Nur Kleinzeugs... Was mache ich falsch ?

  • Hallo !


    War heute Vormittag mal mit ner Winkelpicker an der Ems...


    Hatte ein Futterkorb mit ner Durchlaufmontage installiert und Maden als Köder.... Als Futter kam in den Korb eine Fertigmischung "Feeder", Maden, Mais und Paniermehl....


    Mit Mais und Maden als Köder habe ich auch mal probiert... Da ging dann gar nichts mehr...


    Gefangen habe eigentlich sehr gut ! Vorrausgesetzt ich hätte KöFis haben wollen ;)


    Warum fange ich keinen größeren Fisch ? Als Hakengröße hatte ich einen 12er und einen 10er probiert... Vorfach war ca. 80 cm lang...



    Gruß + Dank
    Oliver

  • Ohne den Angelplatz zu kennen ist es schwer eine zuverlässige Antwort zu geben. Es gibt Plätze und Zeiten, da beissen die größeren nur in der Nacht, oder den ganz frühen Morgenstunden, weil ihnen unter Tags einfach die Bedingungen nicht passen, oder zu viel Trubel am Platz herrscht.

  • Vielleicht mal Würmer ins Futter und als Köder :idea: Hatte ich auch letztenz an der Alster habe dann gewechselt und habe gleich viele große
    Brassen,darunter auch einen Brasen von 3 Kilo :!: :!: :D :) :o ;) :roll:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Das Phänomen kenne ich zu gut. Aber das stört mich garnicht.
    1. Wo kleine sind, sind auch große
    2. Besser nen kleinen fisch als garkein fisch
    W


    Ansonsten kannst ja mal größere Köder verwenden ( Wurm, 3-5korn mais )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Hatte ich vergessen zu schreiben: Eine Rute lag mit Wurm auf Grund... Da tat sich gar nichts...



    War jetzt gerade noch mal 3 Stunden da... Hab wieder viele Rotfedern und Lauben gefangen...


    Gegen 18 Uhr hab ich dann einfach mal alles auf Wurm umgestellt und siehe da: Ein Barsch ! Naja, zumindest mal Abwechslung ! ;)


    Das mit dem "wo kleine Fische sind, sind auch große" sag ich mir ja auch immer... Nur leider konnte ich es heute nicht beweisen :(


    Zur Wasserbeschaffenheit:


  • Ist die Fließrichtung Deines Gewässerer auf Deinem Bild von links nach rechts? Dann würde ich es mal ca. 100m stromab am strömungs-abgewandten Ende der Sandbank probieren. Den Köder möglichst nah an der Strömungskante plazieren.

  • Na, dann stehst Du schon an der richtigen Stelle.
    Musst nur noch bis an den Rand der Strömungskante auswerfen; kurz vor dem Ende der Sandbank. Wenn es dort noch kleine Kehrwasser gibt, sollte das der Hot Spot sein.


    Eine andere Möglichkeit wäre dann noch die Rausche des eingezeichneten Wehres.

  • Diese Aussage wo kleine Fische sind sind auch große Fische kann stimmen muss es aber nicht ! und natürlich das ausselektieren mit größeren Haken hat auch keinen Sinn wenn keine großen Fische da sind sonst kannst du es ja probieren funktioniert aber auch nur manchmal. Also würde mir trotzdem auch noch andere Stellen ansehen.

  • An unserem Vereinsweiher habe ich das Problem auch. Dort sind Brassenzwerge von 20 - 25 cm allgegenwärtig und beißen sozusagen mit Ansage auf alles, was wie ein Vorfach aussieht, einen Haken Größe 10-16 hat und mit Maden oder einem kleinen Wurm bestückt ist.


    Sofortige Abhilfe schafft bei mir in diesem speziellen Fall die Verwendung von Mais als Hakenköder. Mache ich auch nur ein einziges Korn an den Haken, zeigt keiner der Mini-Brassen mehr Interesse dafür. Der Köder wird zwar noch hin und wieder angestupst, ist den Kleinen aber wohl zu groß für ihr Mäulchen (obwohl es eigentlich passen müßte - aber die Fische in diesem Weiher sind alle verwöhnt und entsprechend bequem :) ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!