der Verkäufer

  • ..lo.. du hast es erfaßt!!!


    Peter die Lanze die du gebrochen hast, flicke ich dir eigenhändig wieder zusammen ;) ..verstanden? ;)
    Also will sagen, fand ich schon toll!!
    Mal ein Beispiel dazu...in unserem Haus, das sich im "West"teil der Stadt befindet, arbeiten zu 70% Menschen aus den neuen Ländern, also Ossis!
    Sicherlich war das nicht nur eine wirtschaftliche Überlegung der Personalabteilung!
    Dieses Umgängliche der Ossis ist eigentlich historisch bedingt.
    Der Zusammenhalt unter den Menschen WAR größer! Mußten wir ja auch, waren ja auf uns (die Ossis) alleine gestellt.
    Nie war die Welt so gut vor den Deutschen beschützt wie von 1946-1989 (ein alter DDR-Witz)
    Durch das bessere Miteinander, gehen wir, so glaube ich, offener und unbefangener auf Menschen zu. Im Verkauf immer gut!!
    Auch haben wir gelernt immer nach Alternativen zu suchen, Möglichkeiten der Hilfe zu finden.
    Mußten wir ja.. :lol: wir hatten doch nichts ;)
    Jetzt aber mal ne Runde bedauern 8)

  • Zitat von wm66


    Mußten wir ja.. :lol: wir hatten doch nichts ;)
    Jetzt aber mal ne Runde bedauern 8)


    Na gut - das übernehme ich (einer muß ja wohl) :roll:


    Also denn mal los:
    tröst - überKopfstreichel - Schulter anbiet


    So - Wieder gut? :o


    Gruß,
    Peter

  • ..Jaaaa..schniefz...die waren alle so böööse..schniefz :D


    Schau mal, früher im Osten waren doch die Verkäufer die Götter!
    Keine Spur von der Kunde ist König...wenns mal was gab, dann war der Verkäufer der König :badgrin:
    Deswegen hat der Beruf bei uns vielleicht nicht den Stellenwert, wie er ihn im Westen hat, wo der Verkäufer angeblich alles und jeden bescheißt.
    Deswegen würde ich mich auch liebend gerne wieder um das angelnde Klientel kümmern. Es ist und bleibt eben ein angenehmerer Menschenschlag, die angelnde Gilde ;)


    Ein schönes Erlebnis auf der Arbeit im Angelshop:
    Ein Kunde vom Handicap (Behinderten)-AV in Berlin kam mich besuchen. Ich hatte gerade wieder einen Disput mit meiner Substitutin (überhaupt keine Ahnung von der Materie) aus Bielefeld.
    Und zwar ging es um die anstehende Zentralisierung des Angelbereiches. Ich sagte immer wieder, daß es quatsch ist die gleiche Ware in München, Berlin und Hamburg zu führen.
    Naja jedenfalls wie wir uns so stritten, kam eben dieser Kunde und auf meine Frage, wie es denn zur Zeit lief, antwortete er in einem breiten Berliner Dialekt:
    ...." da kannste die Würmer durchn Arsch ziehn, wenn se nich wolln dann wolln se nich" :lol:
    Was habe ich innerlich gegrölt, meine Substi rannte mir förmlich weg.
    Ein anderes schönes Erlebnis hatte ich mit dem Botschafter von Brunai...Darissalam!!!
    Wie er sich in unser Haus verirrte, keine Ahnung. Jedenfalls wurde er von mir so gut beraten, daß eine Einladung ins Berliner Hilton Hotel zum Nationalfeiertag des Brunesischen Sultanats folgte.
    Dort stand nun der kleine Willi ausm Karstadt und hat sich fast in die Hosen gemacht.
    Draußen vor dem Hotel 3 Ferraris, drinnen fast alle orientalischen Botschafter. So wurde ich als " Fishingteacher" dem Botschafter von Kenia vorgestellt und so weiter.
    Irgendwann war mir der Trubel zu groß und ich setzte mich an den Tisch der Botschaftschauffeure und begoß meine Angst ordentlich. Ich sollte dann noch einen Ferrari testen...schei*** der Pegel war zu hoch..hicks..!
    Dem Botschafter konnte ich bei mir in der Abteilung das Sbirolino-Fischen auf Forelle so gut erklären, daß er im Vergleich der Botschafter, 9 Fische mehr fing als die Anderen.
    Die verschiedenen Montagen habe ich ihm in der Spielwaren-Abteilung erklärt, wo ein kleiner Teich mit Goldfischen ist.
    So schön war es bei mir in der Angelabt. bei Karstadt am Hermannplatz und die Nieten in ihren Nadelstreifen-Anzügen habens wieder einmal versaut
    ....Schneuz...schniefz :cry:

  • Aber dein Brusttoupet mußte dranlassen, wenn ich an deine Schulter soll :lol:
    Im Juli "machen" wirs dann live oder?


