Rechtliche Informationssuche

  • Hallo Gemeinde


    ich bräuchte Rat zu folgendem Vorfall:


    Wir hatten in Freiberg einen Teich(Kasteneckteich) mit massig Fröschen, Kröten und auch Molchen. Irgendwelche Idioten setzten auch Karpfen und Goldfische rein.
    Die Stadt legte denn Teich einige Jahre trocken, wegen Baumassnahmen.
    Danach wurde der Teich wieder gefüllt; rechtzeitig zur Laichzeit der überlebenden Amphibien. Als nun die Kaulquappen ohne Feinde so richtig zulegen konnten, hat der Fischereivorsitzende in Absprache mit der Stadt einen Schwarm Döbel eingebracht, die innerhalb von 2 Tagen praktisch alle Kaulquappen gefressen haben. Ich habe mich beschwert und Diensaufsichtsbeschwerde eingelegt. Zwar wurden die Döbel ausgetauscht aber rechtzeitig zur diesjährigen Laichzeit wurden Große Karpfen, Döbel und Flussbarsche wieder eingesetzt.


    Mal abgesehen davon, dass auch wir als Angler uns an das Naturschutzgesetz halten müssen, erhebt sich bei mir die Frage ob die Stadt und der Angelverein solche Fische in ein solches Gewässer einbringen dürfen - und zwar gezielt zur Laichzeit der Amphibien.


    Kennt sich hier jemand aus? Der Teich hat ca 20 x 25 m


    Danke


    Joly

  • Warum nicht?
    Ist das ein Naturschutzgebiet, und wenn ja welcher Art? Ist das speziell ein Laichgebiet für Amphibien oder ist das ein Angelteich? Bei den wenigen Aussagen kann man doch nicht wirklich etwas dazu sagen, denn es fehlen einfach alle Hintergrundinformationen.


    Normal spricht aber nichts dagegen einen Teich mit heimischen Fischen in einer angepassten Zahl zu besetzen wenn man das Fischerreirecht da hat. Im Gegenteil, man ist normal sogar dazu verpflichtet einen ausgewogenen Bestand zu erhalten, zumindest bei uns gibt es eine Plicht dazu im Landesfischerreirecht.

  • Hallo Joly,



    stell doch ganz einfach einen Antrag, das auf der nächsten Fischereivereinsversammlung dieses Thema auf die Tagesordnung kommt und debattiert wird. Dann kannst Du Deine Bedenken mit dem Vorstand und allen Vereinsmitgliedern umfassend besprechen. Warum sollte da keine einvernehmliche Lösung möglich sein?
    Probiers einfach.


    Servus
    Innfischer

  • Hallo miteinander,


    dieser Teich liegt mitten in einer kleinen Kommune, es ist kein Angelteich und es gibt kein Fischereirecht.Es ist eine flache Betonschüssel in die eine Quelle Trinkwasserqualität einbringt. Er liegt an einem Park, neben einer Schule etwas über einem Bach und neben einem Altersheim. es schliesst sich ein lockeres Wohngebiet an mit kleinen Häusern, großen Gärten.
    Aber das ist nicht der Punkt. Alle Amphibien stehen auf der RotenListe. Da kann man meiner Meinung nach nicht hingehen und den gesamten Jahresnachwuchs dieser geschützten Tiere durch das Einbringen von Fischen ausrotten. Ich habe mir mehrere verbundene Teiche in meinem Garten angelegt. Dort sind sofort Amphibien zugewandert. Es ist nun streng verboten diesen Teich zuzuschütten oder die Amphibien zu töten. Auch wenn das Quaken an Ruhestörung grenzen sollte. Dazu gibt es ne Menge entsprechender Gerichtsurteile.
    Da kann doch nicht einfach eine Stadtverwaltung zusammen mit dem Vorsitzenden des örtlichen Angelvereins Tabula Rasa machen. Unser Gesetz gilt doch für alle gleich.
    Joly

  • Was hindert Dich den Naturschutzbund Deutschland (NaBu) darüber zu informieren?


    http://www.nabu.de/


    Die Leute dort sind mit der rechtlichen Situation vertraut und wissen, wie sie damit umgehen müssen.


    Angler sind Naturschützer - .. Also warum sollen wir uns dort nicht Unterstützung holen :)

  • Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich dämlich von dem Vorsitzenden so vorzugehen. Mir stellt sich die Frage warum, das gemacht wird. Wohnt der daneben und es nerven die Frösche? Artenvielfalt (nicht nur bei Fischen) und intakte Natur sind doch unsere Anliegen.


    Bevor ich einen internen Streit via Nabu klären/beeinflussen würde, sollte man aber aus meiner Erfahrung erstmal kucken, ob man das nicht intern besser regelt.

  • Ich halte es immer für sehr problematisch, wenn Angler gegen Angler in Sachen "Naturschutz" oder Tierschutz vorgehen. Ohne großes Trara und Öffentlichkeit diskutiert man so etwas immer besser und vor allem effektiver!


    Um einmal die Argumentationen "umzudrehen": Die Natur rottet sich nicht selbst aus, sondern verlagert nur Schwerpunkte. Ich glaube also nicht, dass tatsächlich ALLE Kaulquappen eliminiert wurden. Nur die Zahl wurde drastisch reduziert - die "Besten" kommen durch - auch in einem mit Fischen besetzten Teich. Die Natur hätte den Besatz wahrscheinlich nur langsamer vollzogen, indem Enten Fischlaich eingebracht hätten... Es ist aber schon problematisch, wenn man (Mensch) überall regulierend eingreift. Teilweise, z.B. durch Trockenlegungen und Wehre usw. wird die Natur dann doch erheblich gestört bzw. zerstört...

  • Wenn die Größe des Teiches nur 25x20 m beträgt ist das der Fischereibehörde völlig schnurz, da ein Gewässer meines Wissen mindestens 0,5 ha haben muss, um irgendwie die Fischereibehörde da um Erlaubnis zu fragen, was eingesetzt werden darf oder nicht. Bei kleineren Gewässern kann die Gemeinde oder Stadt nur entscheiden wer das Gewässer pachtet und die Nutzung davon. Fischereitechnisch haben die da nichts zu melden, soweit ich mich da noch erinnern kann.
    Also schieb nicht so einen Stress wegen der Kaulquappen, es gibt ja sicher genug davon.


    @ Taxler:


    Liege ich darin richtig, wenn ich eine gewisse Ironie bzw. Sarkasmus in deinem Beitrag heraus lese?

  • Zitat von Uli Beyer

    Ich halte es immer für sehr problematisch, wenn Angler gegen Angler in Sachen "Naturschutz" oder Tierschutz vorgehen. ...


    Sorry - aber hier geht es gegen eine vernagelte Stadtverwaltung und nicht um anglerische Interessen



    Zitat von Uli Beyer

    Nur die Zahl wurde drastisch reduziert - die "Besten" kommen durch - auch in einem mit Fischen besetzten Teich. Die Natur hätte den Besatz wahrscheinlich nur langsamer vollzogen, indem Enten Fischlaich eingebracht hätten... Es ist aber schon problematisch, wenn man (Mensch) überall regulierend eingreift. Teilweise, z.B. durch Trockenlegungen und Wehre usw. wird die Natur dann doch erheblich gestört bzw. zerstört...


    Dann lasse ich mal lieber meine in mir hochkommenden Vergleiche mit der Kormoranproblematik :p



    Zitat von rissfischer

    Liege ich darin richtig, wenn ich eine gewisse Ironie bzw. Sarkasmus in deinem Beitrag heraus lese?


    Du liegst falsch - das war mein voller Ernst 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!