Fangmeldungen Friedfisch 2010

  • Sieht ziemlich übel aus, wie der Kormoran den schönen Fisch verletzt hat. Mit so starken Verletzungen hab ich noch keinen Fisch gesehen, obwohl es in meinem Gewässer auch Kormorane hat.

  • Erst ein mal Petri zu den Fischen, die Verletzungen sehen echt übel aus, ich war heute auch los, erst an nem Fluss, der trägt aber so viel Dreck mit sich, das man alle paar Minuten die Schnur hätte sauber machen müssen, so ging ich zum Hafen. Nach langer Warterei, kamen dann die ersten Anfasser, ich konnte aber keinen Verwerten, irgendwann hing der Fisch aber, es war ein schöner Brassen, etwa 40 cm. Leider hatte ich keinen Fotoapperat dabei, sonst hätte ich ihn noch kurz Fotografiert, bevor wieder in sein Element durfte. Es gab heute viel Bisse, ich muss noch an mir arbeiten, um sie besser zu nutzen, doch einer riss mir fast die Rute runter, es war ein Brassen von 51cm, er war sehr rau, hatte also Laichausschlag. Alle Bisse gingen auf die Feederrute. Ich habe mit Seitenarm geangelt und als Lockfutter habe ich Paniermehl benutzt, welches ich noch mit Backaroma ein wenig aufgepeppt habe, ich habe heute Zitrone genommen. Als Hakenköder diente Made, die ich in Paniermehl trocken gelegt habe und auch mit Backaroma betreufelt, ich finde sie sind dann auch aktiver, wenn sie mit dem Backarome in verbindung kommen.
    Morgen kommt noch ein Versuch, muss mir aber bei irgendwem neues Panirmehl besorgen, habe heute den Rest verbraucht :)
    Alles in allem war es heute ein schöner Abend am Wasser, den man gut genießen konnte, auch weil das Wetter voll mitgespielt hat.

  • Hallo zusammen,


    bin seit diesem Jahr auch im Besitz eines Fischereischeins und war am Wochenende das erste Mal am Weiher beim fischen. Da einige hundert Meter Kanal auch dabei sind und sich darin (so sagte mam mir) auch Forellen befinden, habe ich mein Glück mit einem Spinner Größe 4 versucht. Leider konnte ich keine Forelle ergattern, allerdings hat sich eine Aitel in meinen Spinner verliebt und darauf gebissen. Wie ich im Fischerkurs gelernt habe wird die Aitel im Alter räuberisch was sich wohl als wahr ergibt ;-) Hier noch ein kleines Bild vom Fisch:



    Sorry aber irgendwie funktioniert das direkt linken des Bilds nicht im Beitrag...


    edit: Gewicht und Länge vergessen: das Schätzchen hatte ca. 1 kg und war ca. 45 cm lang.

  • Hi und danke. Meinst Du wirklich, dass Größe 4 zu groß für Forellen ist? Die Größe hat mir die Tante im Angelladen empfohlen. Wenn man aber mal recht darüber nachdenkt... könntest Du recht haben. Aber ist ja nicht so schlimm da ich keinen Beifang hatte. Danke aber für den Hinweis!

  • Zitat von tfr

    Die Größe hat mir die Tante im Angelladen empfohlen.


    >:(
    Hallo tfr!
    Beim Forellenfischen werden die Größen 2 und 1 am meisten verwendet. 3 verwende ich auch oft, um die schwereren Kaliber rauszufiltern oder wenn ich weiter werfen muss. Die Größen 4 bis 6 werden in der Regel auf Hecht eingesetzt. Die Fische halten sich natürlich nicht zwingend an diese Abgrenzungen. :D
    Petri zum Aitel und weiter so!


