Unklarheiten beim Stahlvorfachbau

  • Die Frage über die Größe der Klemmhülsen ist leider immer noch nicht geklärt. Also angenommen ich wähle das Flexonit Stahlvorfach extra weich 0,36mm 7x7 Version.


    Welche Quetschhülsen kommen jetzt dafür in Frage??

  • Das Stahlvorfach muss immer wenigstens zweimal durch die Hülse. Es kann auch nicht schaden, dass Ende noch ein weiteres mal in die Hülse zu schieben, dann müsste es sogar dreimal durch passen.


    Für diesen Stahlvorfach Durchmesser von 0,36 mm brauchst du also wenigstens eine Hülse mit dem Durchmesser von 0,8 mm (Größe 1). Willst du den Stahle mal durch die Hülse führen brauchst du Hülsen mit einem Druschmesser von 1,2 mm (Größe 2).

  • Welche, die 0,72 mm + einen Muckenschiss Innendurchmesser haben. ;)
    Leider geben nicht alle Hersteller oder Vertriebe die Durchmesser an.
    EDIT: da war Tom schneller - das kommt davon, wenn man zwischenzeitlich vom System rausgekickt wird...

  • Zitat

    wieso stahlvorfach?, ich nehme für hecht 0.7mm fluorocarbon, dazu 0.8mm quetschhülsen, und hatte bisher noch keinerlei probleme am see, gerade in sehr klaren gewässern hat sich flourocarbon bewiesen, da es nahezu den gleichen lichtbrechungsindex wie wasser hat...


    Ich angel hier auf der Insel an glasklaren Seen und kann nur sagen, dass ein Hecht wirklich nicht zweimal ueberlegt, ob er einen Koeder packen soll oder nicht, nur weil es vor dem Koeder einen "komischen Strich" gibt - er packt einfach 100%ig zu!


    Hier gibt es einge "Hechtprofis", die auch mit FC/HM angeln und die geben offen zu, dass sie einen Abriss/Abbiss in kauf nehmen - das ist fuer mich absolut verantwortungslos!


    Wer verantworten kann/will, dass ein Hecht elend verreckt, der sollte die Angel an die Wand haengen und lieber Golf spielen gehen - da hat man nicht die Gefahr, dass eine andere Kreatur bei draufgeht!


    Dann sollte man lieber doch nochmal ueberlegen, warum die Fische bei Stahl/Titan nicht beissen - koennte auch am Koennen/Nicht-Koennen eines Anglers liegen :-S

  • Zitat von English Pike

    1. Wer verantworten kann/will, dass ein Hecht elend verreckt, der sollte die Angel an die Wand haengen und lieber Golf spielen gehen - da hat man nicht die Gefahr, dass eine andere Kreatur bei draufgeht!


    2.Dann sollte man lieber doch nochmal ueberlegen, warum die Fische bei Stahl/Titan nicht beissen - koennte auch am Koennen/Nicht-Koennen eines Anglers liegen :-S


    1. Höchstens andere Golfer. So what... shit happens! ;)


    2. Das ist der einzig wahre Grund!

  • um auf crazy_pikes frage zurück zu kommen,


    ich würde dir doppel klemmhülsen empfehlen, wie gesagt ich nehme 0.7mm vorfach und eine 0.8mm doppel klemmhülse!, also würde ich bei einem 0.36mm vorfach eine 0.5mm klemmhülse verwenden, das sollte bombensicher sein...

  • Zitat von crazy_pike

    Die Frage über die Größe der Klemmhülsen ist leider immer noch nicht geklärt. Also angenommen ich wähle das Flexonit Stahlvorfach extra weich 0,36mm 7x7 Version.


    Welche Quetschhülsen kommen jetzt dafür in Frage??


    Nimmst du einfach die oder die Größe ;)
    Von Jenzi gibt es auch gute Quetschhülsen im 100er Pack, da gibts 0,6; 0,8; 1,0 oder auch 1,2 MM Innendurchmesser... :D

  • Leute ich kann echt nicht verstehen, wie ihr so einen Schwachsinn hier verbreiten könnt.


    Nichts für ungut, aber ihr werft hier mit lächerlichen Behauptungen umher und sagt "das sind Beweise" und es wäre ja so verantwortungslos mit Fluorocarbon russich Roulette mit Hechten zu spielen.


