Welche Gummifischfarbe ist wann die Richtige?

  • Hey Leute,

    ich bin ganz neu in diesem schönen Forum und habe auch schon die erste Frage. Ich selbst bin noch ein Angelanfänger und bin mir deshalb nicht ganz sicher welche Farbe denn mein Gummifisch braucht. Im Fragenkatalog des Fischereischeins steht, dass man bei trübem Wasser helle Köder nehmen soll und bei klarem Wasser dunkle nehmen sollte. Oft lese ich aber in Foren und auf YouTube, dass je klarer das Wasser, desto heller die Köder und umgedreht. Das Wasser in dem See unseres Vereins ist relativ trüb (grünlich, sichtiefe so 30-40 cm). Generell weiß ich, dass in trüben Gewässern neongrüne und Schockfarben gut funktionieren und in klaren Gewässern natürliche Gummifischfarben funktionieren. Als ich jedoch im Angelladen des Vereinsvorsitzenden war und ihn fragte welche Farben er mir empfiehlt gab er mir einmal Motoroil und ein Gummifisch mit Schwarzem Rücken, durchsichtig/weißem Bauch mit Glitter und einem roten Fleck am Kopf. Komisch, bisher dachte ich, dass man in trüben Gewässern helle oder schockige Farben wählt.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir vielleicht erklären weshalb er in einem Trüben Gewässer dunkle Farben wählt. Sehr gerne könnt ihr mir auch sagen welche Farben ihr in so einem Fall gewählt hättet oder welche Farben ihr generell so bei trübem oder klarem Wasser nehmt.


    Gruß

    Liam

  • Erstmal moin! Willkommen hier im Forum.

    Da hast du dir als erstes Thema gleich ein ganz heißes Eisen rausgepickt und eines, bei dem du in einer Gruppe von Anglern den ein oder anderen handfesten Streit auslösen kannst. :D


    Spaß beiseite. Hier mal meine Meinung:

    Meiner Erfahrung nach sind Farben bei Kunstködern äußerst wichtig. Meist gar nicht unbedingt um perfekt die Beute ala match the hatch zu imitieren sondern hauptsächlich für Sichtigkeit und Kontraste Unterwasser.

    Prinzipiell lässt sich sagen, dass je nach Tages- aber auch Jahreszeit die Farbwahl unterschiedlich ausfallen sollte.


    Ein kleines Beispiel von meinem Hausgewässer: Zu Beginn der Hechtsaison Anfang Mai ist mein Haussee noch extrem klar und die Algen hatten noch keine Chance das Gewässer "grün" zu färben. Gleichzeitig ziehen zu der Zeit große Schwärme von Brassen ins Flache um zu laichen.

    Zu der Zeit sind bei mir Köder mit bräunlich/goldener Farbe mit dunklerem Rücken und hellerem Bauch unschlagbar. Vor allem bei leichtem Sonnenlicht bzw. Sonne/Wolken Mix.

    Einige Wochen später im Juni, wenn die Algenblüte ihren Höhepunkt erreicht hat, funktionieren dann grünliche Köder oft deutlich besser, weil durch den grünen Schleier im Wasser die Sichtigkeit zurückgeht und Beutefische wie Rotaugen, Brassen und Co. ebenfalls einen leichten Grünstich bekommen.


    Will heißen, das ganze Farbthema ist sehr abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Die Wichtigsten sind dabei meiner Meinung nach Jahreszeit, Tages und Nachtzeit, allgemeine Lichtverhältnisse (bewölkt, sonnig etc.) und auch der Angelplatz bzw. die Angeltiefe.

    Wenn du zum Beispiel in einem sehr klaren Gewässer ganz früh morgens losgehst, kann es sehr gut sein, dass du zu Beginn des Morgens noch deutlich besser mit Schockern fängst aber sobald die Sonne hochsteigt nichts mehr auf Fluogrün, Knallrot und Chartreuse kommt.

    Anderes Beispiel ist die Angeltiefe: In einem klaren Gewässer mit vielleicht noch zusätzlich bewölktem Himmel ist in 9 Metern Angeltiefe nur noch extrem wenig Licht vorhanden. Jetzt plötzlich fängst du mitten am Tag in deinem klaren See mit Fluoorange und mit Blausilber und Ayu o.ä. gar nichts mehr.


