Problemfall: OCHSENFROSCH

  • Hallo Kollegen.
    Komme auf Euch mit einem, meines Erachtens, ernsten Thema zu.
    Wie sicher schon einige von Euch auf Ochsenfrösche angesprochen wurden, bin auch ich schon damit konfrontiert worden.
    Ebenso wußte ich, das sich in unseren Seen in der Nähe von Karlsruhe schon mal Kaulquappen der oben erwähnten Frösche gesichtet wurden.
    Heute (Vatertag) bin ich nun endlich auch einmal in "den Genuß gekommen", und wurde Zeuge, wie sich ca. 10 Exemplare dieser Handflächengroßen (!) Jungtiere von Ochsenfröschen direkt unter meinem Steg aufhielten.
    Meine Fragen an die Spezialisten unter uns:
    Was für eine Gefahr bringt diese Spezies über unsere Gewässer?
    Wie wird gegen die Tiere vorgegangen?
    Muß ich damit rechnen, daß das Duo Ochsenfrosch/Kormoran dafür sorgt, das unsere Gewässer bald nur noch den amerikanischen Frosch beheimaten?
    Wie muß ich mich verhalten, wenn ich wieder welche sehe?
    Was mache ich mit den evtl. gefangenen Tieren (z.B. mit der Senke)?


    Meine Bitte an die anderen unwissenden Angler außer mir:
    Schildert doch bitte auch mal Eure Erahrungen oder Begegnungen mit dem potentiellen Gegner unserer Jungfische, Kleintiere, Schlangen usw.


    Ich sehe mit den Tieren noch ein großes Problem auf uns zukommen.
    Außerdem sehen die Biester schon als Kaulquappen bedrohlich aus...


    Wallerholz
    (ein sich sorgender Angelkollege)

  • Moin! Ich weiß jetzt nicht ob die Frösche geschützt sind oder so, aber wenn nicht würde mal versuchen so viele wie möglich zu fangen und anderer Stelle wieder auszusetzen. Kann ja irgendein Tümpel sein, wo so und so keine Fische drin sind. Oder setzt einfach mehr Hecht und evtl. Waller in den Teich. Dann erledigt sich das Problem schon von allein.


    Hoffe mal, dass dir das ein wenig weiterhilft.


    PETRI HEIL und tschüss!

  • moin,


    dass mit dem Wegfangen und wieder aussetzen ist nicht so der Brüller. Damit sorgst Du für eine optimale Verbreitung. Eigentlich haben die Biester bei uns nichts verloren (Artenfremd usw.). Ich pers. hätte kein Problem damit O-Frösche zu dezimieren.


    Gruss


    Rainer

  • Zitat von peter_koelling

    CarpHunter:
    Die werden aber noch mit den jungtieren fertig. Dass die keinen ausgewachsenen Ochsenfrosch runterkriegen, ist mir schon klar. Dafür brauchts schon nen mittelgroßen Waller.


    PETRI HEIL und tschüss!


    Hallo Peter,
    les Dir doch mal den Bericht durch !
    Dort steht das der Frosch so schlecht schmeckt, dass er von den Raubfischen verschäht wird. Also kannst Du mittelgroße Waller einsetzen wie Du willst, die fressen sie nicht.


    Ich denke, einfangen und zum einschläfern bringen.
    Oder erschlagen und Froschschenkel essen :lol:

  • Für mich nicht.
    Wenn die wirklich so sch..lecht schmecken, dass Raubfische die nicht fressen, möchte ich die auch nicht unbedingt verspeisen. :lol:


    Nur ein Scherz! Hab keine böse Absicht!!

  • Geschützt sind die nich weil die wie ne Plage sind! Frag doch me deinen angelwart und wenn du den nich hast meld das halt. Oder du bringst sie halt alle um, die sind nämlich ziemlich gefährlich für die Jungfische.
    mfg

  • also ich seh da nur 2 Möglichkeiten:


    1). für waller ab 1,50 sollten die Frösche kein problem sein..


    2). einfangen und vernichten..


    oda falls das nicht hilft maybe mit einem Jäger sprechen.. wenn der zb: Kaninchen jagt wird er auch Frösche jagen können.. viel unterschied in da Größe dürft ja da nicht mehr sein..


    petri

  • Zitat von Mcuwe


    oda falls das nicht hilft maybe mit einem Jäger sprechen.. wenn der zb: Kaninchen jagt wird er auch Frösche jagen können.. viel unterschied in da Größe dürft ja da nicht mehr sein..


    Du wirst warscheinlich keinen Jäger davon überzeugen können, dass er mit der teuren Jagdmunition
    auf Frösche schiesst.


    Karnickel kann man übrigens verwerten .... da liegt sprichwörtlich der Hase im Pfeffer ;)


    Gruß,
    Peter


  • Auch nach 3,5 Jahren schmecken die Frösche nicht anders und deswegen wird auch heute kein Waller die Frösche fressen

  • Zitat von Taxler


    Du wirst warscheinlich keinen Jäger davon überzeugen können, dass er mit der teuren Jagdmunition
    auf Frösche schiesst.


    Naja! man musst auch nicht gleich mit der Doppelflinte und teurer Rottweil Munition drauf ballern! :-) Kaliber 22 oder ein Luftgewehr langt vermutlcih auch schon :-)

  • Ich weiß jetzt net genau,ob die Frösche für Jungfische gefährlich werden, aber das sie schon mal ein par kleine schlangen (ca. 5 Stück, frisch nach dem Schlüpfen, kleinere atr, damit keine Missverständnisse aufkommen)
    verdrücken können.
    Also gefrässig sind die Viecher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!