Beiträge von barschpapst

    hallo kai,


    das problem beim angeln mit maden, sind die kleinen rotaugen und die barsche, größere packen einfach nicht zu.
    ich war vorhin nochmal da, mit schwingspitze und futterkorb und 8er und 10er haken, ich war schon weit draußen, ca 7-8m tief aber wieder genau das gleiche, ich konnte an der spitze schon sehen ob grad ein kleiner barsch oder eine kleine rotfeder den wurm, bzw den mais attackiert, wobei heute auch rotaugen dabei waren.
    gibts den superköder, den nur größere rotfedern nehmen, vegetarisch natürlich, um die barsche auszuschliessen?
    is echt verhext.


    grüße uli

    hallo leute,


    war am we mal an einem, für mich neuen gewässer, mit ausgedehnten kraubänken und einer guten, zumindest großen rotfederpopulation.


    das problem: keine schneisen


    ich habe jetzt zwei tage damit zugebracht mich in immer größere tiefen vorzuarbeiten, aber außer kleiner rotfedern und barschen ging nichts, selbst in 5m tiefe!
    ist es eher sinnvoll im kraut mit einer laufblei- grundmontage zu angeln, oder sollte ich direkt aufrüsten und die bank überwerfen, 20-30m mindestens.
    von oben herab mittels waggler hab ich schon alles versucht, immer nur kleinfische.
    sollte ich vielleicht komplett auf partikel umsteigen, um keine wolkenbildung zu haben und somit keine kleinfische anzulocken?
    ist es sinnvoll beim anfüttern im kraut eher duftstoffe hinzuzufügen, zwecks besserem auffinden des köders?


    ich bin für alle ideen offen,


    grüße uli


    p.s.: es ist die 6 seen- platte in duisburg, der böllertsee

    hallo leute,


    ich war sowohl hier im forum als auch am see, längere zeit inaktiv, aber morgen gehts zum rotaugenangeln.


    ich setze dabei auf zwei schwingspitzenruten und warscheinlich ne effe 5g laufbleimontage oder madenkörbchen.


    es wird auf ne 15er bis 18er hauptschnur und ein 10-12 vorfach rauslaufen, hakengrößen 16 und 18.


    füttern werde ich warsch nur partikel, hanf(hab ich schon angesetzt), maden und vielleicht dosenmais.


    ich tendiere gegen winter eher zu maden, da die fische jetzt nochmal richtig winterspeck ansetzen müssen, der hanf ist der erste versuch dieses jahr, mal sehn.


    ich meld mich morgenabend mal zwecks miss- oder -erfolgs- meldungen.


    grüße
    uli

    hallo leute,


    hab letzten freitag meine letzten tauwürmer verangelt und nen 65er aal am 14 vorfach und ner 18er hauptschnur gedrillt, spaß pur.
    macht viel mehr spaß mit 5 statt 20 oder 30g blei an der feeder.
    allerdings ist mir sonntag auch direkt klar geworden, das ich wieder n bisschen investieren sollte, da war starker wind.
    aber alles in allem bin ich sehr zufrieden und immer gespannt wie ein flitzebogen bzw. quivertip, wenn ein ausschlag zu erkennen ist.


    grüße


    uli

    hallo leute,


    danke für die gute resonanz, hab meinem wunsch heute nachgegeben, bin nach der arbeit zum laden und hab zugeschlagen.
    erste wurfversuche hatte ich auch schon, geht recht einfach.
    hab jetzt mal einfach n 5g kugelblei auf die schnur gezogen, die paternoster- montage will ich nächstens auch mal versuchen.
    lelox: danke für den link


    apropos freilaufrolle oder nicht, habe ich noch nie besessen, ich kaufe grundsätzlich kleine, leichte rollen mit frontbremse, könnte da die mitchell 310x empfehlen, hat wie die grössere 308x ne superfein justierbare bremse.
    schleichwerbung, sind aber meine absoluten lieblingsrollen.


    danke, grüße


    uli

    hallo leute,


    ich spiele mit dem gedanken mir eine ledgerrute mit schwingspitze( also die baumelnde, nicht die feeder- wechselspitze) zuzulegen.


