Kommt ein Fangverbot für Aale in 2022?

  • Der Internationale Rat für Meeresforschung empfiehlt, den Aal im Jahr 2022 komplett zu schonen. Aber wie wahrscheinlich ist ein Aalfangverbot?

    Um den Europäischen Aal ist es nicht erst seit gestern schlecht bestellt. Seit Jahren gehen die Bestände zurück, die Sterblichkeit der Fische ist durch die Fischerei, fehlende Durchgängigkeit der Flüsse und Wasserkraftwerke enorm angestiegen. Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES, International Council for the Exploration of the Sea) empfiehlt daher, den Aal im Jahr 2022 vollständig zu schonen. Der menschliche Einfluss auf den Aal soll 2022 minimal sein „Vollständig“ ist in dieser Empfehlung wörtlich zu…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Generell wäre ich sofort dabei wenn es dem Bestand helfen würde sich dadurch zu erholen. Und natürlich trägt auch das entnehmen der von Anglern gefangenen Aale zu einem gewissen Prozentsatz zur Reduzierung des Bestandes bei. Aber ich bin mir recht sicher das dieser Prozentsatz verglichen mit Turbinen, verbauten Wanderwegen, der Berufsfischerei und vor allem der Glasaalbefischung in keinem Verhältnis steht. Das ist ähnlich wie die Dorschfischerei in der Ostsee. Die Fischer dürfen trotz stark rückläufiger Zahlen noch immer bestimmte Fangquoten erwirtschaften inkl der Schäden an Jungfisch /Beifang und dem zerrütteln der Lebensräume durch die Schleppnetzfischerei aber pro Angler ist nur noch ein Dorsch pro Tag erlaubt. Das alles passt halt nicht zusammen meiner Meinung nach. Da wird am falschen Ende des Problems angegriffen.

  • Ja das stimmt die Glasaalfischerei ist ein Problem. Aber ich glaube nicht dass Aale in Seen in Deutschland abwandern. Denke ich nicht ginge auch gar nicht. Hab nie auf Aal geangelt. Und wäre mir eh zu fett. Aber wenn ein Verein ein paar einsetzt macht das sicher null kaputt. Viele Grüße. John

  • Ich Frage mich ja, wieso doch einige es "persönlich gut finden würden?? 🙄🤔

    Wieder einmal kennt die Wissenschaft nicht die wirklichen Gründe, wie auch beim Ostseelachs!

    Und jetzt sollen wieder die Angler herhalten!!??

    Welche, wenn sie Mitglied in einem Verein sind, schon viele Jahre Aale besetzen!!

    Es ist einfach krank, was hier momentan bei diesen Themen passiert. Wir werden verarscht, und die Dachorganisation der organisierten Angler ist wie immer passiv und lässt es geschehen. Der volkswirtschaftliche Wert des Angelns ist um ein Vielfaches hôher als der klägliche Rest der verbliebenen Berufsfischerei...in Deutschland. Und, richtet nicht diese Schäden an! Last but not least:

    Ich hatte in diesem Jahr 3 Angeltage auf der Unterelbe vom Boot aus, und die Fänge waren sehr gut!! ✌️

  • Ob der "normale" Angler definitiv wieder Schuld hat das die Aalbestände rückläufig sind ist eine andere Frage. Letztes Jahr habe ich exakt acht mal bewußt den Aal nachgestellt - daraus resultierten magere neun Fänge und ein Aussteiger. Bedrückend fand ich dass von den neun Fängen sieben Aale sog. Schnürsenkel waren, d.h. die waren komplett Untermaßig (...gingen selbstverständlich zurück ins Wasser).


    Die Elbe war "früher" ein Gewässer mit sehr vielen großen Aalen - das hat sich komplett umgekehrt. Daher habe ich an der Elbe (mein Hauptgewässer) im Jahre 2021 komplett auf das Aalangeln verzichtet. Natürlich finde ich es äußerst schade da das Angeln auf Aal auch seinen ganz besonderen Reiz hat.


