Tauwürmer

  • Bei mir liegen aktuell ein knapper halber Meter Schnee und die letzte Nacht hatte es -17°C.


    Jetzt ist es einfach noch viel zu kalt.

  • Ups!


    Das dürfte regional etwas unterschiedlich ausfallen. Auf alle Fälle darf kein Frost mehr im Boden stecken. Eine genaue Temperatur kann ich Dir leider auch nicht sagen.

  • Ganz klassisch: In einer nassen, schwülen Nacht auf einem kurzgeschnittenen Rasen, oder noch besser auf einer Pferdekoppel.
    Oder bei gutem Regen auf Rad- und Gehwegen. Einfach sammeln.


    Technisch: Eine Grabgabel, oder Eisenstange in den Boden rammen und kräftig rütteln. - Nach ein paar Minuten kommen sie hoch.


    Mit Falle: In einer feuchten und schattigen Ecke im Garten Bretter auslegen. Darunter sammeln sie sich nach einiger Zeit. Oder an gleicher Stelle einen Stapel aus Grassoden errichten (Kantenlänge etwa 50 cm). Dazwischen immer ein paar Blätter einer Tageszeitung. Nach etwas 3 Wochen sind sie reichlich da.


    Strom und Chemie killt die Würmer kurz nach dem Sammeln und ist z.T. lebensgefährlich!

  • Viel mehr kann ich auch nicht mehr hinzufügen! Kannst aber mal in einem Kompost, falls vorhanden nachschauen, oder unter Gegenständen, wi Steine etc.!
    Gruß

  • In unserem Komposter gibt es immer Tau und Mistwürmer selbst im Winter . Die Mistwürmer kamen von selbst . Die Tauwürmer haben sich gehalten , nachdem ich die Hinterbliebenen eines Barschangeltag in den Komposter gekippt habe .
    Ich entnehme aber imm nur sparsam Würmer, damit die Population erhalten bleibt .


    Cu

  • Also ich bin vor etwa einer Woche auf die suche gegangen! Ich habe etwa 150 Tauwürmer gefunden! Am tag hat es natürlich viel geregnet aber es war doch noch ziehmlich kalt! Also ich denke es lohnt sich jetzt schon auf die suche zu gehen!

  • Zitat von schrat66

    Also ich bin vor etwa einer Woche auf die suche gegangen! Ich habe etwa 150 Tauwürmer gefunden! Am tag hat es natürlich viel geregnet aber es war doch noch ziehmlich kalt! Also ich denke es lohnt sich jetzt schon auf die suche zu gehen!


    Da kann ich nur zustimmen!!!
    Bei mir fast das selbe ergebniss!

  • Servus Leute
    Ich hab letztes Wochenende um die 120 fette Würmer gefunden, alle in eimem sehr großem Scherhaufen, der auf einer leicht überfluteten Wiese stand. Aus dem selben Haufen habe ich breits letztes Jahr um die 100 Würmer entnommen. => Würmer sind in großer Scherhaufen auf überfluteten Wiesen

  • Zitat von xaré

    Servus Leute
    Ich hab letztes Wochenende um die 120 fette Würmer gefunden, alle in eimem sehr großem Scherhaufen


    Scherhaufen = Maulwurfshügel


    Sag mal - was für "Maulwürfe habt Ihr eigentlich bei Euch? :shock:
    Groß wie Bisamratten? :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Ach ja und was ich noch sagen wollte...alle sagen ja das es am besten ist auf einer Pferdekoppel nach Tauwürmer suchen zu gehen! Also wir haben Pferde und die stehen auch auf der wiese! Und wenn wan dann nachst rausgeht und auf ganz normalem Rasen guckt und 150 Würmer findet,findet man auf der Pferdewiese keinen einzigen! Also so ist es bei uns!

  • Bei mir liegt auch noch einiges an Schnee. Ich hoffe aber, dass ich in ein bis zwei Wochen wie immer einfach im Garten etwas umgrabe und mir dabei meine Jahresration erbuddle.

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!