Frühjahrs-Hechte / Morgens oder Abends ??

  • Hallo und Guten Morgen ins Forum,


    am WE solls dann mal wieder auf Hecht gehen, jetzt stellt sich die Frage
    lieber am Abend oder in aller Frühe ??


    Das Beissverhalten unserer Lieblingsräuber ändert sich übers Jahr gesehen
    natürlich stark, daher sind hier mal eure Meinungen gefragt, zu welcher Tageszeit Ihr den Hechten im Frühjahr nachstellt, mit evtl. Begründungen ?!


    Gruss

  • Ich habe bei uns am Rhein die Erfahrung gemacht, dass die Hecht sowohl Morgens, Mittags als auch Abends beißen.


    Es gibt immer mal so ein - zwei Stunden wo mal nix geht, aber ich bin der Meinung das die Kerle den ganzen Tag beißen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Bei mir gehts eher am späten Nachmittag bis Abend, weil momentan die Sonne erst so ab 14Uhr auf den Weiher scheint, und ich habe gemerkt, dass unsere Hechte erst ab 16uhr richtig Aktiv werden im Frühjahr, da sich bis dann das Wasser etwas erwärmt hat.

  • Hmmm ja das mag wohl stimmen !!


    Generell bin ich ja immer der Meinung, dass der frühe Vogel den Wurm fängt, es scheint allerdings wirklich im Frühjahr ein wenig anders zu sein...


    Na mal sehen ob ichs am WE einmal morgens und einmal abends schaffe - auf den direkten Vergleich bin ich gespannt....;-)

  • Jetzt, im Frühjahr nach dem Laichgeschäft, haben sie wohl den ganzen Tag über Hunger. Erst später im Sommer, wenn es tagsüber richtig heiß wird, verlegen sie ihre Nahrungsaufnahme auf die kühleren Morgen - und Abendstunden.

  • Eine generelle Antwort ist hier fast unmöglich! Fährt man nach Schweden und befragt erfahrene Guides wie Anders Forsberg, so erzählen die, dass morgens gar nichts geht und die Hechte erst mit aufkommendem Sonnenlicht beißen...
    Meine Erfahrungen sind anders - auch in Schweden: Weht früh der Wind, sind die Hechte in der Dämmerung bereits sehr aktiv. Der gaaanz frühe Vogel fängt ein paar Würmer - teils soger ziemlich dicke!
    Weht kein Wind und gibt´s Schönwetter mit Ententeich, geht die Beißerei häufig erst mit aufkommendem Wind los!


    Im sehr kalten Wasser des Frühjahrs kann die wärmende Sonne in ruhigen bzw. mit auflandigem Wind versehenen Gewässerzonen zu deutlichen Steigerungen im Beißverhalten führen. Also auch am Mittag, Nachmittag und Abend gibt es sehr gute Gründe für starkes Beißen!


    Die Schlüsselfaktoren sind Wind, Temperatur, Futterangebot und Licht! Ihr müßt für Euer Wasser nur beurteilen, welche dieser Faktoren gerade relevant sind...

  • Es ist wie mit allem im Leben, es kommt auf die gegebenen Situationen an! Wie Uli ja schon Sagte

    Zitat

    Eine generelle Antwort ist hier fast unmöglich


    Zitat

    Die Schlüsselfaktoren sind Wind, Temperatur, Futterangebot und Licht!


    Man sollte, wenn man Fangen möchte, sein Gewässer Beobachten, wo, was, wann und vorallem wie Vorsich geht, wer sich auf die Situationen am Wasser Spontan Einstellt, Fängt auch!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Meinungen - als kleine Info meine Auswertung
    vom Wochenende - der Abend hat ganz klar gewonnen, soll heissen
    Abends 6 Hechte - Morgens nur zwei, Morgens Allerdings die Grösseren.


    Die Bedingungen waren an beiden Tagen fast gleich.


    Gruss

  • Hallo Aron,


    erst mal Petri zu deinen Hechten. Doch auch ich kann dir versichern, dass du Hechte immer fangen kannst. Es ist vollkommen egal, ob morgens, mittags, abends oder sogar nachts. Viel interessanter als die Frage nach dem wann ist meistens die Frage womit und warum. 8)


    Da ich in meinen Hausgewässern fast täglich mit der Spinnrute unterwegs bin, habe ich natürlich auch reichlich Erfahrungen sammeln können. Ich habe bisher zu jeder Tageszeit Hechte gefangen, selbst bei totaler Finsternis. Auffällig ist, dass es ab und zu Phasen gibt, in denen die Hechte viel aktiver sind, als am Rest des Tages. Diese Phasen dauern hier im Schnitt 30 Minuten und da ist dann oft sehr viel möglich in der kurzen Zeit. Aber auch am Rest des Tages bekommt man dann weiterhin Bisse, nur eben nicht so konzentriert, wie in dieser halben Stunde.


    Grundsätzlich gilt also, einfach so viel Zeit wie möglich am Wasser verbringen und somit die heißen Phasen erwischen und ausnutzen. ;)

  • Hey Onkel Tom,



    da hast du auf alle Fälle recht !! Es ist bei uns genauso, ca. 30 Minuten totale Beisswut und dann....wars das meist...bis auf ein Paar Bisse.


    Von daher hast du recht - einfach den ganzen Tag angeln, bis die Phase kommt,
    dass ist doch zumindest eine Erkenntnis ! ;-)


    achso auf die Frage womit - alle auf Savage Gear Liplure, also bei uns laufen die Dinger Klasse !! ;-)


    Gruss

  • So unterschiedlich kann das sein. Meine Gewässer sind eigentlich wie gemalt für diese Art von Ködern (also mehrteilige, flach laufende Swimbaits). Trotzdem geht auf diese Ködergruppe so gut wie überhaupt nichts, egal ob Savage Gear Swim&Jerk 13 cm & 19 cm, Illex Deka Hamakuru, Jackson Real Jerk usw. :?


    Das meinte ich ja auch mit "womit" und "warum". Nicht jeder Köder funktioniert überall und immer gleich gut. Für jedes Gewässer gelten andere Spielregeln und diese wiegen meiner Meinung nach viel mehr, als die Frage nach "der besten Beißzeit". ;)


    Also, bleib am Ball, sammle weiter Erfahrung und sei so oft es geht am Wasser, dann rappelt es auch regelmäßig an der Rute. :p

  • Moin, nach der Schonzeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hechte tagsüber sehr gut beißen. Schlechte Erfolge hatte ich eher im Morgengrauen und in der Abenddämmerung. An sehr heißen Maitagen, hatte ich hingegen die größten Erfolge. Liegt sicherlich auch an der steigenden Wassertemperatur.


    Gruß Niko

  • Zitat von Forellenfischerflo FFF 2

    Ich bekam meinen einzigen Biss genau zu Sonnenaufgang.Wieso ?


    ... weil Du zu dem Zeitpunkt bereits geangelt hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!