Grundmontagen für Zander

  • Ist Dir das noch nie Passiert, André? Das kommt immer wieder mal vor.
    Die Wasserschweine fressen, wenn sie richtig Hunger haben, alles, was Proteine bringt, also auch mal ein totes Rotauge mit 9cm Länge.

  • Aus dem bait and tackle shop. In Deutschland kann man die nur bei Spezialversendern für den med. Bedarf bestellen sind aber teuer.


    Ich weiß aber trotzdem ,dass auch unsere Zander die mögen ,weil ich immer ein paar in die EU schmuggle. Ist aber die gleiche Art selbst die gleiche Unterart - deswegen keine Faunaverfälschung.


    Rossegel gehen aber laut Andal auch.


    cu

  • Hatte gestern meinen ersten Zanderbiss in dieser Saison. Leider hab ich ihn vermasselt durch einen zu frühen Anschlag.
    Ich hatte den KöFi - eine 10cm Laube - wie oben beschrieben am Schwanz angeködert und auf Grund gelegt.
    Der Biss kam seeeeehr zaghaft - der Einhängebissanzeiger zuckte erst ein paarmal und sackte in die Ausgangsposition zurück. Dann plötzlich kam der Run, wieder sehr langsam. Der Bissanzeiger stieg ganz langsam, aber kontinuierlich, bis die Schnur parallel zum Blank stand. Dann gab der Schnurclip die Schnur frei, und ich beobachtete zehn aufgeregte Sekunden, wie die Schnur bei offenem Bügel von der Rolle glitt.
    Dann griff ich mir die Rute und ließ die Schnur ganz locker durch Daumen und Zeigefinger gleiten, konnte den Fisch am anderen Ende dabei spüren.
    Dann stoppte der Run. Ich schloss den Bügel, zählte bis 15, kurbelte ganz sachte ein, bis die Schnur gespannt war. Dann ein harter Anhieb, der nicht einmal ins Leere ging. Denn es folgte ein kurzer, recht heftiger Drill.
    Doch dann: Ausstieg! :( Ein kurzer, heftiger Schlag, weg war er.
    ICh beförderte meine Montage zutage. Der KöFi war weg. Der Kerl musste ihn schon fast intus gehabt haben, allerdings ohne den Haken.
    Das nächste Mal ködere ich weiter vorn an, eventuell sogar mit 6er-Drilling durchs Maul!

  • Vielleicht liest ja Jörg Strehlow hier mal rein.
    Dann würde mich interessieren, wie er anködert.
    Oder ist für ihn als Spinnfisch-Experten Ansitzangeln unter aller Würde?
    Spinnfischen darf ich leider erst wieder ab Oktober.

  • reverend


    Ich glaube die Bisse die Du bekommst sind garkeine Zander.
    Ich könnte fast jede Wette abschliessen das es Aale sind.
    Deine Köderfische sind für meinen Geschmack auch viel zu klein um nicht ständig Aalattacken zu bekommen.
    Benutze doch einfach mal Rotaugen so um die 18 cm, ja ich weiß in den Büchern steht was anderes :) .
    Mach ne ganz normale Lippenköderung und fische mit einem 2er 0der 1er Einzelhaken (superscharf) .
    Wenn keine Hechte zu erwarten sind würde ich ein dünnes Karpfenvorfach nehmen (Silk Worm) in 1 Meter länge.

  • Danke für den Ratschlag, Volker.
    Ja, ich werde beim nächsten Mal den KöFi etwas größer wählen und ihn mit Lippenanköderung präsentieren.
    Leider muss ich an meinem Gewässer immer auch mit einem Hechtbiss rechnen - ist mir ja auch schon oft genug passiert. Also lieber Hardmono oder gleich dünnes 7x7er - Vorfach. Hatte ich beim letzten Mal auch.
    Dass es beim letzten Mal auch ein Aal gewesen sein könnte, ist natürlich auch nicht auszuschließen; vom Bissverhalten sind sich die Aale und die Zander ja sehr ähnlich. Und Aale hatte ich auch schon reichlich als Beifang.
    Nur ist mir noch nie ein Aal beim Drill ausgestiegen... :roll:

