Welcher Fischereiverein wäre am Sinnvollsten?

  • Hallo zusammen,


    da ich ein Neuling in eurem Forum bin, habe ich auch gleich mal die erste Frage und zwar, in welchen Fischereiverein ich am Besten eintreten sollte, um den bestmöglichen Nutzen bei den Vereinsgewässern zu erhalten? Sprich, es geht um den besagten Erlaubnisschein bzw. die Erlaubnis.


    Ich meine, da ich aktuell in Dorsten wohne und gerne mal an die Lippe und den Wesel-Datteln-Kanal gehen möchte, aber dennoch auch zwischendurch mal den Rhein-Herne-Kanal, die Ruhr, oder den Rhein nutzen würde, so gehe ich erst mal davon aus, dass ich keinem Fischereiverband vereinsmäßig beitreten kann, der all diese Gewässer beinhaltet, sondern werde mich entscheiden müssen, oder?


    Was sagt ihr zu den beiden Verbänden?


    Rheinischer Fischereiverband

    --> https://www.rhfv.de/


    Landesfischereiverband Westfalen .u Lippe

    --> https://www.lfv-westfalen.de/


    Viele Grüße und lieben Dank für eure Ratschläge.

  • Du musst immer gucken, welche Gewässer der jeweilige Verein bietet. Es ist nicht so, dass ein Verein, der im RhFV ist, Zugang zu allen Gewässern im Rheinland bietet.


    Wenn es Dir nur um die Gewässerscheine geht, die bekommst Du oft einzeln. Kleine Seen hat meist ein Verein komplett gepachtet, an Flüssen oder Kanälen sind es eher Abschnitte.


    Den Jahressschein für den kompletten Rhein in NRW bekommst Du für 44€. Die Ruhr ist wohl geteilt https://www.hejfish.com/search?term=ruhr da musst Du Dir den Abschnitt suchen. Für die Kanäle des LFV Westfalen scheint es jeweils Karten für den kompletten Bereich zu geben, Preise kann ich mangels Registrierung aber gerade nicht nachgucken https://www.portal-lfv-westfal…r/12157-rhein-herne-kanal

  • Colamann

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Dann liege ich anscheinend richtig, dass es für mich keine einfach Wahl wird, was den Verein betrifft :) .


    Dann muss ich mich zu dieser Thematik wohl noch weiter stärker informieren und mir die Gewässer zusammensuchen bzw. im Fall der Fälle Tageskarten erwerben.

  • Also würdest du eher sagen, dass ich mir dann lediglich Tageskarten für das jeweils passende Gewässer kaufen sollte bzw. für ein von mir gern genutztes Gewässer vielleicht einen Jahresschein?

    Dummerweise vergeben viele Vereine aktuell keine Tageskarten - so ist es aktuell hier. Natürlich haben die Vereine hier z.T. interessante Gewässer aber nur deshalb trete ich der Vereinsmeierei nicht mehr bei. Ich bekomme für viele Elbabschnitte z.B. Jahreserlaubniskarten - FP geht zur Not auch immer - und ich habe das Glück in 60-90 Minuten an bestimmten Stellen der Nord- oder Ostsee zu sein.


    Für einen Jahreserlaubnisschein zahle ich im Schnitt €50,-- und der Abschnitt hat eine Strecke von 10-15km.


    Eine Vereinsmitgliedschaft kostet mindestens €100,-- zuzüglich der Verpflichtungen oder Strafzahlungen. Mir geht es nicht um die paar Taler im Jahr aber ich war noch nie ein Vereinsmensch sondern mache das lieber so wie ich es möchte. ;)

  • Bei uns in der Umgebung ist das mit der Vereinsmeierei teilweise noch etwas doller. Da hat man richtig den Eindruck, dass die überhaupt keine neuen jungen Mitglieder haben wollen und der Verein mit den alten sterben soll... Ich bin persönlich bei den Mitgliedsbeiträgen teils rückwärts umgefallen...

  • Schau dir mal bspw. mittelfränkische Vereine an. Aufnahmegebühr so um die 500 Euro, teils mehr. Dazu kommt der Jahresbeitrag von knapp 250 Euro. Und wenn du dann noch Verbandskarten möchtest zahlst du die auch noch extra. Das will gut überlegt sein.

  • Colamann

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Dann liege ich anscheinend richtig, dass es für mich keine einfach Wahl wird, was den Verein betrifft :) .


    Dann muss ich mich zu dieser Thematik wohl noch weiter stärker informieren und mir die Gewässer zusammensuchen bzw. im Fall der Fälle Tageskarten erwerben.

    Ja für mich wäre die Vereinswahl auch nicht einfach. Viel Erfolg auf jeden Fall.

  • Schau dir mal bspw. mittelfränkische Vereine an. Aufnahmegebühr so um die 500 Euro, teils mehr. Dazu kommt der Jahresbeitrag von knapp 250 Euro. Und wenn du dann noch Verbandskarten möchtest zahlst du die auch noch extra. Das will gut überlegt sein.

    Zusätzlich Strafzahlungen wenn man an Hege- und Pflegeterminen nicht kann...autsch...das ist dann ein glatter Tausender im Jahr! [:-/

  • Finde das auch Alles irgendwie zu teuer. Für eine Jahreskarte in meinem Falle 200 Euro zu zahlen.

