Hechte an der Steinpackung?

  • Servus,
    Ich möchte nächstes Jahr öfter mal an der Donau Angeln. An der Angelstelle ist ein Buhnenfeld und angrenzend eine Steinpackung. Ich habe schon oft gehört, dass man an der Steinpackung gut Schied und Zander fangen kann(Hab ich auch versucht aber nur mit mäßigem Erfolg :( ).
    Aber meine Frage ist kann man dort auch Hechte fangen?
    Wenn ja mit welchen Ködern (Köderart, -Farbe, -Größe) würdet ihr es versuchen?
    Danke

  • Ich würde an der Steinpackung nicht auf Hecht fischen. Ich meine ich habe es ja schon versucht (Mein Gewässer ist der Rhein) aber dort konnte ich bis jetzt nur Zander, Barsch & Wels verbuchen und keinen einzigen Hecht.

  • Ich hab es an meiner beschriebenen Stelle letztes Jahr zwei oder drei mal versucht. Ich habe aber leider nur viele kleine Barsche gefangen ( 10-20 cm).
    Deswegen hab ich mich gefragt ob dort auch Hechte stehen die es auf die Barsche abgesehen habe. Wären da Wobbler oder GuFis in Naturfarben und 15 cm eine gute Wahl?(Wenn ich Zander damit fangen würde würde ich mich auch freuen)

  • Servus,
    ich fische selber an der Donau zwischen Mariaposching und Deggendorf. Ich bin zwar meist, wenn ich mal zum Spinnfischen gehe, auf Zander unterwegs (und leider mit nur mäßigen Erfolg), aber im Sommer hatte ich zweimal einen geschätzt 70er Hecht als Nachläufer auf einen 12 cm langen, blau-weißen Kopyto und das direkt vor dem Buhnenende kurz vor der Steinpackung. So abwegig ist deine Idee also gar nicht...

  • Zitat von zandrog

    Also bei uns im Baggersee gefällt es den Hechten sehr gut unter grossen Steinen etc.


    Verwechselst Du Hechte etwa mit Grundeln ...? :-S


    Wie bitteschön soll ein Hecht unter einen Stein kommen ....
    ... und was soll er dort ...? Nach Sprock suchen? :roll:

  • Zitat von Taxler


    Verwechselst Du Hechte etwa mit Grundeln ...? :-S


    Wie bitteschön soll ein Hecht unter einen Stein kommen ....
    ... und was soll er dort ...? Nach Sprock suchen? :roll:


    Das kommt mit Verlaub auf die Größe der Steinchen an... :D


    Aber Steinpackung dann eher doch nicht, eher am unteren Übergang der Steinpackung zur Kanal/Flußsohle.



    mfg
    Wolfgang

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Man Taxler oO ist doch schon lange bekannt das Hechte dort Steinbeißer als Nahrung suchen .... keine Ahnung der Arme......^^


    In der Nähe von einer Hafeneinfahrt wo eine Steinpackung ist habe ich auch schonmal einen Hecht gefangen. Aber das schreibe ich nicht der Steinpackung zu ;).

  • Zwar ist die Donau für mich exotischer als der schwedische Schärengarten, aber dennoch ist sie "nur" ein großer Fluss, früher auch Strom genannt. Im mir nächstgelegenen großen Fluss, der Elbe, finden sich sehr wohl Fangplätze an Steinpackungen, wo Hechte, Zander, Rapfen und Barsche als Nachbarn rauben.
    Ich rate dir zu Gummiködern. Nicht, weil Hechte diese lieber nehmen als andere bekannte Hechtköder, sondern weil Steinpackungen "händlerfreundliche" Angelplätze sind.

  • Zitat

    .... keine Ahnung der Arme......^^


    Und gerade deshalb sollten wir auch mit konstruktiven Antworten hier posten, oder?


    Ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 20 Jahren so ein Forum hätte um Infos zu bekommen - aber wenn ich dann einige Kommentare lese, hätte ich es wahrscheinlich sehr schnell seingelassen :nixweiss:


    Versetzt Euch mal in die Position eines Anfängers - und dann einige Kommentare - greift denen doch lieber unter die Arme :gut:

  • Ich verstehe gar nicht, warum man so daran zweifelt, Hechte an Steinpackungen fangen zu können und das auch noch in Buhnen?
    Was spricht denn dagegen?


    Wenn es dort wo du fischst Hechte gibt, dann wirst du sie definitiv an der Steinpackung fangen können, oder wie Wolfgang schon sagte direkt am Übergang (Ende) der Steinpackung.


    Der Grund dafür ist an sich auch recht schnell gefunden. Beobachte doch mal, wie so ein Buhnenkessel aufgebaut ist und was da so passiert.


    Im Normalfall gibt es in einem Buhnenkessel eine Strömungskante, zwischen den einzelnen Buhnenköpfen. Ein Teil dieser Strömung geht jedoch in den Buhnenkessel und bildet dort eine, ich nenne es mal, "Kreisströmung", die genau über die Steinpackungen der Buhnen verläuft.


    Genau in dieser Strömung halten sich die Kleinfische auf, die von den Räubern bejagt werden, denn sie bietet Schutz (Steinpackung) und ständige Zufuhr von Nahrung.


    Die Hechte stehen zumeist im Buhnenkessel mit Blick auf Richtung Buhne (Steinpackung) und schießen hervor, schnappen sich einen Happen und drehen wieder ab. Mit Glück und klarem Wasser, lässt sich das auch recht schön beobachten.


    Der Tipp von Holger ist sehr gut. Gummifische parallel zur Steinpackung geworfen können zum Erfolg führen.


    Probier es aus. ;)

  • Ich würde es auf jeden Fall versuchen !!!
    Meinen größten Hecht dieses Jahr habe ich im Rhein im Kehrwasser eines Buhnenfeldes gefangen.
    Ich hatte damals einen Spinner im Perlmutt-Design ans Band geknüppelt.


    Hätte nicht gedacht das dort auch Hechte stehen, aber ich wurde eines besseren belehrt.


    Bei der Köderwahl is eher testen angesagt. Ich würde mir von allem etwas mitnehmen und versuchen was am besten geht. Spinner, Blinker, GuFis, Wobbler, etc., .....

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Das kann man nie pauschal sagen. Es gibt zwar die Faustregel trüb eher auffallend, klar eher natur, aber was grade Erfolg bringt muss man immer rausfinden. Bester Tipp ist immer von allem was dabeihaben. Ein paar Shockfarben, ein paar naturfarben, ein paar helle, ein paar dunkle und schon ist man für alles gerüstet. Aber bitte mehrfach, denn sowas ist sicher hängerträchtig, und dann ärgerst Du dich wenn der fängige Köder weg ist (muss nicht bedeuten das die anderen nicht fängig sind, aber wenn sie ne Zeit lang nichts drauf tut denkst Du einfach mit dem verlorenen hätte ich schon den zweiten Fisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!