    Machen wir doch einen kleinen Gedankensprung, vorweg ein Zitat aus einem Beitrag von 2009 zum Thema Fluorocarbon - Hechtsicherheit aus dem Blinker:
    "Praxistest belegt sicheren Halt
    Wer aber Angst haben sollte, dass Hechte mit einer hochwertigen Fluorocarbonschnur kurzen Prozess machen könnte, dem sei versichert, dass bei entsprechenden Tests, teilweise unter erschwerten Bedingungen, mehrere hundert Hechte bis 100 Zentimeter gefangen wurden, ohne auch nur einen zu verlieren."


    Quelle: http://www.blinker.de/aktuell/…61&class=106#.U4SdNCi2i50


    So, nun nenn ich das auch einen Beweis, das gutes Fluorocarbon Hechtsicher ist.


    Über die Wahrscheinlichkeit, dass es doch zum Abbiss kommt, lässt sich streiten - Keineswegs aber ist sie größer als beim Stahl. Denn auch wenn es euch angeblich nie passiert sein soll; wenn man nen guten Hecht mit Stahl dran hat, kann er problemlos das Stahl knicken und damit wird es 10mal unsicherer als das Fluorocarbon.



    Ihr könnt mir ja erzählen was ihr wollt, aber wenn ihr so verantwortungsvolle Angler seid, wie ihr hier den Schein vermitteln wollt, dann fischt ihr ja sicher in jedem Gewässer, in dem Welse vorkommen(mittlerweile sicher in 90% oder mehr unserer Gewässer), mit mindestens 50kg Tragkraft Schnur, oder nicht? Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein 2,50m Waller einsteigt, selbst mit Spinnern Größe 1, ist mindestens genauso groß (oder größer), als das ein Hecht ein ordentliches Fluorocarbon durchknallt. Die Haken von allen Kunstködern tauscht ihr selbstverständlich aus, ebenso die Sprengringe, nichtwahr?



    Stellt euch nicht Quer nur weil ein paar Leute mit billigem Fluoro schlechte Erfahrungen gemacht haben, das gleiche gilt auch für Stahl. Mir reicht die Tatsache, das ich einen 1,28m Hecht auf 0,55mm Fluorocarbon beim Zanderangeln gefangen habe, der den Köder komplett inhaliert hatte und die Schnur so dermaßen zerberstet hat, drauf rummgekaut als wärs sein Frühstück, und dennoch das Ding nichtmal der Ansatz zu erkennen war, dass es ein Abriss hätte geben können.


    Man kann alles verteufeln, aber hier Leute als verantwortungslos hinzustellen, obwohl man selbst viele unnötige Risiken eingeht, ist einfach unter aller Sau!


    PS: Kai S., meiner Meinung nach bist du der Auswuchs, der gestoppt werden sollte. Und es ist ja so einfach nachzuweisen, das gutes Fluoro nicht Hechtsicher ist, aber Stahl schon? Bitte: Tu es, weise es nach.

  • Du meldest Dich hier neu im Forum an, gräbst zielsicher einen Beitrag aus, der fast 4 Jahre alt ist und beziehst Dich als Beweis auf einen 5 Jahre alten Artikel. Und das ganze in einer recht provokanten Art. Was soll man denn davon halten ? :-S

  • Wirklich komisch was du hier vom Stapel lässt und zudem inhaltlich einfach falsch und das ist tatsächlich bewiesen, sogar mit dem von der genannten "hochwertigen FC".


    Glaubst du nicht?


    Dann schau doch mal hier.


    Klick mich, ich weiß es besser


    Glaub und schreib was du willst zum Hechtangeln mit FC/HM, ich und sicher auch viele andere werden dich nicht ernst nehmen. Genauso viele wird es geben, die mich und die anderen diesbezüglich nicht ernst nehmen, egal wie oft man es noch "beweist". Letztlich ist es schlicht und ergreifend Physik, alles al la FC/HM usw. kann durchgebissen werden, Stahl/Titan nicht!


    Hier wieder mit Knicken und Verarbeitungsfehlern beim Vorfachbau zu kommen ist so etwas von :+O


    Mit Stahl/Titan verliert man Hechte nur dann, wenn der Angler vorher Fehler macht, nicht weil das Material nichts taugt.


    Aber was soll's dieses Thema ist so etwas von ausgelutscht, da werden die beiden Parteien nie auf einen Nenner kommen und mir persönlich ist das mittlerweile auch scheißegal. Ich denk mir meinen Teil und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!