Was läuft gerade bei den Hechten??

  • Schonzeit ist (in NRW) bis zum 30., außer in privaten Teichen! Ich wollte letzten So. auch auf Hecht, habs dann aber doch gelassen! Schließlich laichen sie ja auch in privat Gewässern! Aber bald...... da seit ihr fällig :badgrin: :D


    Ich denk doch mal das sie nach dem ablaichen besonders hungrig sind oder??

  • letztes jahr mitte april war es sehr warm(hechte hatten deshalb wahrscheinlich schon geleicht) und die rhein-pegel waren um 2 meter gefallen.ich ging an den rhein um barsche mit der leichten soinnrute zu fangen,an einme mit einem kleinen kanal dem rhein angeschlossenen baggersee fing ich an zu fischen.nach 2 würfen hatte ich den ersten biss auf einen 2er mepps,nach einer flucht war der köder abgebissen.also motierte ich ein stahlvorfach und fischte weiter.nach ein paar würfen der nächste biss,wieder ein hecht mit ca 60 cm den ich schon im wasser abköderte.dann wurde es mir zzu bunt,ich wechselte zum hautstrom und fischte in den nur 2 meter tiefen buhnenfelder weiter.es stieg wieder ei hecht ein,aber diemal ein größerer.ich konnte ihn nach einem heißen tanz an der 0,22er schnur landen.er war ca 80-85 cm groß!ich beendete daraufhin meinen angeltag da ich die hechte shonen wollte!seit diesem erlebniss hoffe ich auf einen kalte frühling(damit die hechte erst kurz vor schonzeitende leichen)!
    cu Jakob

  • Der Hecht fängt mit seinem Laichtreiben meistens schon unterm Eis an.
    Deswegen hat sich auch der DAV Berlin-Brandenburg,Lav Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen Anhalt dazu "durchgerungen" die Schonzeiten zu ändern.Deshalb jetzt ab 1.April. Was ich eigentlich an meinen Hechtfängen im Frühjahr(Mai) bestätigen kann.Sie waren alle so gut wie "leer".
    Es gibt immer einige "Nachzügler". Das Erkennen der dicken Damen dürfte aber auch ungeübten Leuten leicht fallen und so bitten wir dann um Nachwuchs im Gewässer durch Freilassen eben dieser "Dicken".Vielleicht will ja mein Sohn auch mal ne dicke Hechtdame fangen, die nicht aus einer Zuchtfarm kommt.

  • habe (mit einem freund) während der schonzeit schon zwei hecht als beifang beim barschangeln landen können. wurden natürlich released. köder waren einmal ein grellgrüner 7 cm kopyto und einmal ein silber roter 9 cm turbotail, deswegen denke ich, das gufis und twister mit schaufelschwanz um 8 cm in nicht allzu natürlichen designs fangen, dumm nur, das jetzt auch frühjahrsschonzeit ist. versuchs doch mal mit köderfisch, denn alternativen gibts ja zur zeit nicht...,


    mfg
    alex

  • Lucky, Du kannst schon kommenden Freitag los auf Hecht. Die Schonzeit dauert nur bis 15.04.
    (Darfst nur keinen Zander fangen. Der hat bis 30.04. Schonzeit).

  • Zitat von felix

    Moin Forum,
    ich wollt mal wissen , ob man jetzt schon Hechte fängt(in Seen).Und wenn ja wo ??
    Wie lange get die Schonzeit noch??


    Mfg Felix


    Du kannst ab dem 1. Mai bei uns in SH wieder auf Hecht loslegen. ;)

  • Ich war vor Ostern drei Tage in Mecklenburg.
    Dauernd Wetterwechsel, ein Tief jagte das andere. Kälteeinbruch; Regen und Graupel lösten sich ab. Sch... Hechtwetter.
    Wir fischten deshalb nur von Land aus, auf dem Boot wars nicht zu ertragen.
    Drei Tage brachten mir fünf Hechte, die waren leidlich erkämpft.
    Der größte hatte sieben Pfund bei 79 cm Länge und er war abgelaicht.
    Das überraschte mich, da ich ihn in einem tiefen See fing.
    Die anderen vier durften wieder schwimmen, fette Bäuche hatten sie aber auch nicht mehr. Also kann man davon ausgehen, dass die meisten Hechte die Paarung bereits hinter sich haben.
    Wies bei mir zu Hause ist sehe ich am ersten Mai.

  • @ Deckert,
    im Binnenwasser gibts laut Gesetz keine, der Bewirtschafter legt sie fest. Du must also gucken, welcher Fischer oder Verein wann eine Schonzeit bestimmt.
    Dazu musst Du natürlich wissen, wo Du angeln möchtest.
    Fischerei Müritz-Plau (Müritz, Plauer See, Flesensee, Kölpinsee... und viele mehr) gibt nur eine Zanderschonzeit vom 01.05. bis 15.06. vor. Spinnangeln ist immer gestattet.
    In den inneren Seegewässern (Bodden, Haffe) legt die Fischereibehörde jählich die Schonzeit fest. Wie lange die in diesem Jahr dauert weiß ich nicht genau, ich will dort ja nicht fischen, dort gibt es aber auf alle Fälle eine Schonzeit für Räuber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!