Wespen und Hornissen

  • Hallo,


    vorhin wollte ich am Weiher angeln gehen. Es wurde der kürzeste Angeltrip meines Lebens! Dort schwirren so viele Wespen und Hornissen rum, daß ich mal lieber wieder nach Hause gefahren bin. Beim Aufbauen flogen mir die ganz dicken Brummer zwei mal an den Schädel, an meinen Beinen surrten die Wespen herum. Nach 10 Minuten packte ich unverrichteter Dinge wieder ein.


    Ist das bei euch in diesem Jahr auch so schlimm? Am Fluß war ich zum letzten mal am Montag angeln...dort hab ich nur vereinzelt welche gesehen, und sie haben mich auch (fast) nicht belästigt. Oder kommen die jetzt erst richtig raus? Kann man was dagegen tun? Ich neige dazu, in Panik zu verfallen, wenn eine Wespe (oder erst recht eine Hornisse) mich so anfliegt.

  • Ist bei uns im Mom. nicht anders.
    Nachts kann man kaum am Wasser sitzen weil es unmengen von Mücken gibt in diesem Jahr,die lassen sich selbst von Mückenspray nicht verjagen.
    wenn jemand nen tipp hat immer her damit.


    Gruß Peter

  • Zitat von Smine

    Hallo,


    vorhin wollte ich am Weiher angeln gehen. Es wurde der kürzeste Angeltrip meines Lebens! Dort schwirren so viele Wespen und Hornissen rum, daß ich mal lieber wieder nach Hause gefahren bin. Beim Aufbauen flogen mir die ganz dicken Brummer zwei mal an den Schädel, an meinen Beinen surrten die Wespen herum. Nach 10 Minuten packte ich unverrichteter Dinge wieder ein.


    Ist das bei euch in diesem Jahr auch so schlimm? Am Fluß war ich zum letzten mal am Montag angeln...dort hab ich nur vereinzelt welche gesehen, und sie haben mich auch (fast) nicht belästigt. Oder kommen die jetzt erst richtig raus? Kann man was dagegen tun? Ich neige dazu, in Panik zu verfallen, wenn eine Wespe (oder erst recht eine Hornisse) mich so anfliegt.


    Also auf Wespen reagiere ich auch panisch. Aber Hornissen - da stimmen die Informationen, die man über Naturreportagen im TV bekommt. Die wollen wirklich nur ihre Ruhe haben und wenn man nicht gerade in der Nähe ihres Nestes rumfuhrwerkt, dann gucken die nur kurz, wer denn da ist und verschwinden wieder. Und das beste an den Brummern: Die fressen Wespen!!! ;)
    Und die sollen ja dieses Jahr so aggressiv sein, weil der Winter so mild war und verhältnismäßig viele Königinnen überlebt haben. Da muss man halt ein wenig forscher sein, wenn man solch einem Konkurrenzdruck gewachsen sein will........
    Ich denke mal so richtig schlimm wird es erst, wenn das Fallobst fein vor sich hinmodert.......hatte an solch einer Stelle mal eine Wespe ins Auto bekommen, es aber erst während der Fahrt bemerkt - Höllenqualen sage ich euch....... :oops:

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Ich empfinde Wespen oder Hornissen nicht unbedingt als störend. Die wollen beide nur ihre Ruhe haben. Wenn man sie in Ruhe lässt, dann lassen sie einen auch in Ruhe.
    Bloß keine Panik, dann werden die lieben Tierchen nämlich ziemlich schnell aggressiv. Und das ist dann nicht so lustig.

  • Naja, wenn Wespen einen aber als Nahrungskonkurrenz sehen, dann können die schnell mal aggressiv werden. Am besten, man lässt nichts Essbares offen rumstehen. Auch steht geschrieben, man solle keine Wespe lebendig von einem gedeckten Tisch lassen, da man sonst bald die ganze Bagage an der Tafel hat.......

    "Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

  • Was Wespen und Hornissen um mich herum machen ist mir relativ egal. Man darf bloß nicht hektisch werden, oder ihren Nestern zu nahe kommen.