    Übrigens: Es heißt das oder der Aitel – dieser Fisch hat nun wirklich nichts feminines an sich! ;)

  • Hi Wormman,


    danke für die Tipps. Vielleicht hänge ich einen Zettel an den Haken mit der Aufschrift "bitte nur schonfreie Fische anbeißen" ;-) Werde mir aber auf jeden Fall noch kleinere Spinner besorgen. Evtl. habe ich dann ja Glück und erwische eine Forelle.
    Zur Lehrstunde mit dem Artikel vom Aitel... danke. War mir so nicht bewußt. Ein tag an dem man was lernt ist immer ein guter Tag!


    Viel Perti auch für Dich...

  • Wo wir gerade bei Friedfischen auf Spinner sind - letztens hatte ich einen kuriosen Beifang: Statt des vermuteten kleinen Aitels kam eine kleine Nase zum Vorschein, gut 20cm groß. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man beim Spinnfischen Fische mitten am Körper hakt, doch diese Nase hatte den Haken komischerweise im Maulbereich… Glück im Unglück für den Fisch: Der Haken wär‘ beinahe ins Auge gegangen…

  • hallo leute,


    ich bin immer wieder fasziniert, was bei euch so alles rumschwimmt, aitel und nase zb. hätte ich ohne recherche niemals bestimmen können.


    ich glaub, ich muss mal in der forellenregion urlaub machen, bei mir am niederrhein ist die fischvielfalt doch sehr überschaubar.


    grüße


    uli

  • Hi,


    also mit der Identifikation habe ich auch noch meine Schwierigkeiten. Da dies meine erste Angelsaison ist habe ich immer noch die Schulungsunterlagen mit allen Fischbildern dabei, damit ich zweifelsfrei feststellen kann was ich da am Haken habe und ob ich mitnehmen darf ;-) Ich will ja nichts falsch machen!!


    Grüße aus Süddeutschland

  • Zitat von Wormman

    Wo wir gerade bei Friedfischen auf Spinner sind - letztens hatte ich einen kuriosen Beifang: Statt des vermuteten kleinen Aitels kam eine kleine Nase zum Vorschein, gut 20cm groß. Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man beim Spinnfischen Fische mitten am Körper hakt, doch diese Nase hatte den Haken komischerweise im Maulbereich… Glück im Unglück für den Fisch: Der Haken wär‘ beinahe ins Auge gegangen…


    So ungewöhnlich ist das gar nicht.
    Ich habe in der Iller schon einige Nasen mit kleinen Spinnern und "Gummis" gefangen.

  • Hey,


    heute hat es geklappt, ich fing meine erste Barbe im Rhein ;-) War auch das erste mal gezielt auf Barbe!
    Mein Kollege blieb bis auf ca. 40 Grundeln Schneider.
    Vor der Morgendämmerung gab es noch einige Aalbisse ... bald sind sei dran =)


    Die Barbe hatte 64cm und genau 5 Pfund!



    MfG

  • Ich und mein Teamkollege waren am Samstag an unserem neuen Privatsee zum erstenmal Fischen.
    Wir Fischten mit der Pole und es war einfach nur Gigantisch.
    Ich hatte 6 oder 7 Karpfen mit etwa 4 Pfund, einige kleinere K2 mit etwa 600 gr., etwa 15 Rotfedern mit gut 500-700 gr. und 7 Schleien etwa 2-3 Pfund.
    Mein Kollege hatte nen Graser etwa 4 Pfund, n paar größere Karpfen mit 4 Pfund und auch einige K2, 3 Schleien gleicher größe wie meine und noch mehr Rotfedern wie ich.
    Heute war ich nach der Berufsschule wieder kurz draussen und hatte 2 Graser mit etwa 4 Pfund, 2 größere Karpfen etwa 3-4 Pfund, 2 Schleien etwa 2-3 Pfund und einige gute Rotfedern.


    mfg

  • Gestern Abend, beim Aalangeln in unserem Verein hab ich statt der gewünschten Schlängler 2 Rußnasen auf Tauwurm gefangen,
    wobei die eine der Beiden ein gutes Stück über 30 cm lang und ungewöhnlich kräftig in der Statur war.


    Die Beiden durften ohne Fototermin sogleich zurück ins kühle Nass, da sie sich im Laichaufstieg befanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!