• Halli-hallo
    mich wuerde mal eure meinung zur "Yad cornwall carp"interessieren (mir ist bewusst dass es bessere gibt aber es ist ausreichend fuer mein alter ) und ob ihr mir evtl. eine empfehlen koennt die sich auch in dieser peeisklasse befindet und,die wie die 3tlg. variante eine moeglichst geringe trag. laenge hat.


    danke schonmal im vorraus...

  • Also meine Meinunung nach solltest du von der dreiteiligen Ausführung weg. Die kaufst du irgendwann doppelt. Hmm du willst bestimmt so kurz wegen Transport. Willst bestimmt mit fahrrad und Karre los?! Also ehe du dir von denen drei holst, hol dir lieber zwei Warriors von Fox. OK sind zweiteilig. Wenn du unbedingt dreiteilig willst. Ich hab da noch zwei Sänger karpfenruten die benutze ich nicht mehr. Haben 3lb glaub ich. Bei Interesse meld dich. Am besten bei Facebook unter Knights Fishing. Hier guck ich nicht so oftins Postfach. Gruss

  • Ach ja und kann mir jemand nen Tipp geben für eine Karpfenrute für Fische bis 20-25 Pfund wenn möglich sollten sie die oben genannten "Kriterien" auch erfüllen . :D


    Und eine gute Schnur auch mit einer Tragkraft von 20-25 Pfund.
    Außerdem: auf welche "Fischlast" schätzt ihr die Yad cornwall carp ein.


    Auch hier wieder schonmal im vorraus :
    Danke für die Antworten...

  • wenn du nich mit größeren karpfen rechnen musst an deinem gewässer reicht eine 2 1/2lbs rute.....als schnur kann ich dir die sufix senergy empfehlen und der stärke 0,35mm die hat mich noch bei keinem fisch im stich gelassen.....ansonsten sind die fox warrior ruten aufjedenfall zu empfehlen, ich hatte auch mal welche.
    aber denk dran das du auch robuste rollen brauchst die ordentlich schnur fassen, also mind. 350m 0,35er meiner meinung nach. da sind z.B. die fox stratos rollen zum anfang nicht verkehrt.

  • Dreiteilig ist nicht optimal...
    Ich fahr immer mit den Fahrrad ans Wasser (und manchmal auch mit Anhänger...) hab zwar ne dreiteilige Rute... aber es dauert immer ne halbe ewigkeit sie auf und abzubaun (nervt etwas)... wie gehst du immer ans Wasser...
    Lg Angeligel

  • Selbst dann muss das nicht runterhängen und sich verhäddern.
    Dafür gibt es Klettbänder!
    Das kann ja kein Nachteil sein an der Stelle , wenn es daran scheitert
    eine dreiteilige Rute einzupacken sollte man sich gedanken machen.
    Sicher ist es im Vergleich zu einer zweiteiligen schwieriger, aber doch kein Problem...

  • sooooo.... um nochma auf die schnur zurückzukommen.... ich hab grad nochmal bei ebay nachgeguckt und mir is aufgefallen ,dass die bei 0,35 ja nur knapp 9 kilo "hält" und des macht mich n bissl stutzig , also entweder bin ich däämlich und machdas gerade falsch ... oder ich habs bisher immer falsch gemacht beim "schnurkauf"... :-S :?:

  • 9 kg tatsächliche Tragkraft sind für eine .35er durchaus ein angemessener Wert, der für eine geschmeidige und abbriebfeste Schnur spricht. Das ist auf vollkommen ausreichend, da weder deine Ruten so eine Masse ziehen können, noch deine Rollenbremsen diese Bremskraft aufbringen werden.

  • Zitat von Brassen-Freak

    sooooo.... um nochma auf die schnur zurückzukommen.... ich hab grad nochmal bei ebay nachgeguckt und mir is aufgefallen ,dass die bei 0,35 ja nur knapp 9 kilo "hält" und des macht mich n bissl stutzig , also entweder bin ich däämlich und machdas gerade falsch ... oder ich habs bisher immer falsch gemacht beim "schnurkauf"... :-S :?:


    Und wo liegt jetzt dein Problem?



    Hast du mehr erwartet?

  • Ja mit doppelt meinte ich das du die kaufst und dann merkst, dass das Grütze ist und dann neue zweiteilige kaufst..war etwas unglücklich ausgedrückt...hast du schon Ruten? bei Facebook gibts eine Gruppe die heisst Angelflohmarkt...da sind regelmäßig gebrauchte gute Karpfenruten und Zubehör usw drin. Echt top und der Preis stimmt meistens auch. Nur so als Tipp. Sonst Warrior!!! :-)

  • Moin, moin.
    Noch mal zu drei teiligen Ruten.
    Habe 9 Karpfenruten, davon 2 drei teilige in 3lbs von Balzer. Nutze diese Ruten für kurz Ansitze und bin mehr als zufrieden mit den Ruten. Sicherlich ist das abbauen der Ruten etwas zeitaufwendiger, aber wenn man es ein paar mal gemacht entwickelt man seine eigene Technik. Drei teilige Ruten sind natürlich keine Weitwurfgeschosse, darüber muß man sich natürlich im klaren sein. Aber sind wir doch mal ehrlich, wenn ich weiter als 50m raus muß ist es doch wohl sinnvoller die Ruten mit dem Boot abzulegen, alleine schon wegen der genauen Plazierung. So halte ich es jedenfalls.
    Petri, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!