Wie gut ist ein Kevlar-Stahlvorfach?

  • Mir ist gestern nämlich was dummes passiert. Ich war mit Gummifisch gestern auf Hecht Angeln. Und zack auf einmal hatte ich einen Monster Hecht dran der wohl so um die 80cm groß gewesen sein muss. Naja alles schön und gut das Fich hat eine Flucht nach links gestarte ist ein mal aufgetaucht und auf einmal kein Wiederstand mehr. :cry: Ich hohl ein da hat mir der Schlauberger doch glatt mein Kevlar Stahlvorfach durchgebissen. Jetzt frage ich mich ob die dinger wirklich so gut sind. Kann man die in Stärkeren Varianten kaufen was die Bissfestigkeit betrifft?

  • Wahrscheinlich entweder Stahlvorfach oder Kevlar Vorfach. Ob es beides zusammen gibt? Ich weiß es nicht.


    Aber man sieht mal wieder,dass das einzig wirklich sichere eben Stahlvorfach ist. Ich nehme daher nichts anderes ;) .




    cu

  • Wie gut die Vorfächer sind, hast Du Dir doch schon selbst beantwortet ;).
    Kevlar und Hechfischen passen einfach nicht zusammen.
    Ich wüßte jetzt nicht mal wofür man Kevlar überhaupt brauchen kann.
    Nehm Stahlvorfächer am besten 7x7 .

  • Es gibt tatsächlich Kevlar/Stahlvorfächer, taugen tun sie nicht viel mehr als Kevlar allein, da sie auch auffasern.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • 7x7 Stahlvorfächer bestehen aus 49 einzelnen Stahlfäden. Es ist sehr geschmeidig und lässt sich, m.E. auch wieder glätten, wenn es mal Kringel bekommt. Von Profiblinker gibt es dafür einen Vorfachglätter, der auch funktioniert und das Vorfach bei sachgemäßer Verwendung nicht ruiniert.

  • Wenns auf Hecht geht, dann nur mit einem gutem Stahlvorfach, mit Kevlar würde ich es nie Riskieren, hast ja gerade selber das beste Beispiel für dafür geliefert warum man es nicht nehmen sollte, und das war nur ein 80 er Hecht, stell dir mal vor wielange der Drill bei einem Meterhecht gedauert hätte. :?

  • oh, all ihr raubfischpäbste und 7x7-fetischisten...


    asche auf mein haupt und schande über mein haus - aber ich gestehe hier und in angesicht der versammelten forengemeinde, dass ich meinem haupt- und auserkorenen lieblingsfisch hecht mit reinen KEVLAR-vorfächern nachstelle. :shock: :shock: :shock:


    ausserdem gestehe ich auch, noch NIE einen hecht durch vorfachbruch verloren zu haben. mein persönliches mindestmass beträgt 65 zentimeter, der grösste esox mass 118. und wo wir grad bei zahlen sind... wir sprechen von ungefähr 30 massigen hechten pro jahr.


    nun, wie stellt der alte wassermann das an? meines erachtens ist gegen kevlar wirklich nix einzuwenden - wenn, ja WENN man zwei wesentliche faktoren immer berücksichtigt: meine vorfächer haben eine tragkraft von 12 kilo und - was mir als unabdingbar erscheint - werden strikt nach JEDEM biss ausgewechselt.
    umständlich, ja.... aber ich kann mich mit auch noch so feinem stahlgeflecht einfach nicht anfreunden. nennt es aberglaube, nennt es sturheit - ich weiss es selber nicht....


    seit anbeginn der kevlar-zeit angle ich mit diesem material und ich habs bis heut noch kein einziges mal bereut. also werd ich dem zeug auch weiterhin treu bleiben!


    abergläubisch-sturer gruss ausm wilden süden

  • Nun gut ich Angle mit einem Kevlar von 7 kg Tragkraft. Vieleicht wars auch einfach nur Pech. Davon hatte ich nämlich an diesem besagten Tag reichlich. Eine Frage was machst du denn mit deinen "alten" Vorfächern Aquarius du schmeißt sie doch nicht weg oder?

  • Zitat von Barschi87

    Eine Frage was machst du denn mit deinen "alten" Vorfächern Aquarius du schmeißt sie doch nicht weg oder?


    klar - die wandern in den müll. angeschlagenes kevlar taugt nix mehr und muss weg. da ich aber hauptsächlich mit kunstködern oder köderfisch am system loszieh, erlaube ich mir relativ kurze vorfächer. 25 - 30 zentimeter reicht - da hält sich dann auch die menge des produzierten mülls in grenzen. ;)


    aber so wie du die frage stellst, hast du doch sicher eine idee, was man damit anstellen könnte. kevlar-recycling für häusliche bastelarbeiten vielleicht?? lass mal hören...


    gruss ausm wilden süden

  • Finde es schon ein bischen fahrlässig aquarius aber du mußt es ja wissen.
    Auch deine Vorfachlänge setzt mich in Erstaunen. Also bei den Berlin-Brandenburgischen Hechten hätteste keene Chance 8)
    Die reißen wahrscheinlich dett Maul n bischen weiter uff als bei euch ;)
    Denn so ein 50cm Flexonit-Vorfach war beim Spinnen zu wenig und leider,leider, leider...hat der Hecht mein Vorfach immer noch im Maul oder es ist schon weg. :cry:

  • ich angel nur mit stahlvorfach, wenn ich einen toten köfi anbiete, wenns auf hecht geht 1x7 stahl 70cm 12kg tragkraft wenns auf zander geht 7x7 stahl 40cm. beim spinnangeln habe ich nur früher stahlvorfächer verwendet heutzutage benutze ich keine mher die köder laufen einfach so schöner und von meinen ca. 30 hechten hatten sich nur welche beim köfi angeln "gefährlich" gehakt und da hab ich immer eins dran. aber ich denke gegen eine packung vorfächer 7x7 12kg tragkraft in 20-30cm länge ist nichts einzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!