    Blöd ist nur wenn ich andere Angler so nebenbei an der Elbe beobachte die mit drei (...erlaubten) Grundruten den Aal nachstellen und wirklich alles eintüten was gefangen wird - getreu dem Motto: "Scheiß auf das Mindestmaß, Aal ist Aal!"


    Und genau DAS wäre die Schuld solcher Angler...!

  • Natürlich ist es absolut nicht in Ordnung, wenn untermaßige Fische entnommen werden.


    Es ändert aber überhaupt nichts an der Problematik des Aals.


    Ob ein Aal mit 30cm oder mit 80cm entnommen wird ist dabei egal. Weg ist weg.


    Ich sehe es auch so, das die Entnahme durch die Angler das geringste Problem ist.


    So viele Aale können wir gar nicht fangen, wie als Glasaale von der Gourmets weggelutscht werden geschweige denn durch technische Anlagen in den Gewässern geschreddert werden.


    Grüße

  • Einigermaßen verlogen wird dem Angler

    wieder klar gemacht, dass er aufs Angeln

    möglichst ganz verzichten soll.

    Bringt die Fischräuberei vor den Küsten dieser Welt zum Erliegen. An die EU gerichtet. Hört endlich auf den Embryonen-

    fressern den Glasaalfang zu genehmigen!

  • Hallo liebe Fischergemeinde

    Ich war vor 25 Jahren mal in der Fischerei tätig und bin als Kind in einer (Aal) Fischerfamilie bei den Grosseltern groß geworden.

    Ich angel leidenschaftlich gerne und fische mit Genehmigung 5 Aalreusen auf der Unterweser. Bevor ich zerrissen werde:

    Ich fische die Reusen mit doppelter Maschenweite wie vorgeschrieben um keine kleinen Aale zu erwischen. Sämtliche Blankaale,egal wie groß, werden von mir zurückgesetzt, damit sie zum Sargassomeer zum Laichen abziehen können. Ausserdem stehe ich mit der staatlichen Fischereiaufsicht in regelmäßigen Kontakt und bitte immer um Anwesenheit eines Beamten beim kontrollieren. 4 x war die Fischereiaufsicht mit dabei.

    Die Reusen werden 14 Tage befischt und kommen dann 14 Tage raus um den Fangplatz zu schonen.

    Im letzten Jahr war in den Reusen 1 1/2 gelbe Säcke voll Plastikmüll in den Reusen, der sachgerecht entsorgt wurde.

    Aber das alles nur nebenbei....

    Ich halte ein Fangverbot für falsch. Es würde die illegale Fischerei in unseren Gefilden fördern. Einige Leute würden sich in den großen Fischfirmen Zuchtaale zum räuchern besorgen. Aus Glasaale werden Zuchtaale...

    Die illegale Fischerei am Ärmelkanal auf Glasaal muss vehement bekämpft werden.

    Nicht verboten sondern scharf bekämpft.

    Das Kilo illegal gefangener Glasaal wird mit 400- 500 $ bezahlt. Der Japaner essen diese, der Chinese züchtet den Aal und versendet den Zuchtaal zurück nach Europa...

    Aus 1 Kg Glasaal wird ein Handelswert von 10 000 $

    Eine enorme Gewinnsumme, welche das illegale fischen auf Glasaal immer weiter vorantreibt.

    Hier liegt das eigentliche übel. Es kommen kaum noch Glasaale an, in unseren Flüssen.

    Ich befasse mich seit 35 Jahren mit dem Aal.

    Trotzdem hat sich der Aalbestand auf der unteren Weser in den letzten Jahren erholt. Führe zusammen mit der Fischereiaufsicht Buch über die Aalfänge und Aalbestand.

    Die Europapolitik muss verschärft mit drakonischen Strafen und regelmäßigen scharfen Kontrollen der illegalen Glasaal-Fischerei gegenübertreten.

    Nur so kommen wir zur guten alten Zeit zurück.

