Karpfenplage

  • Es scheint als ob im Bodensee, durch den heißen Sommer, die gesamte Karpfenbrut durchgekommen ist. Und sie wachsen in einem rasenden Tempo. Die Fischer haben täglich an die 400 Minikarpfen in Ihren Netzen und das Wasser in einigen Flachwasserzonen und in den Häfen brodelt regelrecht.


    Mich würde jetzt interessieren wie sich dieses Überangebot an Nahrung auf den Raubfischbestand ausübt.


    Denn andererseits fressen Karpfen auch Laich, und ist es möglich, dass sie sich an dem Laich von Hecht, Zander und Co. vergriffen haben?

  • Ich sehe die ganze Sache als eine völlig natürliche Geschichte an.
    Der Bodensee ist bekanntlich nicht gerade das kleinste Gewässer und kann ein solches Überangebot ganz gut ab. Hecht und Wels werden es in den nächsten Jahren schon richten.
    In vielen Gewässern kommt eine natürliche Vermehrung von Karpfen gar nicht vor. Meist sind die Temperaturen zu schwankend. Habe mal gehört, dass Karpfenbrut über mehrere Wochen eine Wassertemperatur von über 22 Grad benötigt. Ich finde es einfach eine feine Sache, dass in den meisten Gewässern die Karpfen nicht nur abgelaicht haben sondern das auch die Brut durchgekommen ist.
    Wenn die Karpfen jetzt den Laich der anderen Fische fressen haben die halt mal Pech gehabt. :(
    Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.


    Wenn`s nach den Berufsfischern geht , besteht die Fischfauna doch gerade aus den Sorten die gerade gefragt sind.

  • Zitat von lo

    Oh nein
    ich hasse Karpfen :evil:


    Das hattest du uns ja schonmal mitgeteilt und du hattest auch schon ein entsprechendes feedback bekommen. Also warum musst du alle die Karpfen mögen so akkreditieren :evil:

  • Wie kann ein Angler sagen, dass er eine bestimmte Fischart haßt ?
    Man muß sie ja nicht angeln wollen. O.K. Ich will auch keine Kaulbarsche fangen. Ich bin ein echter "Fischfan" und käme nie auf die Idee zu sagen ich hasse diesen oder jenen Fisch. :evil:


    lo @ wenn du mal zufällig einen Karpfen fängst ,will ich nicht wissen wie du damit umgehst. Hoffentlich nicht so, wie mancher Angler mit Brassen umgeht. "Brassen sind ja auch nur Dreck." :evil:

  • @ lo:


    Immer alle Fische gut und fair behandeln! Es könnte ja einer, wie ich in der Nähe sein und dann brennt die Backe.


  • Es war ja nicht das erste mal das er uns seine Abneigung gegen Karpfen mitgeteilt hat. :roll:

  • Beruhigen wir uns doch alle erst mal wieder, und Atmen Tief durch. Und schon schaut es alles nicht mehr so Finster aus. Ich Persönlich mag auch keine Karpfen, aus dem ganz einfachen Grund, weil Sie mir nicht schmecken. Also, vielleicht hat unser Lo ja einfach nur die falsche Wortwahl benutzt? ;)

  • Zitat von El Carpo

    Es scheint als ob im Bodensee, durch den heißen Sommer, die gesamte Karpfenbrut durchgekommen ist. Und sie wachsen in einem rasenden Tempo. Die Fischer haben täglich an die 400 Minikarpfen in Ihren Netzen und das Wasser in einigen Flachwasserzonen und in den Häfen brodelt regelrecht.


    Mich würde jetzt interessieren wie sich dieses Überangebot an Nahrung auf den Raubfischbestand ausübt.


    Denn andererseits fressen Karpfen auch Laich, und ist es möglich, dass sie sich an dem Laich von Hecht, Zander und Co. vergriffen haben?


    Die Frage war doch nun eindeutig! Es verwundert mich immer wieder wenn ein Theard so vergewaltigt wird :evil:


    Aber zum Thema,
    der Bodensee ist wohl das größte Binnengewässer und die Fischer sollten für den Zusatznutzen (¤¤¤¤¤¤) wenn es denn so ist, Dankbar sein. Die Natur wird es regeln, ich glaube nicht das es dem See schadet. Und der Karpfen (auch wenn ich geschmacklich davon kein Fan bin) wird den Felchen wohl nicht den Rang ablaufen :lol: Den Raubfischen sowieso nicht :idea:


    Wenn sich eine Fischart wirklich mal wieder so vermehrt ist es doch in Ordnung. Sonst reden wir immer nur von Verlusten!

  • Zumal Karpfen und Renken ja auch völlig andere Lebensräume bevorzugen. Vielleicht hört ja dann das Gejammer auf, dass man am Bodensee angeblich keine Fische mehr fängt. :D

  • Ich entschuldige mich für meine Wortwahl :cry:
    Ich hasse sie nicht aber ich mag sie einfach nicht.
    Grund: Bin früher mit meinem Onkel immer Angeln gegangen. Dieser konnte sie nicht leiden. So wurde mir dies in die wiege gelegt. Das hass ziehe ich zurück.



    Ps. Falls ich mal einen Fangen sollt, werde ich in schonend zurücksetzen.

  • Zitat von andal

    @ lo:


    Immer alle Fische gut und fair behandeln! Es könnte ja einer, wie ich in der Nähe sein und dann brennt die Backe.


    Finde ich nicht correct deine Aussage in diesem Zusammenhang, da du ja überhaupt nicht weißt wie er Karpfen behandelt. Und du bist immerhin Mod.


    Greets

  • Ich glaubs auch dass die Natur es richten wird, nur ist es eben ziemlich lästig.
    Wollte neulich mit Gufi auf Hecht, da habe ich 16 kleine Karpfen gefangen, alle durch Zufall an der Schwanzflosse gehakt.


    Die stehen so dicht und in so einer riesigen Menge nebeneinander dass es fast unmöglich ist in Grundnähe etwas anderes zu fangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!