Schnakenbekämpfung

  • Guten Abend Herrschaften.
    Bei uns in der Rheinebene ist dieses Jahr, dank einiger Missverständnisse und Versäumnisse, eine massive Schnakenplage ausgebrochen. Meine Frage an euch ist nun folgende:


    Was macht Ihr gegen Schnaken, wenn ihr am Wasser sitzt?


    Gleich vorweg:
    Ich hab das Rauchen aufgegeben. Falls jemand auf die Idee kommen sollte, diesen Vorschlag zu bringen.


    Bin für jeden Tip sehr dankbar.

  • Ich habe mir ein paar Sachen gegen Mücken besorgt.


    Moskitonetz für meinen Schirm (eigentlich für ein Bett).
    Moskitonetz für meinen Hut (gibts auch einfach für den Kopf)
    Stichfeste Sommerjacke von Shimano Tribal (nicht gerade günstig, aber klasse)
    Und für die nichtbedeckten Stellen, ein gutes Mückenmittel (Off, Dschungelmilch, DEET, Bayrepel, Autan Active Lotion)
    Dann gibts noch Mückenspiralen, die werden angesteckt und dampfen dann vor sich hin.

  • Sag mal Volker hast du einen Link zu einem Anbieter für deine Shimano Jacke die du beim FT 04 auf dem Kutter getragen hast? Fand die echt net schlecht, und Überlege ob ich mir die auch Kaufe. ;)

  • Schnaken sind doch ganz harmlose Tierchen :D, die können gar nicht stechen oder beißen.
    Hab' noch keinen Daddy Longleg gesehen der mich angreifen wollte. :D 8)


    Mücken aus der Familie Culex sind da schon viel unangenehmer.
    Ich sag immer : Ignorieren, falls mal eine oder mehrere Mücken gebissen haben.
    Keine nackte Haut beim Angeln ist auch gut. Mückenschleier über den Hut und Hände in die Jackentasche beim warten auf den Aalbiss.
    Was auch gut funktioniert sind frische Tomatenblätter hinter die Ohren geklemmt. Sieht zwar ein bisschen doof aus aber die Wirkung zählt. 8)
    Eine Anti-Mücken-Kerze ist auch gut und hat den Vorteil genügend Licht zum Anködern zu spenden. Kann man sich die Fuchtelei mit der Taschen- bzw. Kopflampe sparen.
    "Schmiermittel" wie Autan o. Ä. verwende ich in unserer Gegend grundsätzlich nicht.

  • Zitat von Haggi

    Das Zeug von der Bundeswehr funzt !
    da langen ein paar Tropfen in den Nacken und Hals, das langt für die ganze
    Nacht!! ;)


    Habe mir auch das Zeug von der Bundeswehr besorgt, war garnicht so leicht zu bekommen.
    Scheint aber ziemlich scharf zu sein, wer da eine empfindliche Haut hat, bei dem wirds wohl Blasenbildung geben :D .

  • Hey, Sportsfreund,
    wir haben an den häufig sehr Mückenreichen brandenburgischen Gewässern, aber auch an anderen Gewässer im In- und Ausland die besten Erfahrungen mit "Mosquito" von WEPA gemacht. Gleich wie Erfrischungstücher werden die Tücher einzeln und luftdicht verpackt angeboten, die Handhabung ist einfach und bequem. Da wir fast immer Einweghandschuhe bei uns haben, streifen wir einen über und reiben uns dann mit dem Tuch die unbedeckten Hautpartien wie Gesicht und Armen ein. Der dabei verwendete Handschuh bleibt als "Antimückenhandschuh" dann für Anköderarbeiten gesperrt. Übrigens, nicht das einer was falsches denkt, aber aus beruflichen Gründen brauchen wir immer sehr saubere Greiferleins, deswegen ködern wir immer mit Handschuhen an. Lediglich im Urlaub können wir uns Wurm- und Köfi-verseuchte Finger gönnen.


    Petri Heil, eine erfolgreiche Woche


    divingA und sjoewall


    Sorry, vergaß ich jetzt, die Tücher gibt es nur aus der Apotheke!!!

  • @ Zanderschreck


    also das Zeug in den braunen Flaschen gibt es schon einige Zeit nicht mehr. Es war sehr geruchsintensiv und eigentlich sehr gut wirksam. Ausserdem konnte man damit klasse Feuer anmachen.
    Mittlerweile ist die BW umgestiegen und bietet jetzt einen Autan ähnlichen Wirkstoff an. Dieser ist in einer Milchform erhältlich. Also eine gelbe kleine Plastikflasche in der weisse milchige Flüssigkeit zum einreiben ist.


    Naja ich hatte ohnehin das Gefühl, dass der eine oder andere Mückenstamm auf Truppenübungsplätzen nicht nur resistent, sondern von dem Zeug angezogen wurde. (Also von dem alten...).


    Biologisch mache ich das schon seit langem so:
    (Habe ich aus der guten alten Hobbythek mit Jean Pütz dem Megabart).
    Wasser in ein Schälchen und dieses Schälchen neben sich aufstellen.
    Auf das Wasser kommen 3-4 Tropfen Nelkenöl (Achtung nicht anfassen, da es sehr stark riecht !) und 2-3 Tropfen Thymianöl. Beides richt intensiv und hält die Stecher fern.
    Muss ich mich am Wasser allerdings viel bewegen siehts trübe aus. Wem der Geruch nicht passt, der kann die Mischung mit 2-3 Tropfen Zitronenöl verfeinern.
    Und wer das am Wasser nun gar nicht gebrauchen kann, weil er sagt es wäre ihm zu aufwändig:
    Stellt diese Schale im Sommer an das Kopfende Eurer Betten oder der Betten Eurer Kinder und Oh Wunder.....


    Achso. Die Öle gibt es in der Apotheke. Sie sind eigentlich recht preiswert, da man nur wenige Tropfen benötigt.
    Ich würde die Öle im übrigen nicht auf die Haut auftragen. Sie schaden zwar nicht, aber wer danach noch anködern möchte......


    Alles klar ??

  • Zitat von Laserbeak

    @
    Stellt diese Schale im Sommer an das Kopfende Eurer Betten oder der Betten Eurer Kinder und Oh Wunder.....


    :lol: Du betäubst Deine Kinder um endlich Ruhe zu haben? :lol: :lol:


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!