Zander-Fangberichte 2010

  • Ist doch schnuppe, ob du maßige Fische zurück setzt. Macht eh jeder und ich habe kein Verständnis für Angler, die jeden noch so maßigen Fisch mitnehmen.
    Hier im Süden gibts einige Gewässer, wo Mindestmaße recht hoch sind, aber man findet sich damit ab.

  • Zitat von rissfischer

    Ihr habt so kleine Schonmaße?
    Bei uns hat der Zander 50 cm und der Hecht 55 cm!


    Mindestmaße:
    Aal: 28cm
    Rapfen: 40cm
    Äsche: 30cm
    Stör: 100cm
    Bachforelle: 25cm

    Regenbogenforelle: 25cm
    Hecht: 45cm
    Wels: 50cm
    Lachs: 50cm
    Zander: 35cm
    Meerforelle: 40cm
    Nase: 25cm
    Quappe: 35 cm

    Schleie: 20 cm
    Karpfen: 32cm
    Barbe: 35cm
    Flusskrebs: 11cm



    Das blaue gibt es hier normal nicht, ebenfalls kommen Rapfen und Lachs hier eh normal nicht vor und Wels nur in Einzelfällen die sehr selten sind.
    Sind halt die Mindestmaße vom Land Niedersachsen die 1:1 übernommen wurden. Das da nichts dran ist sollte klar sein.

  • Der ist aber mal richtig dunkel gefärbt, bei uns im Rhein sind sie eher sehr hell gefärbt. Sieht man selten die Farbe, echt schön {ß*#

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin Jungs,
    gestern nach dem Jugend-Fußballtraining kam ein Spieler zu mir und meinte, ich will ma einen Zander fangen. Wo geh ich denn am Besten hin.
    Hab' ich ihm von unsren Fischen die Tage erzählt. Er war direkt Feuer und Flamme. Da er nicht wirklich viele Köder hat, ihm auch das nötige Kleingeld fehlt, hab ich ihm meine Köderbox vorbei gebracht. Als ich dann seine Rute sah, hab ich ihm noch meine Ersatzrute mitgegeben und habe gehofft dass er sie nicht zerlegt. Er wurde von seinem Nachbar um 6 am Rhein rausgeworfen.
    Eben ruft er mich an... Vorab, mein PB mit dieser Rute 76cm.
    "Ey danke, wie geil das war heut. Cool dass du mir deine Sachen geliehen hast. Hat ja heute gebissen wie verrückt."
    Hab ihn dann gefragt wie groß er sei.
    Dann meinte er "56 , 69 und 91"...
    War ich baff...
    Fängt der auf meine Ausrüstung 3 Zander, einer davon Ü90. Er hat mir was voraus, und das mit 14. Hab mich aber echt tierisch für ihn gefreut.
    Er hatte voll das schlechte Gewissen weil er 3 Zander abgeschlagen hat.
    Hab dann nur gemeint "1. wirst du nicht jedes Mal 3 fangen und 2. hast du 3 und keine 13 abgeschlagen."
    Der beste Satz zum Schluss "Du kannst doch sicher filetieren oder?!......."
    Alla hopp, dann werd ich ihm nach dem Deutschlandspiel noch den Fisch filetieren.
    Morgen früh werd' ich wohl auch mal wieder an die Pfütze marschieren...

  • Zitat von gummipro

    Er hatte voll das schlechte Gewissen weil er 3 Zander abgeschlagen hat.


    :( :( :(


    Naja, aber als Neuling ist man stolz solch tolle Fische gefangen zu haben und will sie natürlich dann auch präsentieren. Das kann man auch verstehen. Aber er hat auf jeden Fall schonmal die richtige Grundeinstellung! :D


    Klopf ihm mal anerkennend auf die Schulter, das war ein Meisterstück!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Erst mal Petri Heil zu den Fischen.


    War am Donnerstag letzte Woche mal wieder draußen. Wollten an einem Nebenfluss des Rheines einen Ansitz auf die Stachelritter versuchen.


    Am Gewässer angekommen bemerkten wir einige, vermeintliche Rapfen an der Oberfläche jagen. Nachdem die erste Rute mit Köfi ausgeworfen war, wurde die Blinkerrute ausgepackt um ein paar Würfe zu machen. Nach kurzer Zeit rappelte es in der Rute, die Kopfschläge ließen es schon erahnen, ein Zander. Dieser hatte knapp 50cm und wurde gleich wieder zurück gesetzt. Im Gleichen Moment gab es einen heftigen Biss in der Köfi Rute, schöner Zander von 64cm.


    Die Nacht ging so weiter, Ergebnis: 64,62,58,54,51,knapp unter 50*g*. Bis auf die 2 Großen wurden keine Fische entnommen.


    Leider habe ich ein Problem hier Bilder hochzuladen! Kann mir jemand dabei helfen?Bei mir kommt immer nur IMG, keine Chance die 2 zu zeigen.

  • Petri Jungs {ß*#


    Hi @ all,


    war gestern unterwegs mit kleinen Ködern (Wobbler) und fing an, echt zu verzweifeln. Neben diversen Fehlbissen kassierte ich der Reihe nach Drillaussteiger von nem guten Hecht, fettem Döbel, einer guten Barbe und wohl einem richtig mächtigen Rapfen. Ich war ja sowas von angepißt, dass ich schließlich ne Nase reißen mußte, um nicht Schneider zu bleiben :lol: :wink:



    Bin dann nochmal eine andere Stelle angefahren und habs dort intensiv mit kleinen Gummis an hauchzartem Gerät versucht. Siehe da, das war keine schlechte Entscheidung. Nach 2 Fehlbissen konnte ich schließlich wenigstens erst einen Barsch erwischen...



    Dann gabs einen Minirapfen, dem ich das Foto ersparte, danach wurde es etwas besser...





    Zwar keine großen Zander, aber immerhin... :bia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!