Meeräschen???

  • Hey, Sportsfreunde,


    mein Mann und ich wollen schon seit sehr langer Zeit endlich mal wieder einen Fisch fangen, den wir noch nie hatten. Gesehen und Beobachtet haben wir schon viele Meeräschen, in Schweden, in Holland, in Irland, meist in Hafenbecken.
    Wer hat schon ERfahrungen mit diesem Fisch gemacht und könnte uns ein paar Tips dazu geben?
    Vielen herzlichen Dank im voraus für eure Mühe


    divingA und sjoewall

  • Hey, Falk,
    wenn möglich, dann nenne uns bitte mal den Thread, wir haben ihn nicht gefunden, wir flehen dich an, lass uns nichzt dumm sterben!!! :oops: :cry: :?
    Petri Heil und immer eine Handbreit Fisch im Eimer


    sjoewall und divingA

  • Um mal eine Antwort zu geben und nicht ständig auf die Suchfunktionen hizuweisen, ich habe schon reichlich Erfahrung mit Meeräschen in der Ostsee gemacht, allerdings nicht gerade gute. Allerdings bin ich die Sache bisher ausschließlich fliegenfischerisch angegangen und das hat bisher nicht geklappt.
    Ich habe aber bei diesen Unternehmungen auch andere Angler beobachtet die es mit Naturködern versucht haben, in meiner Anwesenheit allerdings auch erfolglos.
    Der oft propagierte Köder Brotflocke, der wohl im Mittelmeerraum recht erfolgreich ist hat nicht funktioniert.
    Ich habe die Fische immer dann beangelt wenn sie an Wasserbauwerken, also Molen, Steinbuhnen oder ähnlichem die veralgten Steine abgeweidet haben, aber auch Versuche mit abgezupften Algen waren nicht von Erfolg gekrönt. Aber angeblich soll es ja bei einigen Leuten trotzdem gut funktionieren, so las ich in einer Zeitschrift einen Bericht über einen Angler aus der Gegend von Rostock, der mit einem selbstgemachten Teig, welcher zu einem großen Teil aus Algen besteht regelmäßige Fänge macht, es gab sogar eine kurzen Beitrag über den Mann im Fernsehen(N3), das Teigrezept wurde allerdings geheim gehalten.
    Da aber der Mann seinen Teig, im übertragenen Sinne aber auch nur mit Wasser knetet sind Versuche mit algenhaltigem Teig sicher nicht abwegig.
    Meiner Meinung nach sind die Fische recht Vorfachscheu, man sollte also nicht zu starke Vorfächer benutzen, was die Sache in Anbetracht der oftmaligen Größe und Kampfkraft der Fische, sowie der meist vorhandenen Anwesenheit von Hindernissen(Stege, Pfähle) nicht einfach macht, ansonsten sind die Fische nicht sehr scheu, man kann sich ihnen sehr dicht nähern, ich stand schon mitten im Schwarm, was dann besonders frustrierend ist, da man genau beobachten kann wie sie den Köder ignorieren.
    Man braucht halt viel Zeit zum Experimentieren und starke Nerven.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Hallo, ich angele auch regelmäßig in Zeeland, geanu Shouwen Duiveland, bis jetzt habe ich mal einen Zufallsfang auf grüne fedrige Makrelenpaternoster gehabt. Es werden auch in der gegend spezielle "Harderonderlines" verkauft, die eigentlich makrelenpaternosten sind mit dünneren Monos und etwas natürlicherem grün (-> Algenmäßig). Hat aber leider nie mehr funktioniert und mein Fang ist so ca. 4-5 Jahre her! Ansonsten Brot, die "Brotfliege" (aus einem Stück alter Matrazte oder Sofa gebundene fliege die aussieht wie ein Stück Brot), Maden, Wurmstückchen, Heringsbrei, Haferflocken ... habe noch nicht alles ausprobiert, wird aber in den nächsten Jahren stückweise getestet! Schaut euch auch mal weiter unten im Meeresforum um habe da im Mai selbst mal eins aufgemacht Titel: Dicklippige Meeräsche (das ist die, die in den Niederlanden vorkommt! dort Harder oder Hader)

  • also die kleineren meeräschen, so um die 25 cm. kann man vorallem dann fangen, wenn man sie mal in fressrausch gebracht hat. also mit brot oder so an der oberfläche, dann nehmen sie fast alles. kannst es ja mal mit fischfetzen versuchen, im mittelmeer funktionieren die recht gut.

  • Im Mittelmeer habe ich mal einige mit einer simplen Nymphen-Montage hinterm Tiroler Hölzl gefangen. Das habe ich dann langsam an den Futterplätzen (überwiegend Mauern und Stegpfeiler) entlang geruckt und die Meeräschen bissen.


    In der Nordsee (Zeeland) habe ich es dann so auch mal gemacht aber hier wollten die Meeräschen leider auch nicht.


