Onkel Tom's Hütte

  • Wer kennt das nicht, Domi ? Allerdings muss ich sagen, dass ich da inzwischen wesentlich gelassener geworden bin.
    Früher (da isses wieder :lol: ) habe ich Wochen vor dem Urlaub angefangen, das Tackle zu packen, mir nen Kopf gemacht, welche Rute/Rolle für welche Montage, zwei Taschen voll sortierter Kunstköder eingepackt und als es dann endlich soweit war, haben immer nur wenige Montagen / Köder funktioniert, alles andere was ich mitgeschleppt habe war für den Bobbes.


    Inzwischen greife ich in den Stangenwald und nehme die Lieblinge, schmeiß drei , vier (oder fünf) Boxen in die Tasche, dazu noch ein paar handvoll Gummifische und ab dafür.
    Aber auf den Oktoberurlaub am Eicher - da freu ich mich doch auch schon wieder.

  • Zitat von Gerd

    Aber auf den Oktoberurlaub am Eicher - da freu ich mich doch auch schon wieder.


    Da müssen wir uns dann mal kurzschließen !!!
    Würde da gerne mal organisieren, dass man mal zusammen raus macht. Zur Not auch mim Boot vom Kumpel von mir.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Gerd

    ....zwei Taschen voll sortierter Kunstköder eingepackt und als es dann endlich soweit war, haben immer nur wenige Montagen / Köder funktioniert, alles andere was ich mitgeschleppt habe war für den Bobbes..


    Den Fehler mach ich jedes Jahr wider besseren Wissens.... :roll:
    Was ich dieses Jahr wieder alles mit nach Fehmarn geschleppt hab....
    Hab mir fest vorgenommen wenn ich Anfang Oktober wieder die üblichen 3 Tage an den Edersee fahre, auch wirklich nur das Gelumpe mitzunehmen, das die letzten Jahre auch funktioniert hat!
    Aber ich weiß jetzt schon das dieses "Naja, es könnte ja aber sein, das Dies und Jenes passiert und dann isses besser wennde die Rute und die Rolle noch mitnimmst und sicherheitshalber ein paar GuFis mehr und ich weiß ja nicht wie stark die Drift sein wird, daher mal sicherheitshalber alle Jigheads mitnehmen, und wenn es regnet...und wenn die Sonne scheint...und wenn es Nacht wird....usw" mir dann beim packen durch den dämlichen Schädel gehen wird... :roll:

  • Barsche im Uferbereich auf Sicht anwerfen macht schon Spaß. Blöd nur, wenn man lediglich ne Stippausrüstung für Köfis dabei hat. :D Haken mit ner Menge Maden wurden zwar beäugt, aber nicht genommen. Meine improvisierte Köfi / Jigheadmontage an der Stippe war anscheinend absolut furchteinflößend ;)

  • Zitat von Gruni


    Den Fehler mach ich jedes Jahr wider besseren Wissens....
    Hab mir fest vorgenommen wenn ich Anfang Oktober wieder die üblichen 3 Tage an den Edersee fahre, auch wirklich nur das Gelumpe mitzunehmen, das die letzten Jahre auch funktioniert hat!
    Aber ich weiß jetzt schon das dieses "Naja, es könnte ja aber sein, das Dies und Jenes passiert und dann isses besser wennde.....und ich weiß ja nicht wie stark die Drift...und wenn es regnet...und wenn die Sonne scheint...und wenn es Nacht wird....usw" mir dann beim packen durch den dämlichen Schädel gehen wird... :roll:


    Tja....wenn ich nurmah so die Loddozahlen voraus sagen könnte...hab gerade mal im Keller zurecht gelegt was ich imho unbedingt für den Edersee Tripp die Tage brauche...Ja...Also Mindestens!!!


    Bin gerade an dem Punkt an dem ich entscheiden muss ob ich das wirklich Alles brauche weil könnte Ja sein (das denke ich eigentlich)..oder einfach nur nichmehr alle Latten am Zaun hab (das denkt vermutlich meine Frau...)
    Ich könnte natürlich die Box mit den sinkenden Wobblern daheim lassen.... %-)
    Wie ich das Alles allerdings DIE Treppe runter und dann auch wieder hoch bringen soll.....Scotty? :pray:

  • Naja, in 40 Jahren sammelt sich haltn bissieh was an....dabei hab ich erst kürzlich ausgemistet und einiges Gerät an einem Freund verschenkt. Und ist das jetzt nur :roll: das Gear was ich meine für 3 Tage Raubfisch vom Boot aus zu brauchen und dabei auf Alles mögliche vorbereitet zu sein.
    Aber ich schau da heute Abend beim packen nochmal kritisch drüber!
    @ Argail: Wenn ich zum Fliegenfischen oder ne Runde Spinnen gehe, dann schaff ich das auch mit ner montierten Rute, ner Tasche mit dem Nötigsten und nem Kescher, so isses ja nicht. ;)
    Aber wenn der EinmalimJahrohneFrauundKind-Tripp ansteht, dann nehm ich lieber etwas Mehr mit und ärgere mich dann im Fall der Fälle nicht!
    Oder ich hab wirklich nich alle Latten am Zaun... das weiß ich dann wenn ich am Mittwoch Abend das Gerümpel wieder die Treppe der Leiden (oder wie hat Gerd sie genannt?) hochwuchte.... 8)

  • Beim Trekking hab ich mir folgende Packregel angewöhnt:
    Pack nur ein, was du unbedingt brauchst. Dann laß davon die Hälfte zu Hause ;)


    Hab diese Woche meinen PB Barsch gefangen (na ja, den zweiten insgesamt. 26cm ^^). Das übliche Poserfoto am Wasser ist leider auf dem Handy meines Begleiters, und der ist schwer beschäftigt, deshalb hier eins aus der Küche:



    Nach Einbruch der Dunkelheit gingen wir dann zum Hauptzweck des Abends über, eine Krebskartierung. Leider erfolgreich zwei invasive Krebsarten im See nachgewiesen.


