Rotaugen im Winter

  • Er meint beides, das Füttern und das Anbieten des Köders. Mit nichts geht es genauer, als mit der Kopfrute und dem Polecup.

  • andal: Genau so meinte ich das! So kann man die wenigen aktiven Fische auf einen möglichst kleinen Platz konzentrieren.


    tricast: Ich bringe mir wohl lieber bequeme Schuhe mit, fürs rumstehen! Auf das Bierchen komme ich aber gerne zurück!


    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von xAlex

    Paniermehl bindet sehr stark insbesondere das aus dem Supermarkt.
    Natürlich kann ein Futter Paniermehl enthalten aber nur zu einem gewissem Bruchteil und je nach Einsatzzweck.
    Muss zugegebener maßen sagen das ich auch mal dachte das eingeweichte Paniermehlklumpen als Futter reichen...


    Ja klar da hast du recht aber ich bekomme das Paniermehl vom Bäcker das ist 10x besser und so sehr binden tut es auch nicht. Sobald der Paniermehlklumpen auf die Wasseroberfläche auftrifft zerbröselt dieser mit einer schönen hellen Wolke.
    Ich fange damit meine Rotaugen was will ich denn mehr? Ich verstehe auch nicht das das so schlecht geredet wird.
    Fragt mal euren Opa/Vater womit er früher Rotaugen gefischt hat!


    Vllt. liegt es auch am Gewässer oder an dem Paniermehl welches ich da bekomme aber so schlecht wie ihr es hier redet ist es alle male nicht!

  • Zitat von Kai S.

    Tannenzapfen, Fichtenzapfen oder was für Zapfen genau? Das man mit sowas Fische fängt habe ich noch nie gehört, kannst Du dazu mal genaueres schreiben?


    Translation:
    In der Schweiz und Teilen von Österreich wird eine Pose als Zapfen bezeichnet. ;)

  • In der aktuellen Ausgabe einer Angelzeitschrift ist ein Artikel über Rotaugen. Futtertip von Bernd Steffen: Paniermehl.
    So gänzlich verkehrt scheint es nicht zu sein. Mir hilft es für Spontanansitze ohne langes vorfüttern und sparsam dosiert als Trägermaterial.

  • Alles klar, Ihr habt mich überzeugt.


    Ich werde mein gesamtes Futter unter die Geranien graben oder meine Fischfilets damit panieren und ab jetzt nur noch mit Brata-Futter fischen........



    Je nach Wetterlage mit Vanillepudding, Erdbeermarmelade oder Knorr-Fix für fleischige Gemüsebrühe würzen.


    Ist zwar im Endeffekt teurer als normales Futter aus dem Angelladen, aber das ist es mir allemal wert.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Endlich hast auch Du es eingesehen - endlich. Nun sollte auch dem Letzten klar sein, dass die Hersteller von Futtermitteln nur ans Geld denken und unsinnigerweise diverse Mehle mit Lockstoffen versetzen, um dem Angler das Geld aus dem Kescher zu ziehen. Gebt Euer Geld an Dr. Oetker und Co. 8)

  • Mein Tip für Rotaugen im Winter....


    Basis Paniermehl
    auf 500 g Futter
    1 EL Curry
    1 EL Zimt
    2 Päckchen Vanillepuddingpulver


    Olli, wahrscheinlich bist Du schon zu alt und starrsinnig um auch mal gut gemeinte Ratschläge von einem jüngeren anzunehmen. Wobei Brata echt geiles Zeug ist. Nur wer kann schon damit umgehen.


    Werde mal versuchen auf der Stippermesse auch einen Stand zu kriegen um Brata säckeweise zu verkaufen. Scheint ne echte Nachfrage zu bestehen.


    Gruß Heinz


  • Irgendwie schnall ich den mittleren Absatz nicht... Hat Olli darauf irgendwas geschrieben?

  • Aus meiner Zeit als Jugendwart liebe ich auch noch Brata. Es war immer sehr deutlich wer es hatte. Hatte jemand Klöße statt Anfutter, so war eindeutig Brata im Spiel. :D Da fragte ich mich immer ob die grade Boilies machen wollen oder Angeln. Das Zeug ist einfach nur ein fetter Klumpen Teig.


    Ich habe nichts gegen die alte Mischung Paniermehl mit Puddingpulver und Vanillezucker. Die ist für einen 10 jährigen mit kleinem Taschengeld bei 6 Euro pro 20 Kg Sack Paniermehl sicher besser als 1 Kg Futter für 4 Euro. Auch reicht es um mit den meisten anderen in der Altersklasse mitzuhalten, da sie auch nichts anderes nehmen. Später wird es dann eben 50% Fertigfutter und 50% Paniermehl, da etwas mehr Taschengeld da ist, bzw. da wir dann auch an große Mengen Futter zu einem guten Preis ran kamen, und es für den Preis an die Jugend weitergeben konnten.


    Aber man muss immer das Verhältnis sehen. In so einem Umfeld reicht es, aber wenn ich maximalen Erfolg haben will, dann braucht man eben ein passendes Futter. Klar fängt man auch mit Paniermehl und Puddingpulver. Die Frage ist eben was und wie viel will man fangen. Für die paar Köfis oder eine Hand voll Rotaugen reicht es locker, genau wie man da auch eine Pilkrute mit 0,50mm Schnur nehmen kann. Wenn man aber nicht bloß mal eben schnell einfach nur fischen will sondern auch etwas höhere Ziele hat, dann sollte man eben auch versuchen sein Gerät und sein Futter zu optimieren. Die Frage ist eben was will man? Und je nach Antwort reicht eben was einfaches oder man benötigt etwas passenderes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!