    hat hier jemand erfahrung damit? und welche montagen würdet ihr bevorzugen, im "still"- wasser?


    an meinem see würde es die freie leine warscheinlich tun, wobei man dann mit nem offenen schnurbügel angeln müsste, oder würdet ihr eine leichte bebleiung und die schnur leicht auf-zug nehmen bevorzugen?


    zielfische sind rotaugen, brassen und karauschen.


    danke im vorraus


    uli

    http://farm5.static.flickr.com…16478759_beb6f0b53e_b.jpg


    hallo leute,


    ich war in der letzten woche, eine nacht auf einem holländischen campingplatz, in der region overijssel.


    auf dem gelände ist ein kleiner weiher, der mich sofort angelacht hat, viele kleinfische, schilf fast rundum und max 2m tief.


    auf nachfrage, ob man eine angelkarte dafür bekommen könnte und ob man den niederländischen vispas braucht, sagte der platzwart, mach einfach, ist gratis.


    über tag hatte ich ständig zuppelnde kleine rotaugen und barsche auf maden und mais, hab dann abends mal nen tauwurm aufgezogen und 10 minuten später, kreischte schon die bremse los.


    war n super kurzurlaub,


    grüße

    hallo leute,


    ich hab mir vor nem halben jahr die 2,4m effzett mit nem wg von 6-18g geholt und bin begeistert.
    super rute, ideal fürs leichte spinnfischen und leichte posenmontagen, sehr weiche aktion, super zielgenaue würfe sind garantiert.
    die verarbeitung der rute, macht auch einen sehr wertigen eindruck.


    kaufen!


    grüße

    hallo leute,


    ich werde im juni mit meiner freundin den ruhrtalradweg befahren.


    nun würde ich gerne wissen, wo sich das spinnfischen besonders lohnt, gibts nennenswerte forellenstrecken, die man mit tageskarten beangeln kann?


    bin für jeden tipp dankbar,


    grüße

    hallo leute,


    ich möchte demnächst mal diesen künstlichen pop- up mais verwenden, weiß aber noch nicht genau wie.


    welche vorfachlängen nehmt ihr?, muss ich dafür eine haarmontage knoten?


    das restliche setup ist mein standard, laufbleimontage, loc- slide adapter mit waggler und nem anti- tangle rörchen mit nem 5-10g schweren blei.


    fangen will ich eigtl rotaugen, brassen und satzkarpfen sind aber auch erwünscht.


    grüße

    hallo leute,


    ich bin immer wieder fasziniert, was bei euch so alles rumschwimmt, aitel und nase zb. hätte ich ohne recherche niemals bestimmen können.


    ich glaub, ich muss mal in der forellenregion urlaub machen, bei mir am niederrhein ist die fischvielfalt doch sehr überschaubar.


    grüße


    uli

    hallo leute,


    ich würde gerne mal wissen welche futterfarben ihr so verwendet.
    passt ihr euer futter dem gewässergrund an, oder setzt ihr eher auf den kontrast?


    sollte man bei krautbänken eher helleres oder zb. rotes futter nehmen?


    hatte gestern nen schneidertag, normalerweise fang ich immer meinen quotenbrassen, ich schiebs auf das futter, hatte nämlich zum ersten mal ein dunkleres, quasi ton in ton mit dem grund.


    haben die brassen vielleicht meine futterspur übersehen?


    danke, grüße,


    uli

    hallo leute,


    in unserem verein, bzw an unserem see, schwimmen viele derart verletzte fische.


    der kormoran ist leider der barsch der lüfte, und stürzt sich auf alles was er sieht, auch wenn er die fische nicht landen kann.


    so, ich werde heute meinen urlaub, am wasser ausklingen lassen, mal sehn, ob da noch was geht.


    grüße

    hallo leute,


    hab gestern und heute meinen persönlichen rot-augen bzw. federn- rekord gebrochen.
    ja, ich bin stolz, und zwar wie sau.


    nachfolgend sind meine rekorde zu sehen, alle von diesem jahr.


    33cm, 37cm und dann vorhin der hammer: 43cm!!!



    grüße