Fangberichte sonstige Meeresfische 2022

  • Moinsen,


    wir waren letzte Woche in Lemvig/DK. Bis zur Nordeeküste sind es nur 15 Minuten (hier: Vejlby Klit/Strande),

    HvideSande immerhin 70km.


    Vorab: Die Story handelt vom Thema - es läuft auch mal schlechter! ;)


    Das Wetter war die Woche durchwachsen, klar - meistens trocken - aber sehr windig mit wenigen Ausnahmen.


    Dem Tag vor unserem Brandungsangeln waren wir noch optimistich nach HvideSande gefahren um auf Hering und Horni zu gegen, nebenbei haben wir dort Wattis geholt da um Lemvig rum kaum Wattis zu bekommen sind.


    Die Stunden in HvideSande waren endtäuschend, es war wie tot. Am frühen Morgen sollen Hering und Horni noch gelaufen sein - aber wir hatten keinen einzigen Horni und sage und schreibe 3. (DREI) Heringe in zwei Stunden. Aber es hat fast keiner gefangen, egal wo man hinschaute. Zur Krönung kamen dann noch zwei Robben in das Hafenbecken und wir haben eingepackt.


    Am Folgetag frischte es erheblich auf und wir sind trotzdem los auf Brandung. Angezogen wie zum Mondflug (Shirt/Pullover, dünne Jacke drunter und dicke Jacke drüber) bei etwa 35km/h landigen Wind und gefühlte 8 Grad Temperatur.


    Unseren Bollerwagen haben wir aus Platzgründen nicht mitgenommen, es macht auch keinen Sinn im hohen Dünensand so ein Teil hochzuziehen. Ergo beschränkten wir uns auf das Nötigste (und das ist beim Brandungsangeln bekanntlich immer noch so einiges).


    Das Dreibein hatten wir im Auto gelassen und dafür lieber einen Sechserpack Tuborg mitgenommen - man muss schließlich Prioritäten setzen!:lol:


    Die Brandung war jedenfalls heftig, Wathose hätte nichts gebracht, die Wellen hätten einen die Beine weggezogen. Pünktlich zur einlaufenden Flut haben wir die Haken bestückt an 80g-Buttlöffeln. Den Platz hatten wir spontan ausgewählt, durch die hohen Wellen war eine Sandbank nicht sauber zu erkennen - nur zu vermuten durch das vorherige Brechen der Wellen.


    Der landige Wind hat einige Würfe albern aussehen lassen, mehr als 50-60 Meter waren nicht realisierbar. Da wir Tuborg statt Dreibein am Start hatten setzten wir normale Hülsen für die Ruten, stopften etwas Styro rein und fertig.


    Das Wogen der Wellen war an den Rutenspitzen kontinuierlich und kein Problem, die Windböen an den Spitzen gaukelten aber oft einen Biss vor - ehrlich - ich hatte nur einen Biss wirklich erkannt...und das zögerlich.


    Am Ende hatten wir mit zwei Ruten "hohe Verluste" an Wattis, oft fast weggeknabbert da die Bisse fast nicht zu erkennen waren. Zieht man zwischendurch die 80g etwas heran war durch die Brandung auch null Gefühl für "da sitzt vielleicht was drann - oder auch nicht!"


    Fazit nach knapp drei Stunden:

    Sechs Platte, davon zwei kleinere wieder zurück gesetzt, die anderen hatten eine gute Größe. Die Wattis vom Vortag wurden langsam zu Brei, wir hatten eiskalte Finger, das Tuborg war auch alle.


    Trotzdem hat es auch Spaß gemacht dieses "Zufallsangeln" aber wir hatten wahrlich schon bessere Tage in der Brandung! ;)

  • Petri! Immerhin ward Ihr erfolgreich. Ich habe keine Platte erwischt, obwohl ich es ernsthaft probiert habe an dem Abend. Muss mal gucken, ob ich dieses Jahr nochmal angreife, sind immer 6 Stunden an die Küste.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Guuhde,

    gestern die erste Ausfahrt im Fehmarnsund mit dem 15 PS die Platten suchen. War irgendwie ein komischer Tag, Morgens Regen, Mittags Hitze und Nachmittags Gewitter mit unfaßbaren Wassermengen 8|

    Dann der Wind aus der einen Richtung, die Drift aber aus der anderen, also hat sich das Boot laufend gedreht, die Herrschaften haben extrem zickig gebissen, habe jede Menge Bisse verkloppt, aber immerhin 8 Platte bis 46cm, 2 Grundeln und einen Seestern konnte ich ins Boot holen, letzterer ging natürlich wieder zurück.

    Heute ist mal rumgammeln angesagt, irgendwie hab ich nach so`nem Tag mit dem Kleinboot danach jedes Mal fürchterlich Muskelkater im Rücken und Oberschenkeln, aber Morgen gehts wieder raus, mal schauen was dann so geht.

  • Guuhde,

    gestern Ausfahrt Nr.2. Wieder ganz komischer Tag, inner Nacht ein fettes Gewitter, morgens bedeckt und schon ein ordentlicher Wellengang und je später es wurde, desto wärmer und ruhiger das Wetter und das Meer. Am Schluß war`s absolute Badewanne, kein Lüftchen, keine Drift und keine Welle.

    Aber trotzdem hat sich der Tach gelohnt, 14 Platte bis 45cm und ein schöner Horni, 2 weitere Hornis sind leider im Drill ausgestiegen, aber so ist das bei den Burschen eben.

    Morgen hab ich meine Premiere beim Brandungsangeln und Dienstag fahr ich mit der Karoline raus, es wird nicht langweilig!

    Muß nurmal gugge wo Frau und Kind eigentlich sind.... 8o

    Argail: Ich hab da soǹe Idee, melde mich bei dir, wenn ich das realisieren kann, aber die JD-Flasche eher nicht... ;)

  • Morgen hab ich meine Premiere beim Brandungsangeln...

    Moin Patrick,

    ich hoffe doch sehr dass dich die laue Premiere Gestern nicht zukünftig vom Brandungsangeln abschreckt.

    War wohl der falsche Ort zur falschen Zeit. Das nächste Mal wird es besser und glaube mir: Wenn es läuft ist Brandungsangeln schon was sehr geiles!


    Waren trotzdem ein paar nette Stündchen bei klasse Wetter - fehlte nur der Fisch. ;)


    Dir weiterhin Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!