Grundmontagen für Zander

  • Hallo !


    Mich würde mal interessieren welche Grundmontagen für Zander sinnvoll sind ! Ich habe Köderfische bisher eigentlich immer mit einer Posenmontage angeboten und würde es jetzt gerne mal mit einer Grundmontage probieren !


    Gruß + Dank
    Oliver

  • ich fische oft diese montage:
    2/0 einzelhaken am karpfenvorfach,mit der ködernadel vom kopf bis anfang schwanzstiel durchschtechen ,dann 2-3 mal den schwanzstiel durchschtechen(wie beim sticken).
    das vorfach ist 70cm lang und das blei ist an einem seitenarm(mit dünnerer schnur!),der in einem anti tangle boom endet montiert.
    der vorteil dieser montage ist dass der fisch (der den fisch vom kopf her schluckt) den haken nicht spürt!
    cu Jakob

  • Mache es genauso wie Esox und Jakob:
    Anti-Tngle-Röhrchen mit leichtem Grundblei (10-20g), Perle, Vorfachwirbel,
    70-80cm Kevlarvorfach.
    Nur verwende ich meistens 1-2 Ryderhaken.
    Der Köderfisch wird entweder nur am Schwanzstiel angehködert und der Haken dann mit Bidfaden gesichert, oder ich verwende eine Hakenflucht.
    Der erste Ryderhaken wird kurz hinterm Kiemendeckel eingestochen, dann mit der Ködernadel das Vorfach durch den KöFi bis zum Schwanzstil gezogen, dann kommt der zweite Ryderhaken drauf, wird zwei- bis dreimal mit dem Schaft ums Vorfach gewickelt, am Schwanzstil eingestochen und mit einem Ventilschlauch fixiert.

  • Hab im Web noch eine Skizze gefunden.
    Sorry, wenn sie hier das Format sprengt - für die Größe kann ich leider nichts.
    Vielleicht kann aber ein Mod die Bildgröße nachbearbeiten...

  • Für mich hat diese Montage viel zu viel Nachteile.Gut wenn der Zander im Rausch ist stört ihn der Drilling im Maul nicht. Aber bei vorsichtigen Fischen denke ich gibt es bessere Montagen. In der Leichten Strömung wird bei uns mit Pose auf Grund gefischt. Mit einer 2-3g Pose und einem dicken Bleischrot vor dem Vorfach.Den Haken einen scharfen dünndrähtigen Einzelhaken, haken wir an der Afterflosse in den Körper.
    Der Köderfisch wird vorsichtig von seinem Kopf "befreit", so daß die Schwimmblase als Auftriebsköder funktioniert. Das austretende Blut
    lockt Fische an. Der Zander kann den leichten Köfi schneller inhalieren und spürt die Pose und den Haken erst wenn es zu spät ist.


    Bei größerer Strömung Anti Tangle Boom entweder mit Futterkorb mit Fischstückchen, oder Tellerblei... Anköderung des Köfis wie oben.


    Bei mir geht es seit einiger Zeit nur noch mit Feederrute auf Zander, ..die auch mit größeren Hechten schon fertig geworden ist.

  • Im stehenden Gewässer würde ich auch etwa anders montieren.
    Der KöFi wird dann am Schwanzstil angeködert - wie von DIr schon
    beschrieben. Und statt Drilling Ryderhaken. Auch das Blei am
    Anti-Tangle-Röhrchen ist dann höchstens 20g schwer.


    In der Strömung hat die obige Montage aber den Vorteil,
    dass der tote KöFi einigermaßen "natürlich" in der Strömung treibt,
    so als wäre er lebendig. Und in der Strömung sind die Stachelritter
    ja bei weitem nicht so heikel beim Anbiss.

  • Hallo,
    Wie sorge ich denn dafür, dass mein Köderfisch mit der 2-3gr Pose nicht schon beim Reinschmeißen absäuft? Kann ich keine Pose mit höherer Tragkraft nehmen? Und sollte sie länglich oder eher gedrungen sein, wenn ich am See angele?
    Gruß Raubfischfan

  • Zum Zanderfischen verwende ich schlanke Knicklicht - Posen TK 2-5g.
    Die saufen nicht mit dem Köfi ab - auch bei durchstochener und leergedrückter Schwimmblase nicht. Denn das Wurfgewicht eines KöFis ist ein ganz anderes als das effektive Gewicht im Wasser.
    Bei meinen Lauben, die ich als KöFis für Zander verwende, muss ich fast immer die Pose mit einigen Klemmschroten austarieren.


