Onkel Tom's Hütte

• So ihr Schnapsnasen, jetzt würde ich mal gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen.

Der Rapfen ist ja nun ein Massenfisch, der auch nicht wirklich wirtschaftlich genutzt wird. Auch die meisten Angler würden so einen Fisch nicht zum Verzehr entnehmen. Weiterhin betreibt dieser Fisch keine Brutpflege wie zum Beispiel Zander und dennoch hat dieser Fisch hier bei uns eine dreimonatige Schonzeit!

Wie würde ihr euch Verhalten, würdet ihr diesen Fisch trotzdem beangeln, wenn ihr ihn rauben seht und ihn eh zurück setzt?

• hi tom,
    natürlich würde ich meinen kunstköder in richtung des geschehens feuern wenn ich am angeln wäre und es in der nähe raubt.

ob ich jetzt gezielt losziehen würde ist ein zweischneidiges schwert.
    klar ist der rapfen weder wirtschaftlich genutzt noch ist er selten, er hat aber schonzeit.
    und die sollte man respektieren, egal ob zander oder rapfen.

warum es diese schonzeit aber gibt und warum solange ist fraglich.
    ist der rapfen bei euch heimisch?
    wenn ich mich recht entsinne ( asche auf mein haupt, ich weis es nicht wirklich ) ist der rapfen in der hessischen schonzeitenliste gar nicht erwähnt.

ich persönlich mutiere in der " RAUBFISCH-ENTZUGSZEIT " zum stipper, muss aber dazu sagen das ich auch freude an der verwertung der gefangenen weisfische habe.

gruss matthias

• Guden,
    wollt mal kurz reinschauen.
    Wusste garnicht, dass es Bundesländer mit Schonzeit für Rapfen gibt. Schonzeit ist halt Schonzeit. Tom, das solltest du für dich entscheiden und entsprechend handeln.

So und jetzt mal zu den Südhessen, falls sie nochmal reinschauen. Wie sieht es morgen aus? Für mich wäre auch erst so 18:00 Uhr möglich. Das Wetter soll aber schlechter werden. Wenn es nicht in Strömen regnet wäre ich am Start.

Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

• Zitat

wenn ich mich recht entsinne ( asche auf mein haupt, ich weis es nicht wirklich ) ist der rapfen in der hessischen schonzeitenliste gar nicht erwähnt

Ja! ist so - steht nicht drin.
    Wie siehts mit morgen aus?

Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.

• Guden Matthias,
    wir haben auch gleichzeitig geschrieben. Habe gerade gesehen, dass du am Start bist.
    Dann scheint ja morgen klar zu gehen. Schreib mir oder ruf mich morgen an. Ich richte alles auf 18:00 Uhr ...

• Na gut - ein schnelles geht noch ...
    Da bekommt Atletico noch das 2. Gegentor.

Der Domi isst halt auch so komische Sachen :Q__

• Zitat von Hechtschocker

Der Domi isst halt auch so komische Sachen :Q__

:lol: :lol: :lol:
    Es gibt aber auch nichts besseres als merkwürdiges zu futtern. ;)

Sprecht oder schreibt.... wann und wo ist morgen Meeting.

Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Meine Kumpels und ich haben da unsere eigene Meinung zum Thema "Rapfen". Ich habe vor Monaten sogar mal an entsprechender Stelle schriftlich nachgefragt, warum der rapfen bei uns eine so lange Schonzeit hat, auf eine Antwort warte ich noch heute.

Rechtlich ist man hier auf der sicheren Seite, weil man schlecht "gezielt" auf einen bestimmten Raubfisch angeln kann (zumindest geht das offiziell locker so durch 8) ). Man hängt einen Köder ans Band und schaut eben was beißt. Hängt was geschontes am Haken, geht der Fisch eben zurück. Im Fall Rapfen ist das eben nur völlig Latte, weil der immer zurückgeht, egal ob nun geschont oder nicht. Vielleicht werde ich demnächst noch mal versuchen, eine Antwort auf meiner Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Schonzeit zu erhalten.

• Hey Tom,

Matthias und ich waren mal beim Feedern, haben nebenbei den Räucherofen angeschmissen und nen Rapfen geräuchert. Ich war bisher nicht soooooooo der Räucherfreund, aber der Rapfen war echt super. Würde den sofort wieder futtern. Also meinetwegen könnte ich ruhig noch ein paar entnehmen und mir in die Wampe schaffen. :lol:

P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

• Vielleicht weiß die Behörde auch nicht mehr warum der Rapfen eigentlich noch geschont wird. Oder verpennt bei der letzten Neufassung rauszunehmen.

• Zitat von 42er Barsch

@ domi

treffpunkt wie immer , 18.00uhr mit kleiner gummiauslese

Oki doki. :D
    Werde dann nach der Schafferei Matze einsammeln und ab gehts ans Wasser. Freu mich schon wieder wie ein Kleinkind. :D

Ach ja. Wie immer heißt......... ???

• @ Domi:
    So wie du es heute mit Matthias besprochen hast. Ich werde 18:00 Uhr auch erst schaffen.

Ich muss ins Bett. Morgen viel zu tun und ich will ja schließlich pünktlich sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!