    Marmorkrebse, ganz fiese Geschichte:



    Kamberkrebse



    Hier übrigens das Hightech-Equipment mit dem wir gefangen haben:

  • Zitat von Gruni


    Oder ich hab wirklich nich alle Latten am Zaun...


    Ich suche meine Latten auch regelmäßig, no problem :D (wie jeder Angler,oder?)


    Thema Tackle: gestern war ich mal aus Langeweile im Angelparadies Eschede. Bin ja sonst kein Forellenseeangler. Habe halt Urlaub und wollte da auch mal hin. Naja, ich Tipp bekommen: einzelne Bienenmade an freier Leine und 1M davor n 1 Gramm Schrotblei und dann gaaaaaanz langsam einkurbeln. Links neben mir einer mit 2 stationären Angeln und 1 aktiven Rute (Spoon), rechts neben mir ein Forellenprofi mit nem ganzen KOFFER voller Spoons und Forellengummis mit 3 verschiedenen Ruten. Mittendrin ich mit meiner Matchrute und dem verzweifelten Versuch mit dieser Montage irgendwie einen Wurf hinzubekommen.


    Endergebnis nach 3 Stunden: der links neben mir ne Nullrunde, der Profi 3 Portionsforellen und ich.....7 Regenbogen bis 500 Gramm, 1 Saibling 38 cm, 1 Goldforelle 40 cm und 1 Goldforelle von 62 cm mit 3,2 Kilo!! :shock: ......es kommt nicht immer auf ds Tackle an sondern so zu fischen wie es die Fische gerade wollen. Und gestern wollten sie. Wenn Blicke töten könnten...... :lol: :lol: :lol:

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Sauber! Sowas zeigt, dass jemand angeln kann!


    Nö ,Jacob,ich hatte halt als Einziger das am Start,was an dem Tag gerade als Einziges wirklich lief. Da war dann das Tackle auch völlig egal,das hätte auch mit einer Brandungsrute und 35er Geflochtener geklappt. Was ich damit nur sagen wollte: man kann Tackle für jede mögliche Situation und Gelegenheit ans Wasser mitschleppen aber wenn man nicht genau das trifft,was der Fisch an dem Tag will, schneidert man auch mit 2 Tonnen Tackle ab......... Ich glaube,das dem Tackle zu viel Bedeutung für den Fang beigemessen wird. Deswegen gibt es bei mir auch nur insgesamt 3 Ruten mit 3 Rollen und recht wenig Equipment. Viel wichtiger ist mir, rauszufinden,was die Biester denn gerade wollen........


    Für die allermeisten Situationen am Wasser reicht eigentlich eine mittelschwere Spinnrute oder eine Matchrute aus.Passende Rolle dazu, fertsch. Wir Angler machen manchmal viel zu viel Gewese um Dinge,die gar nicht so fangentscheidend sind.

  • Zitat von Gruni

    Bin gerade an dem Punkt an dem ich entscheiden muss ob ich das wirklich Alles brauche weil könnte Ja sein (das denke ich eigentlich)..oder einfach nur nichmehr alle Latten am Zaun hab (das denkt vermutlich meine Frau...)
    Ich könnte natürlich die Box mit den sinkenden Wobblern daheim lassen.... %-)
    Wie ich das Alles allerdings DIE Treppe runter und dann auch wieder hoch bringen soll.....Scotty? :pray:


    Ich packe immer nur genau das ins Boot, wovon ich denke, dass das laufen müsste. Den Rest lass ich im Auto. Falls dann der Plan nicht aufgegangen ist, nehme ich am nächsten Tag mehr bzw anderes Tackle mit ins Boot. MEISTENS liege ich allerdings schon mit der Ausrüstung des ersten Tages richtig, so dass der Rest der Gerätschaft zu Hause wieder ungenutzt aus dem Auto ausgepackt wird und im Keller verschwindet.

  • Ich hab ja vor ein paar Wochen noch ein kleines 54 Liter Aquarium eingerichtet. Eigentlich sollte das zur Aufzucht von Guppybabys dienen, aber an dem kam ich heute nicht vorbei :dance:




    Der teilt sich jetzt das Aquarium mit ein paar Welsen, davon 2 Albino Antennenwelse. Jetzt such ich noch einen Namen.


    Am Mittwoch geht es auf die Bodden zu Mathias Fuhrmann, da bin ich schon richtig heiß drauf :dance:

  • Zitat von Thorben

    Jetzt weiß ich endlich auch was diese fransigen Hecht Streamer nachempfinden sollen :shock: :shock:


    Spaß beiseite, der sieht ja richtig klasse aus!!! Was ist das denn genau? :clap:


    Das ist ein Kampffisch (Betta splendens) ;)
    Ich hab lange überlegt ob ich einen halten möchte, der hat mich dann überzeugt heute :lol:


    Zitat von Colamann

    Oh ha. Hübscher Betta. Guppybabys haben sich dann aber erledigt, glaub ich ;)


    Da schwimmen tatsächlich noch 2 rum, die interessieren ihn gar nicht :lol:
    Aber so bleibt es bei natürlicher Selektion im großen Aquarium. Ist ja nicht so dass Guppys schwer zu vermehren sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!