezahlen :cry:
    War gestern 4 Stunden angeln und es war wunderschön kalt, die Sonne hat ordentlich Licht gemacht und den Fischen war das Maul zugeklebt.
    Heute weiß ich auch warum, der Wetterumschwung ließ sich gestern schon erahnen. Heute 6-7 Grad wärmer, alles düster, leichter Niesel und starker Wind.
    Ich denke das hat eine große Rolle gespielt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!