So fischen manche in den USA- Bowfishing

  • So fischen zumindest einige Leute in den USA.
    Nicht die feine Art.
    Und bei uns auch nicht zu Unrecht verboten.


    Aber die meisten AMerikaner fischen mit FLiegenrute oder Spinnrute - und damit weidgerecht.

  • Jetzt mal ganz ruhig mein Freund.
    Zur Bogenjagd gehört viel mehr Können, als mit der Langwaffe. Ich bin Sportbogenschütze und habe auch in Kanada schon mit dem Bogen gejagt. Es gibt nichts besseres.


    Allerdings ist die Jagd mit dem Compound auf Fische zum Spaß verabscheuungswürdig. Nicht besser als Kormorane. In der Hinsicht sogar schlimmer als Kormorane, denn diese tun es zum Nahrungserwerb.

  • Zitat von Thuni

    editiert von Onkel Tom: Bitte keine unsachlichen Stammtischparolen gegen andere Volksgruppen!


    Wer will sich denn hier anmaßen zu sagen, was richtig und was falsch ist? Zähl mal die Angler in den USA und dann die in Deutschland, als Demokrat, wer hat da Recht? Wollen wir als kleines Völkchen auf dieser Erde dem Rest vorschreiben, wie sie zu handeln hat?


    Sorry, so einen Gröfaz hatten wir schon mal und das ist massiv in die Hose gegangen. :(


    Und, wenn man nicht nur bewegte Bilder geschaut hätte sondern auch das, was da drunter stand: "... invasive Art...", Der Karpfen ist bei den Leuten in Montana das, was bei uns die Grundel ist. Die wird auch von den Wenigsten als Fisch angesehen. Oder frag mal die Carphunter, was die von Brassen halten?


    Also, den Ball flach halten und nicht über andere Sitten Pauschalurteile abgeben.


    Zudem, mit der Äußerung: "Zitat entfernt von Gerd aus Ferd." befürwortest, ja forderst Du das Töten von Menschen, überleg mal vorher, bevor Du so einen Unfug postest. Es wird hier immer noch auf Fische, sprich Tiere, geschossen, nicht auf Menschen.

  • Zitat

    Allerdings ist die Jagd mit dem Compound auf Fische zum Spaß verabscheuungswürdig. Nicht besser als Kormorane. In der Hinsicht sogar schlimmer als Kormorane, denn diese tun es zum Nahrungserwerb.


    Genau so seh ich das auch.

  • Von mir aus dürfen sie sich so 2-3 Fische fangen.
    Aber sie zu durchlöchern und dann wieder reinwerfen ist ja wohl Tierqäulerei in Perfektion!
    Die alten Angelmethoden von Indianern würde ich auch gerne mal kennen lernen aber so wie die des im Clip machen finde ich nicht richtig.

  • @ Ulli3D


    Danke für deinen Beitrag! Immer wieder erstaunlich wie sich einige Leute das Recht heraus nehmen, andere Sitten und Bräuche einstufen und beurteilen zu können. :roll:


    @ Thuni


    Du bewegst dich mit deinem Posting auf sehr dünnem Eis. Ich habe deinen Beitrag daher editiert und will so etwas hier nicht noch einmal lesen müssen!


    Mal so ganz nebenbei. Ich habe hier von unseren Freunden aus den Vereinigten Staaten von Amerika, Hogy und Len, noch keine verlinkten Videos gesehen, die deutsche Angler in den zu Hauf vorahnden Schleusenbecken zeigt, in denen gerade im Winter die Reißangelei zum wahren Volkssport mutiert. Schon gar nicht mit der reißenden Überschrift, „So angeln die Deutschen“. Liegt wohl auch daran, dass sie sich nicht das Recht heraus nehmen, ganze Volksgruppen unter einen Hut zu quetschen, oder sich anmaßen zu beurteilen, was richtig und was falsch ist.

  • @ Thuni
    Tut mir leid das ich nicht genau weiß wo der Bighorn Lake in der Usa durch geht.
    Ich kenne den Bighorn nur weil (In der Schlacht am Little Bighorn am 25. Juni 1876 wurde das 7. US-Kavallerieregiment unter George Armstrong Custer von Indianern der Lakota-Sioux, Arapaho und Cheyenne unter ihren Führern Sitting Bull und Crazy Horse am Little Bighorn River vernichtend geschlagen wurde )


    Was für ein Bundesstaat das nun wieder ist weiß ich nicht.
    Aber hier bei uns sagt man ja auch nicht So Fischen die leute aus dem Bundesland Bayern usw. Da wir 16 Bundesländer in der Bundesrepublik Deutschland ein Volk sind, gehe ich davon aus das es in der Usa auch so ist.


    Das die Leute vom Bundesstaat der Vereinigten Staaten andere Sitten haben andere möglichkeiten zu Fischen ist ja auch dem Riesen Land zu verdanken nur die art und weiße wie diese vier Menschen diese Fische Quälen ist nicht so toll.