  • Wespen mag ich auch nicht so besonders, da sie oft die Neigung haben einen so richtig zu umsummen. Hornissen hab ich im Garten, die stören mich garnicht kommen mir als Insektenvertilger eher sehr recht.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Liebe Sportsfreunde,
    wir können hier aus Brandenburg nur bestätigen, dass es dieses Jahr verhältnismäßig viele Wespen gibt und denken, dass das wie die Blattlausplage, die wir hier hatten, am milden Winter lag. Gerade waren wir an der Oder, hatten dort einen herrlichen Angeltag, der ohne Wespen noch viel schöner gewesen wär. Wir mußten sehr aufpassen, da die Viecher bei egal welchem Köder immer mit um die Hände rum waren und einen auch lästig verfolgten. Genaues hinsehen, was man ißt oder trinkt, und was und wo man seine Rute anfasst, war aosl mehr Pflicht als Kür.
    Aber mit einem Mal war absolut Schluß und Ruhe mit Wespen und übrigens auch mit lästigen Bremsen.... nach dem Einsprühen sämtlicher unbedeckten Körperteile mit Autan Active, ein tolles Produkt aus der Spraydose. Perfekte Wirkung und bei benutzung der unvermeidlichen Einweghandschuhe auch keinerlei Beeinträchtigung beim Angeln. Sämtliche Köder wurden nach wie vor gleich gut bzw. gleich schlecht angenommen.


    Petri Heil, sjoewall

  • wo es geht und nicht gefährlich ist nehme ich immer diese Antinsektenkerzen in den Terakottertöpfen aus dem Baumarkt, aber wirklich nur wenn ich da angele wo ich auf Aspfalt oder Steinen sitze niemals in der nähe von Pflanzen jeglicher Art. Ansonsten nehme ich auch diverse Antimistviecher-Spry oder am besten den Hut mit dem Insektenentz. habe letztens am wasser gesehen wie sich ein Karpfenangler unter seinen Schirm ein Insektennetz gemacht hat. Das fand ich richtig genial, leider konnte ich nicht sehen wie er das befestigt hatte ohne den Schirm an Rand zu durchlöchern! Reden wollte er auch nicht mit mir, es war ein "Angler" der freundlichen Sorte:" Verpiss dich ich will meine Ruhe haben, quatsch die Parkuhr umme Ecke zu!" ISt kein witz hat er wirklich gesagt obwohl er gesen hat, dass ich selbst meine Angelsache unterm arm hatte und ihn lediglich mit Petri heil begrüßt hatte (Na ja altes Thema). Jedenfalls der Schirm mit Mosquitonetz finde ich echt klasse und man bekommt keinen Sonnenbrand oder -stich!

  • Hornissen sind wirklich sehr friedlich.Hatte erst vor kuzem eine in der Wohnung(Dachgeschoß mit hohem Gibel. Habe sie schön artig den ganzen Abend über meinen Kopf fliegen lasse(mit offenen Fenster. Hatt mir nichts getan, aber bestimmt die eine oder andere Mücke verspeißt...davon habe ich leider viel zu viele in der Whnung...grrrrrr

  • Da kann ich euch ne nette Story erzählen..bei uns am bootsteg ist ein holszkasten mit einem Rettungsring.....der Kasten satnd die letzten Wochen und Monate immer einen Spalt offen....an diesem Kasten müssen wir vorbei, wenn wir zum boot wollen...vor kurzem bemerkten wir, dass sich dort ein Wespennest befindet...ich weiss nicht ob es da noch ist weil wir ja bescheid gesagt haben...war jetzt ne woche net mehr mit boot los..mal sehen nachher..aber wenn da mal einer am absaufen ist und einer nach dem rettungsring greift dann ist das geschrei groß.MfG,Kevin

  • Ich hatte vor ca. 3 Wochen, das "Vergnügen", die Bekanntschaft von Erdwespen zu machen.
    Stand an der Lahn und war am Jerken, bekam auf einmal ohne Vorwarnung 5 Stiche in Rücken und Arme, die haben durch die Klamotten durch gestochen, stand genau über dem Nest (Loch im Boden), hatte es vorher nicht gesehen.
    Da ich allergisch bin, bin ich sofort mit Vollgas (Auto stand nur ein paar Meter entfernt) zum nächsten Doktor, dort Cortison und Fenistil i.V. spritzen lassen, Glück gehabt, hätte auch schief gehen können. :roll:

  • Also ein Wespenproblem hab ich eigentlich nicht, aber das hängt damit zusammen, dass mein Vater Imker ist und ich die Stiche nicht mehr spür und Hornissen gibts bei uns kaum. Aber die Mücken sind dieses Jahr wirklich Extrem. Kaum am Wasser schon schwirren sie um dich rum.
    Zum Glück liegt mein bevorzugtes Angelgebiet auf 2000m da ists nicht so arg.


    MfG

  • Zitat von shorty

    Ich hatte vor ca. 3 Wochen, das "Vergnügen", die Bekanntschaft von Erdwespen zu machen.
    Stand an der Lahn und war am Jerken, bekam auf einmal ohne Vorwarnung 5 Stiche in Rücken und Arme, die haben durch die Klamotten durch gestochen, stand genau über dem Nest (Loch im Boden), hatte es vorher nicht gesehen.


    Das ist das Risiko dabei. Jedem kann es passieren, daß er auf ein Nest trifft, und dann gehts meistens richtig los. Ich war mal auf einer Party in einem Gartenhaus auf einem Waldgrundstück, da gabs keine Toilette. Ich mir also morgens Klopapier geschnappt und rein in den Wald. In diesem Jahr gab es keine Wespenplage wie jetzt, aber trotzdem hab ich mit traumwandlerischer Sicherheit genau über (!!) einem Wespennest, vermutlich dem einzigen im ganzen Wald, die Hosen runtergelassen. Zum Glück hab ichs gleich gemerkt und konnte zunächst 'ungestochen' verschwinden. Nur beim Versuch, mein Klopapier wiederzubekommen, hat mich dann eine in den Finger gestochen.


    Gestern war ich am Fluß. Es hat ein Gewitter gegeben, und ich dachte, man würde danach gut fangen (stattdessen gab es eine reißende braune Brühe, in der ich nicht einen einzigen Biß hatte). Zwei Stunden regnete es, und ich konnte wenigstens unbehelligt angeln. Doch der Regen war noch nicht mal vorüber, als die Viecher schon wieder auftauchten. Es ist genau das gleiche wie am Weiher, nur daß ich hier keine Hornissen gesehen habe.


    Das mit dem Ruhigbleiben ist so eine Sache, würde ich auch gerne machen, wenn ich nicht wüßte, daß die Wespen sich nach einer kurzen Umsummungsphase immer auf mir niederlassen würden (vorzugsweise im Gesicht). Ich bin leider ein wahrer Insektenmagnet...auch Stechmücken attackieren mich besonders gerne (ich war schon total zerstochen, und meine Frau hatte gar nix). Nachher kaufe ich mir mal das Autan Spray...bin mal gespannt, ob es auch bei mir wirkt (leider habe ich wenig Hoffnung).

  • Hi!
    Ich war vor drei Tagen Aalangeln und beim Einpacken verfing sich mein Haken im Schilf....also Böschung runter und Haken lösen. Doch das hätte ich besser nicht machen sollen, denn unten erwartete mich ein wunderschönes Wespennest auf das ich in der Dunkelheit genau drauftrat. Nun half nur noch FLÜCHTEN!!!!
    Nur zu doof, das vier Wespen unter meine Hose gekrabbelt waren und immer wieder fleißig zustachen. Bin zum Glück mit einem blauen Auge (bzw. mit acht Wespenstichen) davon gekommen.


    Keno

  • Das mit den Wespen ist dieses Jahr echt schlimm! Ich krieg bei denen auch immer die Krise! Aber irgentwie hab ich mit Mückenstichen Glück! Beim Nachtangeln hab ich mir hochgekrempelter Hose, und Tshirt dagessen, hab keine Antiviecherzeugs benutzt und hab nur 1 Sich am Mittelfinger! Und da waren nicht wenige Mücken!


    Und jetzt sag keiner ich stinke! War vorher noch Duschen! :p


    Ich glaub ich hab das falsche, bessergesagt das richtige Blut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!