Sommerquappe

  • Hallo Boardies,
    gestern Abend wütete über Ostbayern ein heftiges Gewitter. Es blitzte, hagelte und donnerte. Die Feuerwehrsirenen brüllten im 10 Minuten Takt.
    Und dazu natürlich Regen ohne Ende. Als das Gewitter gegen 21 Uhr wieder abzog, gabs für mich nur eine Alternative - Aalangeln.
    Ich schwang mich ins Auto und fuhr an unser kleines Wiesenflüsschen, die Vils. Aus dem kleinen, gemächlich dahinlaufenden Bächlein war ein reissender Strom geworden, meine 40g schweres Tiroler Hölzel trieb binnen weniger Sekunden sofort wieder an den Rand. Ein weiterer Störfaktor was das Treibgut, das hauptsächlich aus Ästen und Zweigen bestand. Doch ich dachte erst gar nicht daran mich aus der Ruhe bringen zu lassen. Nach ca. 30 vemeintlichen Bissen, die sich jedesmal als Ast entpupten bekam ich dann einen ruckartigen Biss. Ich nahm die Rute auf und fühlte mit dem Finger an der Schnur, ein weiteres kurzes "zuppeln" und Anhieb. Nach kurzem, heftigem Drill landete ich meine allererste Quappe in meinem Anglerleben.
    Ein 48cm langes Exemplar, die Freude war groß.
    hier der Fisch


    Natürlich gabs den Fisch heute gleich zum Mittagessen, ich habe ihn filetiert, gesäubert und gesalzen, dann kurz in Mehl gewendet und gemeinsam mit ein paar Zwiebeln in der Bratpfanne gebraten. Als Beilage gab es Bratkartoffel und Kartoffelpuffer.
    hier das bereitete Mahl

  • Die Rutten müssen ja auch im Sommer von etwas leben. Oder hat jemand geglaubt, die hielten über die wärmeren Monate Diät?


    In den Alpen sind nach starkem Regen Ruttenfänge im trüben Wasser der in die Seen mündenden Bäche gar nicht so selten. Hier gibts ja auch reichlich Nahrung!

  • Hi Franz!
    Wirklich eine herrliche Rutte! Petri zu dem Fang!
    Welche Köder hast Du benutzt? Tauwurm? Köderfisch? Warst ja eigentlich auf Aale los, da bleibt ja nicht viel anderes.

  • Petri heil, Franz!
    Schöne Quappe! (hab ich selbst noch nicht gefangen - nur als Kind mal gedrillt ;) )
    Und der Fischteller ist ja auch nicht ohne .... >WasserimMundzusammenlauf<


    Gruß,
    Peter

  • Schöner Fisch, sowas ist in unserer Gegend recht selten.


    Im Zusammenhang Quappe und Gewitter fällt mir eine kleine Begebenheit ein, hier am See mündet ein winziger Graben, 50cm breit und normalerweise 5cm tief, in diesem wohnen ein paar Stichlinge.
    Nach einem schweren Sommergewitter mit wolkenbruchartigem Regen ging ich mal an diesem Graben lang, das Wasser darin war schon wieder gesunken, alle paar Meter platschte hilflos eine Quappe herum, warum die Fische nun in diesen Graben aufgestiegen sind ist mir nicht ganz klar, es muß aber mit dem Gewitter in Zusammenhang stehen, ich hab die Fische dann alle mit dem Eimer eingesammelt und zurück in den See verbracht.
    Es waren die hier üblichen 25-30cm-Quappen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Tolle Rutte, was wieder mal bestätigt, dass oft die nicht geplanten Angeltouren die tollsten sein können!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Einfach in Franzens Eingangsposting auf "hier der Fisch" klicken. Dahinter verbirgt sich ein aktiver Link zum Bild.
    Und wenn Du auf diesen Link mit der rechten Maustaste klickst und in dem sich dann öffnenden Menüfenster auf "Eigenschaften", öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, in dem die URL angezeigt wird. Die kopierst Du, klickst dann hier auf "IMG" und fügst die URL ein. Anschließend auf "IMG*", und siehe da:

  • hey reverend, ich hatte auch versucht die Bilder reinzustellen.. und es wollte einfach nicht funktionieren, normalerweise bin ich recht sicher im Umgang mit VB Script aber irgendwie mochte mich das Board nicht ;)



    Köder war Tauwurm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!