Rot/Gelb/ Blau

  • welche farbe hat euer knicklicht beim nachtangeln auf zander & co ?
    ich kenn viele die sagen das gelb bzw. grün zu hell ist, sie benutzen da lieber rot oder blau ?!
    ist da was dran ?
    ich habe noch nicht wirklich getestet aber wenn ich mal nur rote hatte oder blaue konnt ich nicht wirklich nen unterschied festestellen.
    was meint ihr ... ?

  • Ich fische nächtens nur noch mit blauen Knicklichtern.


    Sie haben zwar einen riesen Nachteil:
    Man sieht sie bedeutend schlechter, da die Lichtausbeute schwächer ist


    Aber:
    Ich steh eben auf dieses Blau!!!!!!!!!


    Gruß,
    Peter

  • Dann will ich mich als Rotlicht-User outen. :D


    Ich finde sie blendfreier und damit angenehmer beim Posenfischen und am Bissanzeiger.

  • Zitat von andal

    Dann will ich mich als Rotlicht-User outen. :D


    Ich finde sie blendfreier und damit angenehmer beim Posenfischen und am Bissanzeiger.


    Ist doch klar als Chef des Rotlichtviertels!! ;)




    Ich nutze meistens gelb, das liegt allerdings daran das ich mal nen Haufen gekauft hab, und die halt gelb waren!

  • ich kam da drauf, da ich mich gestern mit einem unterhalten habe am see, der zu mir meinte das ich mit den gelben nicht so gut fangen würde da sie zu grell leuchten. und das war eben nicht der erste der das meinte und wie gesgat ich selbst habe bisher auch noch keine negative erfahrung mit gelb/grün gemacht.

  • Nachdem ich viele Farben durch habe, bin ich nun bei Rot gelandet, ist einfach Augenfreundlicher, wenn man die ganze Nacht am Strand oder am See sitzt, und auf das Agressive Neongrün schaut, dann sehe ich meist echt doppelt, nicht wegen Alkohol, sondern weil die Farbe irgendwann echt in meinen Augen weh tut, also lieber Rot, da kann ich einfach länger drauf schauen. ;)

  • Das ist echt ganz schön Nervig, man weiß dann nicht genau ob man doch einen Biss hat, oder einem die Augen nur wieder einen Streich spielen, also mit Gelb bin ich echt durch, Rot = Augenfreundlicher. ;)

  • falls du wirklich bedenken hast, dass die grelle farbe die fische verscheucht, kannst du einen teil des knicklichts mit undurchsichtigem klebepapier abwickeln oder mit schwarzem edding übermalen.,
    ich benutze gelb weil ich nen haufen davon daheim habe.

  • Blau ist sicher unauffällig, aber eben auch für die Augen des Anglers... :roll:
    Gelb und grün sind am besten zu sehen, aber eben auch für den Fisch.
    Rot ist m.E. der beste Kompromiss.
    Ich habe mir nun eine 4g Leuchtpose mit rotem Batterielicht (Spezialbatterien, ultraleicht) von Bott angeschafft. Funzt super.
    Und: man kann das Licht nach dem Ansitz einfach wieder ausmachen, indem man die Batterie rausnimmt und zum SChutz vor Verlust verkehrt rum wieder hineinsteckt.
    Die Posen gibt es auch mit höheren Trakkräften: 6g; 8g; 10g.
    Aber zum Zanderansitz am See tut es die leichteste.

  • Bei Wallerangeln vom verankerten Boot mit Knicklicht in der Pose konnte ich dieses Jahr beobachten:


    Bei Sonnenuntergang und Gegenlicht (Restlicht) waren die hellen Posen mit den blauen Knickis ca. 30 Min
    nicht mehr wahrnehmbar, dagegen die grün/gelben Knickis von Rincewind gut zu lokalisieren.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!