    Ich fange übrigens nur soviel, das meine Familie, enge Nachbarn und ich einmal im Sommer und zu Weihnachten Räucheraal haben. Durch den jährlichen Kauf meiner Fischereiberechtigung unterstütze ich das hiesige Aalprojekt an der Weser damit Jungaal eingesetzt werden kann.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Aber in einem Weiher oder See wandern die doch nie ab. Oder liege ich da falsch. Also ein Weiher der wirklich weit weg von so großen Flüssen liegt. In meinem damaligen Vereinssee ein Baggersee hätten die nie raus können. Klar wurden eingesetzt und esse nur Fischstäbchen. Aber

    Sonst weder Fleisch noch Fisch. Da gab es richtig große drin. Die gehen da sicher nicht raus. Ist mehr für die Flüsse. Viele Grüße. John

  • Denke auch das es das Geld ist . In großen Flüssen aber ab von allem wandern die nicht ab. Ich weis nicht woher die Fischzucht die Aale hat. Aber die kommen nie zum laichen. Und die Chinesen und Japaner stimmt, die mögen Glasaale . Da wird mir echt schlecht. Gegen China hab ich eh was. Machen alles kaputt. Bin kein Rassisst. Aber wegen den Idioten ist dieser Virus Dreck auf der ganzen Welt. Nimmer richtig im Kopf sind die. Aber gut ne. Aale sind tolle Fische aber esse kaum Fisch und mir bisschen zu fett. Aber wäre Schade, wenn man den Fisch verlieren würde. Viele Grüße. John

  • Auch aus den Weihern und kleinen Tümpeln wandern die Aale ab. Wenn der Trieb kommt , gehen die Aale bei Nacht über Wiesen zum nächsten Fliessgewässer und dann ab Richtung Sargassomeer.


    Es würde noch nie erforscht, wie der Aal eigendlich laicht. Im Sargassomeer herrscht eine Tiefe von 4000 Meter.

    Aufgrund einiger zusammen laufender Ströhmungen treibt sehr viel Unrat, Wasserplanzen und Schlingpflanzen in der Sargassosee was einen Zugang zum Meeresboden mit Tauchroboter unmöglich macht. Alle Erkenntnisse des Laichvorgangs beim Aal beruht auf Vermutungen. Es würde noch niemals Aallaich entdeckt. Manchmal enthalten Aale so genannte Blasenwürmer die an kleine lebende Aale erinnern, aber wie gesagt, ist nur.....ein Parasit.


    Sollte noch jemand fragen zum Aal haben, schreibt mir.

    Gruß

    Jörg, jumpinglemon

  • Hallo, ja ist ein toller Beitrag. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass ein Aal aus dem einem See hier in Süddeutschland abwandert. Weil die gibt es das ganze Jahr hier. Und einen Breitkopfaal ist hier immer unter der Brücke am See. Der ist da schon sehr lange. Aber auch andere Aale sind hier immer. Zwar fängt man die nur im Frühling und Sommer aber die hauen nicht ab. Viele Grüße. John.

  • Hallo nochmal

    Es wurde angefragt, wo denn die hiesigen Besatzaale herkommen. Auch diese werden als Glasaal im /am Ärmelkanal gefangen.

    Aber legal unter fischereibehördlicher Aufsicht. Diese werden dann eben in europäischen Zuchtstationen aufgezüchtet, aber ausschließlich nur für Besatzmaßnamen. Alles seriös und gesetzlich. Der Besatz kommt auch ja uns zugute.


    Aber der illegale Fang der Glasaale ist geschätzt erheblich höher aufgrund der horrenden Preise die gezahlt werden.


    Nochmal zur Aalwanderung:

    Hier bei uns in der Wesermarsch haben wir jede Menge Gräben auf den landwirtschaftlichen Feldern und an den Häusern. Diese haben keinen Anschluss an irgend einen Fluss. Aber trotzdem sind gerade diese Gräben und Grüppen zeitweise voll mit Aal. Früher wo noch genug Aal da war , haben die Landwirte auf ihren Feldern /Koppeln/Wiesen mit Taschenlampen und Putzlappen bewaffnet die Aale eingesammelt.

    Und in den Reusen sind ab und zu Aale drin, die alle, aber wirklich alle, voll mit frischen Tauwürmern sind. Ein Zeichen dafür, das die Jungs einen kleinen Ausflug an Land gemacht haben.

    Der Aal-Das sonderbare Wesen.

    Viele Grüße

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!