Barsche räuchern

  • Zitat von MrAT

    Kann man Barsche auch auf den Grill in Alufolie mit etwas Kräuterbutter, Pfeffer, Salz und Dill anrichten? ich meine die Gewürze können ja nach Wunsch verwendet werden. aber würde das mit dem Grill und der Folie an sich klappen, was meint ihr?


    Das scheint mir um einiges vernünftiger, als sie in den Räucherofen zu hängen, da sie wirklich sehr schnell austrocknen! Nicht jeder Fisch ist zum Räuchern gut geeignet.
    An Katzen würde ich sie nicht verfüttern - ich hätte dabei Angst, dass sie sich an den Stacheln verletzen... :?

  • Hatte die ja vorher noch nicht probiert und wenn ich einfach nen bisschen schön am See sitzen will um ein paar schöne Tinkas zu fangen, weil ich mich an deren Anblick erfreuen möchte, dann nerven die doch ein wenig. Muss ich ganz ehrlich sagen. Die haben so agressiv gebissen und ich hab mir echt mühe gegebn den Haken schonend zu entfernen, doch bei manchen hats leider nicht geklappt. Und es kam mir ja dann auch in den Kopf, die anders zu verwerten, wenn das öfters vorkommen sollte. Darum frage ich ja hier nach :)
    nichts für Ungut.

  • Hallo


    allen anderen Behauptungen zum Trotz eigene sich Barsche ganz hervorragend zum Räuchern, vorausgesetzt man räuchert diese auf die richtige Art und Weise. Wer die Barsche allerdings bei 100°C 30 Minuten gart, darf sich über ein schlechtes Ergebnis nicht wundern.


    Meine Vorgehensweise:


    Eine Mischung aus 10 Teilen Meersalz, 3 Teilen Rohrrohzucker und 2 Teilen geschrotetem schwarzen Pfeffer herstellen (alle Angaben sind Volumen, nicht Gewicht). Die Barsche damit einsalzen (30 Gramm je Kilo Fisch), in Frischhaltefolie einwickeln und zwei Tage im Kühlschrank durchziehen lassen, dabei zwei bis dreimal pro Tag drehen. Die Barsche abwaschen, abtockenen und in den Räucherofen hängen. Dann bei maximal 65°C 90 Minuten räuchern. Das Ergebnis spricht für sich selbst.


    Übrigens: Was ein Angler mit seinem Fang macht, solange es sinnvoll ist, bleibt im definitiv selber überlassen. Katzen lieben Fisch, also warum nicht?


    Cheers

  • @AT:
    Du schmeißt da Perlen vor die Säue. Barsche sind mit die besten Speisefische die wir haben. Meiner meinung nach vor der Forelle und nach der Äsche. Das mit der Alufolie is fast totsicher ein Genuß. Etwas wein hinein hält den Barsch saftiger. Kräuter am besten frisch.
    Aber mit Würzöl eingepinselt direkt auf den Grill geht ebenfalls. Die Haut lässt sich ja einfach entfernen falls Der Barsch den Kohlen zu nahe kam.
    Joly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!