    Aber einen Versuch wäre es sicherlich wert!



    cu

  • Vor 4 Jahren bin ich das erste mal auf diese Art von Fisch gestoßen und mußte ziemlich schnell feststellen, dass diese Rasenmäher super schwer zu fangen sind. Drei mal bin ich in Holland Segeln gewesen für ca. immer 2 Wochen und hatte es Tag und Nacht mit allem möglichen ausprobiert und habe nie etwas gefangen. Doch letztes Jahr ist es mir dann doch gelungen. In England im Hafengebiet. Ich beobachtete wie eine Frau Spagettireste ins Wasser geworfen hat. Das Wasser war ziemlich klar und so konnte ich sehen wie unzählige Meeräschen sich damit den Bauch vollschlugen. Ich hatte keine Spagetti aber ein Salatblatt und damit habe ich zwei fette Meeräschen rausgeholt. An der Angel machen die richtig Spaß.


    Gruß euer Knicklicht

  • Zitat von TiGERshark

    wie hast du das salatblatt denn genau angeboten, was für eine sorte war es denn und wie groß war das stück??? hast du auch mit Salat vorgefütttert oder direkt geangelt, nachdem die spagetti im wasser waren???


    Ich habe keine großen Anstallten mit anfütter oder so gemacht. Die Fische sind im großem Schwarm wegen den Spagetties sowieso da gewesen.


    Da es gerade Mittagessen gab und als beilage Eisbergsalat, habe ich eigendlich nur so aus Spaß ein Stück rangehangen. Ich habe mir noch nicht mal die Mühe gemacht es vom Dressing zu säubern. Einfach ein Stück genommen und dran. Frage jetzt bitte nicht was für Dressing :lol:


    Wahrscheinlich auch nur Zufall. Sollte auch kein Geheimtipp sein, ich hatte es nur erzählt weils gerade dazu passte.


    Gruß euer Knicklicht :D

  • Ich hatte mal eine beim Versuch Meerforellen mit der Brandungsrute zu fangen. Die Angelmethode war wie im Puff. Grundangel mit 2m auftreibendem Vorfach , als Köder Sandwurm. Die Größe ließ allerdings zu wünschen übrig. Gerade einmal 10 cm.Ich wusste zuerst gar nicht was das für ein Fisch war, doch mit Hilfe der Ordner haben wir das dann rausgekriegt.
    Vielleicht der Tipp auf Meeräschen.

  • Also......
    als ich im letzten Urlaub auf Menorca war und in den Häfen riesige Schwärme von nicht weniger riesigen Meeräschen gesehen hab, habe ich fast jeden Tag auf diese Fische geangelt.
    Ich hab es zu Anfang mit Fliegen, einzelnen Brotflocken,selbsgemachten teigen, Würmern und auch selbstgemachten Maden probiert.
    ........Ich hatte zwei Wochen lang nicht einen Biss
    Mein Glück war aber, dass nach diesen zwei Wochen ein Einheimischer gegenüber von mir fischte.
    Zuerst glaubte ich nicht was ich sah. Maximal zehn Sekunden nachdem er seinen Köder ausgeworfen hatte, platschte es wie wild um den Köder rum.
    Weitere zehn sekunden und er war am drillen.


    Sei oich diese Methode übernommen hatte, hab ich ebenfalls gefangen wie ein Weltmeister....und viele andere verzweifelte Touristen wurden so auch auf den "richtigen" Weg gebracht.


    Die Montage ist eigentlich denkbar einfach.
    Man benötigt nur drei Mini-Drillinge und natürlich Vorfachschnur.
    Bei dieser Montage ist es egal, wie dick die Schnur ist, es Stört die Fische nicht. Zuerst zieht man die drei Drillinge auf die Schnur und knotet die Schnur dann zu einer Schlaufe, die sich selbst zuzieht und in der die Drillinge eingschlossen sind.
    Jetzt braucht man pro wurf nur noch eine Scheibe Toastbrot, welches man zweimal faltet, so dass ein quadratisches Päckchen entsteht.
    Dieses Päckchenb in die Schlaufe legen und zuziehen. Dann nur noch die Drillinge etwas in das Brot hineinstecken.


    Die Meeräschen kommen in Schwärmen und reißen sich Flocen aus dem Brot, dabei ist es nur eine Frage der (meist kurzen) zeit, bis ein, zwei o. manchmal drei den Haken Rausreißen.



    So, ich hoffe es interessiert wenigstens jemand, was ich hier jetzt geschrieben habe........



    Petri Heil


    Freakadelle

  • @ Freakadelle


    Diese Fangmethode habe ich erstmals vor 12 Jahren in Kroatien im Raum Sibenik beobachtet.
    Dort wurden auf diese Weise (ich glaube) Sardinen gefangen.


    Bei Meeräschen müsste es allerdings auch funktionieren ....


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!