    Wenn ich mit Pose auf Grund angle, dann lote ich die Angeltiefe genau aus und überbleie die Pose leicht. Den KöFi hält ein leichtes Ankerschrotblei am Grund.

  • Zum Zanderfischen verwende ich schlanke Knicklicht - Posen TK 2-5g.
    Die saufen nicht mit dem Köfi ab - auch bei durchstochener und leergedrückter Schwimmblase nicht. Denn das Wurfgewicht eines KöFis ist ein ganz anderes als das effektive Gewicht im Wasser.
    Bei meinen Lauben, die ich als KöFis für Zander verwende, muss ich fast immer die Pose mit einigen Klemmschroten austarieren.


    Wenn ich mit Pose auf Grund angle, dann lote ich die Angeltiefe genau aus und überbleie die Pose leicht. Den KöFi hält ein leichtes Ankerschrotblei (höchstens 1,5g) am Grund.

  • Hi Reverend,


    mich würde mal bei der oben beschriebenen Montage interessieren, wieviel Zander Du damit schon überlisten konntes.
    Ich halte diese Montage für viel zu aufwändig.
    Und wer angelt denn eigentlich noch mit Kevlar auf Zander?

  • Zanderschreck:
    Ich hatte schon mehrfach Bisse, die ich leider nicht verwandeln konnte.
    Die Zander beißen an meinem Gewässer sehr vorsichtig, was mich dazu geführt hat, dass ich mich nun schon über ein Jahr mit verschiedensten Montagen befasse.
    Jetzt, da die zweite Zandersaison meiner aktiven Zeit begonnen hat, probiere ich es wieder.
    Wenn Du also eine Montage weißt, die fängiger ist, dann lass sie mich bitte wissen.
    Spinnfischen ist an meinem Vereinsgewässer leider erst wieder ab Oktober erlaubt. :cry:


    Zu den Kevlar- Vorfächern mit Ryderhaken: einige davon gab es fertig gebunden zu kaufen. Auf der Packung stand: Zandervorfach Kevlar/Stahl.
    Ich habe aber auch selbstgebundene Hardmono- und sehr dünne, elastische 7x7er Stahlvorfächer (TK 5kg) in meiner Box, sowie geflochtene Vorfächer mit Rydern.


    Beifänge (etliche Aale, 3 untermaßige Hechte, 2 Schuppenkarpfen, die sich den KöFi geholt hatten, und sogar einen Waller) hatte ich auf diese Montagen schon viele. Aber ich bin mir sicher, dass ich in dieser Saison endlich auch einen Zander landen werde.

  • reverend


    Du solltest Dir Gedanken machen warum die Zander in Eurem Gewässer zu zaghaft beissen.
    Woran es liegen könnte. Ist es Angeldruck ? Sinds die falschen Köderfische ?
    Ist es die falsche Montage ? Gibt viel Faktoren, was fangen die anderen Angler ?

  • Im letzten Jahr wurden allgemein kaum Zander gefangen. Ich hab jedenfalls von keinem anderen Angler eine Erolgsmeldung gehört.
    Viele haben es aufs heiße Wetter geschoben.


    Falsche Köderfische? Glaub ich nicht. Ich verwende Lauben, Rotaugen und kleine Barsche. Alle in dem selben Gewässer gefangen. Was anderes werden die Zander kaum fressen.

  • In solchen Fällen hat sich bei mir ein richtig dickes Blutegelbündel bewegt. Am besten bewegt angeboten ,dass ist aber ja verboten deswegen tut es ,es auf Grund auch.



    Wenn die Egel sich ordentlich bewegen und gut riechen beißen die Zander viel heftiger als sonst.


    Da mit fängt man Zander,Sauger und Walleye sogar an klaren Teichen bei hellstem Sonnenschein. Die scheinen dann ihre Vorsicht zu vergessen.


    Das könnte also durchaus sehr gut klappen!


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!