    Da sieht es in Mecklenburg-Vorpommern anders aus. Also für die Ostsee oder Bodden kostet das glaub 20 oder 30 Euro für ein Jahr. Valestris verbesser mich, wenn ich da falsch liege. Und dann noch die 15 Arbeitsstunden, wenn man die nicht macht sind 15 Euro pro Stunde fällig.

    Und ich hab die Zahlen gesehen. Viel setzen die nicht ein, aber kassieren kräftig ab. Und die ganzen älteren Herrschaften, stecken sich einiges selbst in die Taschen, und buchen das unter irgendwelchen zwielichtigen Sachen ab, wie Material für Stegbau, obwohl da nie was gemacht wurde. Daher mache ich da auch kaum mehr was. Vereinsleben mag ja nett sein. Aber komisch da gibt es irgendwie bei jeder Versammlung Streitereien, einer beschuldigt den anderen, wegen irgendeinem Mist. Das es da noch nicht zu Handgreiflichkeiten kam ist echt ein Wunder. Ist schon auch amüsant, aber man kann da nur den Kopf schütteln.

    Verein, ne, das ist einfach nichts. Sollte eigentlich eine Gemeinschaft sein, aber Fehlanzeige. Da ist einer neidisch auf den anderen, weil der mal einen Fisch fängt und der Andere nicht.

    Naja, viele Grüße, John.

  • 10€ für die Jahresmarke aufm Schein, 30€ für Bodden und Ostsee.

    Im Verein die jeweilige Gebühr, bei mir damals 20€ und 45€ für die Jahreskarte vom lav, das waren alle Gewässer in MV, Müritz, Ostsee und Bodden ausgenommen.

    Allerdings gab es bei mir auch kein Vereinsleben. Man hat sich einmal im Jahr gesehen, bezahlt und fertig.

  • 10 Euro für die Küsten in SH an Nord und Ostsee, teils einige km Flussaufwärts ins Land. Zur Not sogar 30-Tage-Touristen-Angelschein oder wie das war (gibt's den noch?)

    Und dann in Bayern: 250 Euro für Lehrgang, 50 Euro Prüfung, teure Tageskarten für Gewässer wo nichts gesetzt wird... Und je mehr Mitglieder desto mehr Gewässer kann sich der Verein leisten, auch wenn der See 150 km weg ist.

    Schade eigentlich, da hat der Norden echten Vorteil

  • Ja, also das ist super da oben. Haben auch tolle Gewässer. Aber im Süden alles total überzogen. Schade. Weis nicht was ich von dem Touristenschein halten soll. Ist eine gute Sache, sofern die Leute gut mit den Fischen umgehen.

    Aber der Jugendfischereischein ist ja auch nicht soviel anders, gut muss einer dabei sein, aber trotzdem. Viele Grüße, und danke für die Ergänzungen. Johnny

  • 10 Euro für die Küsten in SH an Nord und Ostsee, teils einige km Flussaufwärts ins Land. Zur Not sogar 30-Tage-Touristen-Angelschein oder wie das war (gibt's den noch?)

    Und dann in Bayern: 250 Euro für Lehrgang, 50 Euro Prüfung, teure Tageskarten für Gewässer wo nichts gesetzt wird... Und je mehr Mitglieder desto mehr Gewässer kann sich der Verein leisten, auch wenn der See 150 km weg ist.

    Schade eigentlich, da hat der Norden echten Vorteil

    Der Norden hat vor allem den Vorteil das man Küstennah ist. Wie Du schon geschrieben hast kostet der Küstenschein SH gerade einmal 10 Taler, der Fischereischein in NS ist auf Lebenszeit ohne jährliche Abgabe.

    Aaaaber: Wenn man eine Tageskarte von hier ansässigen Vereinen haben möchte wird es auch teilweise unverschämt.

    Wir haben hier schon einige teure Tageskarten für diverse Seen gekauft und absolut nichts gezogen. Entweder ist der Besatz wirklich so schlecht, fast leer gefischt oder komplett überfüttert. Und genau das ist für mich ein Grund keine Vereinsgewässer mehr anzusteuern.


    Grundsätzlich noch: Es gibt mit Sicherheit auch Vereine die dafür sorgen dass ihre Mitglieder auch definitiv "Fisch vor die Nase" bekommen - aber meine bisherigen Erfahrungen bringen mich davon ab weiterhin irgendwelche Tageskarten von irgendwelchen Vereinsgewässern zu holen. Für das Geld kann ich mir auch Zanderfilet oder Karpfen kaufen - dann ist wenigstens garantiert etwas in der Pfanne oder in dem Kochtopf.

  • @all


    Danke für eure Antworten!


    Dann stellt sich mir echt nach wie vor die Frage, wie das künftige Angeln bei mir aussehen wird, um einerseits nicht für die Erlaubnis zu viel zu zahlen und andererseits, dass ich dennoch die Möglichkeit habe, an das eine oder andere Gewässer zu gehen bzw. etwas angeln gehen zu können.......dafür war ja der Fischereischein eigentlich gedacht ;) .

  • Wenn ich mich mal wieder für längere Zeit vereinstechnisch binden wollte, würde ich mich vorab auf jeden Fall u.a. über das Verhältnis der Einnahmen zu den Besatzausgaben informieren.

    Wenn z.B. nur 10% der Einnahmen in den Besatz fließen, ist es ein guter Grund dem Verein NICHT beizutreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!