  • Wenn ich mit kleinen Köfis geangelt habe, dann hatte ich viel zu oft kleine Aale die den Köder nur rumschleppten. Da sitzt Du da, Adrenalin im Blut, und weißt nicht wann Du den Anschlag setzen sollst. Dann wartest Du, die Schnur läuft und läuft, nach 10-15 Minuten denkst Du Dir, Mensch jetzt müßte der den kleinen Köfi längst haben, haust an und der Anschlag geht voll ins leere oder hast kurz Wiederstand und verlierst den Fisch.
    Reverend das habe ich so oft schon durch, es passiert mir kaum noch.
    Grund: Köfis größer wählen und selektierter fischen ;) .


    Achso !! Ich würde das 7x7 dem Hard Mono in diesem Fall den Vorzug geben.

  • Hallo, Volker,


    habe es vorgestern wieder auf Zander probiert:
    1 Rute auf Grund mit Einhängebissanzeiger
    1 Rute auf Grund mit der Pose


    Köderfische diesmal eine Nummer Größer: Rotaugen um die 15cm (andere gingen einfach nicht her beim Stippen)


    An der Posenmontage hatte ich diesmal dreimal dasselbe Spiel: die Pose fing an zu kreisen und tauchte kurz darauf ab. Ich nahm die Rute in die Hand, spürte leichten Schnurabzug. Dann blieb der "Fisch" stehen. Kurz noch gewartet, dann Anhieb. Dieser jedoch ging jedes Mal ins Leere.
    Beim dritten Mal fehlte der Kopf des KöFis, obwophl ich ihn ja durchs Maul angeködert hatte. Der Fisch hätte eigentlich am 6er-Drilling hängen müssen.


    Ich habe eigentlich nur eine Erklärung: hier haben keine Fische gebissen, sondern hier waren Krebse Werk.
    Den nächsten Versuch starte ich wohl besser mit auftreibendem KöFi. Oder mit Pose etwa 30cm über Grund.

  • und ,wenn Krebse da sind würde ich einen als Köder nehmen! Teilweise mögen Zander die dann lieber als alles andere! Aber nur ,wenn es Krebse sind Krabben sind nicht so gut.



    Krebse fangen auch normal am Grund angeboten tot und lebendig.



    cu

  • @ Reverend.


    Das klingt auch mal wieder nach Krebsen....
    Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Durchnadeln der Köfis gemacht. Einfach mit Ködernadel von vorn nach hinten durch... Aber drauf achten, das sich die Hakenspitze nicht reindreht...
    Bei der Anköderung kannst Du auch direkt anschlagen, ich habe jedenfalls mit dieser Montage schon ewig keinen Fehlbiss mehr gehabt. (Ausser von Krabben).. Aber gegen die Viecher hilft eh nix...

  • Ich vermute, dass es Stein - oder Edelkrebse gewesen sind. Krabben haben wir im Alpenvorland sicher keine.
    Das Problem, sie als Köder zu verwenden liegt einmal darin, sie zu fangen.
    Dann sind sie des Weiteren bei uns in Bayern streng geschont. SM ist 12cm für Edelkrebs, 10cm für Steinkrebs, die weiblichen Krebse haben darüber hinaus Schonzeit vom 1.Oktober bis 31. Juli.
    Hinzu kommt das Problem mit dem Töten. Dazu müsste ich am Wasser einen Topf heißes Wasser zum KOchen bringen und die Krebse reinwerfen.
    Sie lebend als Köder zu verwenden, widerstrebt mir.
    Außerdem dürften sie ja nur als Butterkrebse im frisch gehäuteten Stadium einigermaßen fängig sein.
    Aber eben auch für Aale.

  • das mit dem anködern bzw. töten ist sicher ein problem,aber dass nur buttekrebse fangen ist falsch!
    krebse(ganze mit ca 10cm länge) fangen döbel,barsche,aale,zander,welse und hechte!
    und zwar nicht nur die ganz kapitalen,gekochtes krebsflisch fängt auch karpfen und schleien!
    cu jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!