    Zu deinem trüben Gewässer: Normalerweise funktionieren schockige Farben sehr gut im Trüben, weil sie einfach besser gesehen werden und der Fisch sie auch in größeren Tiefen einfach schneller wahrnehmen kann. Einen Köder, den der Fisch überhaupt nicht sieht, kann er auch nicht erfolgreich attackieren. Motoroil sieht vielleicht unscheinbar aus, ist aber (vorausgesetzt es ist das "richtige" Motoroil Dekor) extrem hell bei Sonnenschein. Auch im trüben. Wenn du mal einen Motoroil Gummi unter UV Licht hältst wirst du feststellen wie stark grünlich der leuchtet. Dieser Effekt ist logischerweise stärker bei Sonnenlicht.

    Dunkle Köder können im Trüben aber auch funktionieren, weil sie eine besser auszumachende Silhouette haben. Nicht umsonst ist Schwarz eine absolute Topfarbe in der Nacht, wenn fast gar kein Licht scheint.


    Auch nicht zu verachten ist im Trüben, neben der Farbe, die Aktion bzw. Vibration des Köders. Köder die stärker vibrieren bzw. eine größere Druckwellen verursachen, können von den Fischen besser über´s Seitenlinienorgan wahrgenommen werden als z.B. Köder mit einer sehr dezenten Aktion und kaum Vibration Unterwasser.


    Ganz grob, ohne dein Gewässer zu kennen wären meine direkten Farbtipps. Fluogrün, Chartreuse, Fluoorange, Motoroil, Firetiger, helles Gelb oder aber auch sehr dunkle Köder mit sehr starken Kontrasten (dunkler Rücken/deutlich hellerer Bauch. Allgemein kann im Trüben gerne ordentlich Kontrast im Köder sein. Eine meiner Lieblingsfarben von der Firma Keitech ist zum Beispiel Motoroil/Orange.


    Ansonsten heißt es ausprobieren. Eine Handvoll Köder und Farben kaufen und ran ans Wasser. Jedes Gewässer hat so seine Eigenheiten und jeder Tag ist anders. Tight lines!

  • Puuhhh schwieg und jeder wird da seine Meinung haben.

    Ich persönlich hab gern schockige Farben bei trübem Wasser. Ist das Wasser klar nehm ich eher natürlich aussehende Köder, habe aber auch schon auf Firetiger zb im klaren Wasser gefangen.

    Lieblingsköder hat da ein ganz gutes System auf ihren Gummifischen, was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann.

  • Hey Leute,

    vielen Dank für die Antworten! :thumbup:


    Also wenn ich richtig verstanden habe sind Schockfarben wie Fluogrün, Fluoorange, Chartreuse gut für so trübes Wasser wie das von unserem Hausgewässer aber auch Motoroil wegen der starken Fluoreszenz und auch schwarze kontrastreiche Farben gut.

    Richtig?


    Und in klaren Gewässern sind natürlich Farben gut. Ist Braun eine natürliche Farbe? Und könnte ich dann nicht auch Motoroil benutzen?


    Gruß

    Liam

  • Pauschal ist das gar nicht zu beantworten, aber immer an die Beutefische denken die im Jeweiligen Gewässer vorkommen.

    Hier Im NOK(wie auch in vielen anderen Gewässsern) sind die Grundeln stark aufgekommen, daher sind diese Imitate immer einen Versuch wert und da der Kanal kein klares Wasser kennt sind auffällige Designs immer vorn......und immer häufiger achten hier die Angler auf UV-Köder............also fast alles fängt :thumbup:


    gruß degl

  • Hallo,

    Ja das kommt immer auf das Gewässer an. Fische eher weniger mit Kunstködern. Aber die Farbe Motoroil ist mein Favorit und hat bis jetzt immer funktioniert. Egal ob Bach oder See oder Fluss. Ob trüb oder klar, war immer gut. Wenn Fische ich meistens nur noch die Farbe.

    Viele Grüße, John.

