Kochtopfangler

  • Servus Leute,
    angelt ihr eigenlich für den Kochtopf oder setzt ihr euere Fänge wieder zurück.
    Ich für meinen Teil nehme das Meiste was man essen kann mit nach Hause. Das macht aber relativ wenig aus, da ich sehr sehr oft überhaupt nichts fange.

  • Beim Spinnfischen habe ich mir eigene Maße gesetzt, bzw. für mich erhöht, Hechte nehme ich erst ab 60cm mit, Zander ab 55cm...barsche fast alle, weil ich Barschfilet liebe und auf Vorrat immer welche eingefrostet habe. Friedfische setzte ich alle bis auf Karpfen und Schleie wieder zurück!...Kochtopfangler mit eigenen Ansprüchen ;-) Und so oft fange ich auch keinen Hecht > = 60, bzw. Zander > = 55 ;-) Bei vernünftigen Karpfen und Schleien ähnlich...gehört nicht zur Tagesordnung beim angeln ;-) Aso...Aale, alle maßigen ;-) für den Räucherofen.


    mfG. esox_lucius

  • Ich nehme alle maßigen und nicht gerade geschonten Fische mit, die ich fange, denn verwerten kann ich eigentlich alle.
    Wenn ich genug habe, dann höre ich auf.

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • Fisch ist lecker, warum sollte ich Fische die mir schmecken wieder schwimmen lassen?
    Schonzeiten und Schonmaße (hab' da manchmal eigene) sind immer zu beachten.
    Fische die mir nicht schmecken werden nicht gezielt befischt, Sollte mal einer versehentlich beißen, Pech gehabt.

  • Ich setze meistens zurück außer , wenn zu Hause Fisch gewünscht ist oder ich jemand kenne der gerne so einen Fisch hätte . Natürlich werden verletzte Fische gekeult und dann auch mitgenommen , wenn es wirklich notwendig ist .


    Cu

  • Wenn du sowas zum Wunden behandeln meinst . Sowas habe ich es war zwar urprünglich für Kois bestimmt ist aber egal . Darüber kommt dann noch Ratiopharm Pantenthol Creme das es nicht direkt abgespült wird und die Wunde erneut Kontaminiert ist .


    Cu

  • [quote='Bass']Ich setze meistens zurück außer , wenn zu Hause Fisch gewünscht ist oder ich jemand kenne der gerne so einen Fisch hätte . Natürlich werden verletzte Fische gekeult und dann auch mitgenommen , wenn es wirklich notwendig ist .


    Hallo Bass,


    was verstehst du unter gekeult?

  • Ich nehm mal bezug auf den Blinker 3/2002 Seite 6.
    Das sogenannte " Keulen " wird nur von fanatischen Minderheiten
    vorgenommen. Wir Angler schlagen unsere Fische ab!
    Deshalb verstehe ich Deinen Ausdruck vom Keulen nicht!

  • Zitat

    Ich nehm mal bezug auf den Blinker 3/2002 Seite 6.
    Das sogenannte " Keulen " wird nur von fanatischen Minderheiten
    vorgenommen. Wir Angler schlagen unsere Fische ab!
    Deshalb verstehe ich Deinen Ausdruck vom Keulen nicht!



    Keulen ist einfach der Ausdruck in der deutschen Sprache dafür, wenn man ein Tier aus notwendigkeit schlachten muss . Wenn deine Kenntnisse der deutschen Sprachre aber nur unzureichend sind sollte man erst im Duden anchschlagen bevor man owas postet .

  • Es ist wirklich schon erstaunlich das Du meine Kenntnisse der deutschen Sprache anzweifelst. Mit dem Begriff " Keulen " verbinde ich das lebendige
    " ABSTECHEN VON SCHAFEN "


    Bevor Du solche Kommentare verfasst, Gehirn einschalten!

  • Ist das "abstechen von Schafen" lebendig ?! Nein ein weiter Hinweis , dass du nicht direkt von dir auf andere schließen solltest . Wie kann eine Handlung lebendig sein ?!


    Etymologisch kommt es ja gerade nicht von abstechen .


    Wenn du noch weitere Probleme hast besitze doch bitte die Güte und erledige das per PN .



    Das meint der Duden:


    Zitat

    keu|len <sw. V.; hat> [eigtl. = mit der Keule niederschlagen] (Tiermed.): seuchenkranke ( oder auch verletzt Tiere töten, um den Bestand zu schonen b.z.w. die Leiden eines einzelnen Tieres zu kürzen.


    Wie du siehst ist die Wortwahl richtig.

  • also in der med. steht "keulen" für das abschlachten kranker Tiere, da ein Wort aber bekanntlich mehrere Bedeutungen haben kann, auch Gengre abhängig (in kreisen Gehirnamputierter Jugendlicher steht dieses Wort z.B. für Masturbation...warum soll es bei Schäfern nicht unter dem abstechen von Schafen verstanden werden?), denke ich, dass es sinnlos ist darüber zu disskutieren.


    mfG. esox_lucius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!