    Ich wollte mit meinen Thread kein Ärger machen. :shock:
    Die Überschrift darf geändert werden !

  • Verzeihung, das ich ausfallend wurde. Aber da platzt einem doch echt der Kragen, wenn man sowas schon sieht. Sicherlich können die sich ein paar Fische zum Essen schiessen, die Tiere aber dann wenn sie durchlöchert sind zurückzusetzen ist einfach eine Frechheit. Und da soll man sich mal wundern, warum es von Seiten der Tierschützer immer heisst die schlimmen Angler sind Tierquäler. Mit meiner Aussage wollte ich nicht ausdrücken, das es in Ordnung ist, auf Menschen zu schiessen. Egal ob Sport oder nicht, meiner Ansicht nach, ist so eine Art der 'Angelei' nicht zu tolerieren, wenn die Fische dabei zurückgesetzt werden.Sicherlich werden bei uns auch ab und zu Fische verletzt, aber nicht auf diese Art und Weise. Und wenn es schon so viele Karpfen da unten gibt, dann soll man sie lieber abfischen und an die Bürger verschenken, statt sowas zu machen. Auf die Dauer gesehen, ist das sicherlich für das Gewässer auch nicht unbedingt gesund.

  • Thuni, willst oder kannst Du es nicht verstehen, in Montana ist der Karpfen eine invasive Art, wie bei uns zum Beispiel die Grundel und zählt nicht zu den Fischen, auf die man angelt.


    Du kannst doch mit dem "Kleingeist" Deiner 15 Lenze nicht versuchen, alles das, was Du für richtig hältst auf die ganze Welt zu übertragen. Du gehst immer von deutschen Verhältnissen aus aber schau Dich doch mal in Deutschland um, was passiert mit Grundeln, die gefangen werden? Was passiert häufig mit Brassen die gefangen werden? Was passiert mit Welsen von 30 cm, die nicht verwertbar sind? Oft genug werden die abgeschlagen und in die Büsche geworfen.


    Abfischen und verteilen, an wen denn, willst Du "Ungeziefer" essen? Wer soll das denn bezahlen? Der Bighorn Lake ist rund 115 km lang und nimmt von einer Fläche von 50.000 Quadratkilometern das Grundwasser auf. Das ist ungefähr die Fläche von Niedersachsen (47.000 qkm) plus das Saarland (2.700 qkm). Einfach mal zum Veranschaulichen der Dimensionen.


    Montana ist etwas größer als die BRD, hat aber nur rund 1 Mio. Einwohner.

  • Ok, ich verstehe, das er weg muss. Wieso werden dann in diesem Video alle Fische wieder "freigelassen" wenn die Gefahr besteht, das diese überleben und sich weiter fortpflanzen. Für mich sieht das dann eher nach Lust am schiessen aus

  • Zitat

    Ok, ich verstehe, das er weg muss. Wieso werden dann in diesem Video alle Fische wieder "freigelassen" wenn die Gefahr besteht, das diese überleben und sich weiter fortpflanzen. Für mich sieht das dann eher nach Lust am schiessen aus


    Sehe ich irgendwie auch so. Wenn die ne Plage sind, wieso geht man nicht mit Netzen durch und verfüttert die karpfen dann? Ist das nicht effizienter und schonender fürs Gewässer?


    Ich habe auch das Gefühl das hierbei (Video, 4 Personen) der Spaß am Töten und am Bogenschießen über der waidgerechtigkeit steht.

  • Sehe ich absolut genauso, wie du. Schleppnetze sind effektiver und "schonender". Und wieso die man nicht verschenken soll verstehe ich auch nicht ganz. Zumindest als Futtermittel könnten die verwendet werden.
    Ausserdem, wenn jeden Tag Leute Karpfen schiessen und die zurückwerfen, wars das ganz schnell mit der Wasserqualität, Krankheiten breiten sich aus und der Rest verreckt auch gleich noch

  • Ich denke ihr könnt euch nicht so richtig vorstellen, über welche Größenordnung an Fisch ihr da gerade redet. ;)


    Vielleicht mal hier zur Verdeutlichung!


    Klick mich


    Und vielleicht hier noch mal. Mein Tipp: In diesem Video den Sound deaktivieren, das Gelache nervt und es geht auch mehr um die Bilder.


    Klick mich


    Wer schon mal mit Netzen gefischt hat, der weiß, dass das hier nicht viel bringen würde...

  • @ Tom


    wenn ich das aber richtig gesehen habe, dann wurden in dem Video Schuppenkarpfen "masakriert". Die Karpfenplage bezieht sich aber auf die Silberkarpfen.
    Oder sind die "normalen" Karpfen auch eine Plage? Habe bisher nur von den Silberkarpfen gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!