  • Fluoreszenz bei trüben Gewässer oder bedeckten Himmel oder Naturfarben bei klarem Wasser und Sonne sind m.E. die "normalen" Empfehlungen. Ich habe aber auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.

    Zander sind auch nicht dumm. Sollte der Fisch negative Erfahrungen mit bestimmten Leuchtfarben gemacht haben oder passt die Farbe nicht in das gängige Beuteschema dann sind sie noch vorsichtiger - das geht bis zur Ignoranz. ;)

  • Gar nicht 😂

    Wobei weiß eine Farbe ist die immer geht, egal wie das Wasser ist.

    Geht mir genauso :D

    Fische Schwarz und Weiß so gut wie nie. Auch wenn viele Angler auf klassische Red Head Designs mit weißem Körper oder den klassischen weißen Bauch plus blauem Rücken bei GuFis schwören ist das eine Farbe die nur ganz selten bei mir an den Einhänger kommt. Bei Schwarz dagegen weiß ich, dass der bei schlechten Sichtverhältnissen (z.B. nachts) oder bei extrem klarem Wasser und super vorsichtigen Fischen gut klappt. Fischen tue ich die Farbe trotzdem fast gar nicht. ^^


    Wobei wir auch schon bei einem Thema wären, dass meiner Meinung auch sehr entscheidend ist: Vertrauen in den Köder bzw. die Farbe.

    Das hat jetzt nichts mit Hokus Pokus-Angel-Astrologie zu tun sondern einfach mit Konzentration und Durchhaltevermögen. Wenn ich eine Farbe bzw. einen Köder fische, dem ich zu 100% vertraue, bekommt er meist mehr Einsatzzeit in der "Striking Zone" und ich fische ihn konzentrierter. Hab mich schon mehrfach dabei ertappt eine/n neue/n Köder/Farbe, zu dem ich noch kein Vertrauen habe, ranzuknüppen und dann nach 20 Würfen ohne Biss direkt wieder zu wechseln. Die große Schwierigkeit ist es immer nur neue Köder mit Vertrauen en masse zu beladen. Vor allem, wenn man an eher durchschnittlichen oder schlechten Gewässern fischt.

  • Hallo zusammen,


    ich angle nun auch schon seit einiger Zeit und hatte bisher eine sehr gute Hechtsaison. Allerdings oft auf Swimbaits (Rotaugendekor) und Jig Spinnern (Spinmad Jigmaster in "Captain", "Sheriff" alias Motoroil und "Flipper"). Hier stehen die Hechte offenbar hauptsächlich auf siblerne Köder. Egal, ob das Wasser getrübt, oder wie zu Saisonbeginn noch recht klar ist. Schockfarben werden von Barschen und Hechten so gut wie immer abgelehnt. Ich hatte nur einen einzigen Erfolg im Winter.


    Ich würde gerne mal den Zeck Dude ausprobieren, fühle mich allerdings von der Farbpalette ein wenig "erschlagen" :-). Ob sich geflavourte Köder lohnen, kann ich bisher noch nicht sagen.


    Was würdet ihr an euren Hausgewässern aktuell fischen? Bei uns sind die gewässer grünlich sommertrüb und ich dachte auch an UV-aktive Köder bzw. wollte mal was neues ausprobieren. Daher dachte ich besonders an folgende Farben:


    - Moor Kiwi (also mit Chartreuse-Bauch)

    - Motoroil (Klassiker ;-))

    - Ayu (sieht recht natürlich und dem Gewässer angepasst aus


    An den silbrig-blauen "Blue Ice" wollte noch keiner ran. Was haltet ihr von den Farben "Purple Chartreuse" und "Moor Silver", der ja ein wenig den durchschnittlichen Weißfischen ähnelt? Ich überlege auch, welche Farben besonders für die Dämmerung geeignet sind, aber hier scheint ja "Motoroil" der Renner zu sein, wie mir scheint.


    Zu Saisonbeginn habe ich Köder zwischen 14 und 19 cm Länge gefischt. Im Sommer bzw. Hochsommer scheinen die Hechte eher an Köder zwischen 7,5 und 12 cm zu gehen.


    Viele Grüße und lieben Dank für eure Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!