Nur Dorsche kehlen?

  • Hallo Zusammen,


    ich schau grad einen Film übers Dorschangeln, dort wird die
    ganze Zeit davon geredet, dass man seine gefangenen Dorsche
    kehlen sollte, damit diese schön ausbluten und man ein
    schönes, blutfreies Filet erhält.


    Nun meine Frage:


    Lohnt es sich auch andere Fischarten, zum Beispiel in meinem
    Fall Forellen, zu kehlen oder ist das dann unnötig?


    Mfg element :D

  • Zitat von gummipro

    dito... Der Fisch blutet richtig aus, keine Leichenstarre und ist glaube auch für den Fisch schonender. Auch wenn ers so und so nicht überlebt, trifft man beim Kehlen doch problemlos die Ader.



    Keine Leichenstarre?? Wie bekommst du das denn hin? :lol:


    Nene, der Fisch bekommt natürlich auch nach dem Kehlen die Leichenstarre, aber dafür blutet er auch richtig und komplett aus. Wenn ich Fische für die Küche mit nach Hause nehme dann werden die immer gekehlt. Der Herzstich sitzt doch bei den meisten Anglern eh nie richtig. Und so geht man auf Nummer sicher. ;)

  • Mir ist letztes Jahr etwas passiert, dass ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen!


    Letztes Jahr anfang November war ich nochmal Angeln, und wollte es nocheinmal auf Hecht mit Köderfisch versuchen, jedoch das einzigste was biss waren Forellen, die sehr gierig waren. Von 10 Forellen konnte ich leider nur 8 ohne bedenken zurücksetzen, da die zwei anderen die köder tief im Schlund hatten und geblutet hatten, so blieb mir nur das töten übrig:-( !


    so nun zu dem was ich eigentlich berichten wollte.


    Die eine Forelle hatte 34cm getötet mit Herzstich, sie ist auch wunderbar ausgeblutet, die ander Forelle hatte 45cm das selbe, Herzstich- Ausgeblutet. jedoch ist mir als ich nachmittags die Fische Ausnahm aufgefallen, dass die kleinere Forelle ihre Laichenstarre hatte, die Grosse aber Nicht!


    woran kann das liegen?

  • @ Hechtspringer


    Die Leichenstarre ist nur Vorübergehend.


    Sie setzt einige Zeit nach dem Tod ein und löst sich dann später wieder völlig auf.


    Der unterschiedliche Todeszeitpunkt Deiner Forellen hat den Unterschied in den Leichenstarrenphasen verursacht


  • Zitat von hechtspringer

    ich glaube kaum, dass 5min unterschied zwischen den zwei Forellen soviel unterschied macht! oder?


    Sorry - für Glaubensfragen ist wohl eher unser Reverend zuständig ;)

  • Zitat von Taxler


    Sorry - für Glaubensfragen ist wohl eher unser Reverend zuständig ;)



    Jaja^^ so wendet man sich ab wenn man die lösung auch nicht weiss*fg*


    naja scherz bei seite, wie gesagt 5 minuten unterschied zwischen dem töten der beiden Forellen kann ja so keinen grossen unterschied machen.
    Gibt es denn Hier keinen Fisch Biologen der mich aufklären kann?^^

  • Auszug aus einem Artikel über Frischezustand von Fischen:


    Wenige Stunden nach dem Fang setzt auch beim Fisch die Totenstarre ein. Durch den Stillstand des Blutkreislaufs erstarrt die Muskulatur, der Fisch wird steif und biegt sich meist, so dass man die Totenstarre leicht erkennen kann. Wie lange sie anhält, hängt von der Umgebungstemperatur, der Fischart und der Größe des Fisches ab - der Zeitraum variiert von wenigen Stunden bis mehrere Tage. Auf jeden Fall ist bei Fisch die Totenstarre ein sicheres Zeichen für seine absolute Frische.
    (Quelle: VNR Verlag - Essen & Trinken)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!