    Ich alter JammerOssi...heul...schniefz..schneufz

  • @ wm66
    die Jungs in den Nadelstreifenanzügen verlangen ja auch, dass Du einem katolischen Pfarrer ein französisches Doppelbett verkaufst!
    Die hier genannten Eigenschaften eines Gerätehändlers, die ich ebenso schätze, sind doch gar nicht gefragt beim Management, nur der Umsatz zählt.
    Ich habe ebenfalls einen kompetenten Händler, er hat seinen Laden über 100 km vom meinem Wohnort entfernt, das ist es mir aber wert! Ich fahre zwar nicht jede Woche hin aber dann mit Liste, Wünschen etc. bisher hat er immer noch alles besorgt und zwar mit Stammkundenrabatt!
    So einen Händler muss man pflegen! Ich hab kein Bock auf unpersönliches Internetshopping und "Katze im Sack kaufen", Angelsachen muss ich anfassen können, sogar die Rute gibts zum testen mit ans Wasser, erst dann kann ich entscheiden ob ich sie kaufe. Das ist Vertrauen, dass ich schätze und da kann es sogar etwas mehr kosten als beim unpersönlichen Ebay!

  • Zitat von Taxler

    @ wm66


    Vergiss es! :no:


    Gruß,
    Peter


    Ooooch Peter :pray:


    frank, ich fahre immer gerne mehrere Händler ab, überall ist man bekannt und kann mal überprüfen, was sie noch so draufhaben.
    Und ich muß sagen, in Berlin = wenig Service, hohe Preise!!
    Leider, Deswegen fährt man dann auch nach Nauen da stimmen wenigstens die Preise :? ;)

  • Ich weiß, diese sTHema ist nicht mehr aktuell aber will meinen Senf trotzdem dazu geben!


    Also ich erwarte von einen Händler das er spezialisiert ist!


    Die Angelei ist so spezifisch geworden das fast kein Angelladen die ganze Bandbreite abdecken kann!


    Lieber ein Laden für das Fliegenfischen, einen für das Raubfischen und einen für den Karpfen als einen Laden der alles hat aber man keine Beratung findet.


    Wenn man etwas Einblick hat und die Produkte kennt kann man meiner Meinung nach auch Schnäpchen bei Ebay Askari und Schirmer machen, dort findet jedoch keine Beratung statt und ersetz den Angelladen um die Ecke bestimmt nicht!!!


  • Ganz meine Meinung !

  • Verkäufer und Laden bzw. Sortiment sind nicht voneinander zu trennen. Natürlich erwarte ich von einem Verkäufer Kompetenz, gute (nicht nur auf Profit schielende) Beratung (dann komme ich wieder, das macht mehr Profit!) und Höflichkeit (die aber auch jeder Verkäufer von seinen Kunden erwarten kann!!!). Genau so erwarte ich aber auch, dass das Sortiment und die Laden"struktur" meine Bedürfnisse befriedigen kann: Wenn ich Gummistopper suche, dann in der Nähe der Posen oder bei Kleinkram wie Wirbeln. Aber nicht neben den Rollen, zusammen mit Zangen und Forellenteig...! Weiter: Kein normaler Angelladen braucht unbedingt fünf Big-Game-Rollen im Sortiment. Wenn sich dann aber gleichzeitig die Auswahl an Wirbeln auf eine Marke bzw. eine Art beschränkt, läuft irgendwas schief...
    Ich will merken, dass die Verkäufer ihr eigenes Angelgerät bei sich im Laden kaufen.
    Top finde ich, wenn ein Angelgeschäft gleichzeitig ein Info-Punkt ist: Was läuft an den wichtigsten örtlichen Gewässern, wie wird das Wetter etc.

  • Zitat von Holger Wulf


    Top finde ich, wenn ein Angelgeschäft gleichzeitig ein Info-Punkt ist: Was läuft an den wichtigsten örtlichen Gewässern, wie wird das Wetter etc.


    Ganz wichtiger und nicht zu unterschätzender Faktor. Spätestens hier ist der Punkt erreicht, wo Ebay und Co nicht mehr mithalten können :D

  • Zu all den genanten Punkten wäre es noch toll, wenn man mit dem Verkäufer auch noch ab und zu gemeinsam zum Fischen gehen könnte.
    Ich kenne so jemanden und es macht immer wieder Spaß wenn er neue Ausrütung testet und seine Erfahrung weitergibt.

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • wir haben da glück, in planig ( vorort von bad kreuznach ) gibt`s da den gerdi. wenn man in sein lädchen kommt hat man direkt das gefühl als angler willkommen zu sein. auch wenn man wirklich nichts braucht geht man zu gerdi und hört dort von den neuesten fängen und den besten plätzen. er hat immer `nen kaffe oder sonst was zu trinken für uns. wenn man samstags räuchern will, heizt er sogar seinen eigenen räucherofern für uns vor. jedes teil versucht er zu besorgen und hat auch die geduld sich 3 stunden mit einem neuanfänger zu befassen und wenn einer wenig kohle hat, in seinem keller findet sich immer was für wenig geld oder sogar umsonst.
    an dieser stelle möchte ich ihm mal ein lob aussprechen, sicher gibt es in unserer nähe größere, komfortablere und billigere läden, aber hier ist nun mal gerdi. wir kaufen bei ihm um uns diesen menschen als angelgerätehändler zu erhalten. anruf genügt und gerdi hilft - ganz sicher!

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Ein guter Verkäufer muss in der Lage sein, mich in jedweger Situation individuell, und kundenorientiert zu beraten.
    Mir die Schmankerl zu präsentieren, und von überteuertem abzuraten. Schon gar nicht sollte er bloß an seinem Umsatz interessiert sein.


    Da ich selbst Verkäufer (allderdings in einer Buchhandlung) bin, kann ich jedem Verkäufer nur einen, aber umso wichtigeren Satz mit aufs Leben geben:


    "Der Kunde ist König, aber nur, wenn er sich kaiserlich benimmt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!