Barsche räuchern

  • Zitat von prinzbitburg112

    Kann mich Lahnfischer nur anschliessen ! Habs auch mal ausprobiert und war selbst überrascht,wie lecker ein geräucherter Barsch sein kann !


    Barsche sind für mich, egal, auf welche Weise zubereitet, mit die begehrtesten Küchenfische.

  • Zitat von Lahnfischer

    Antwort lautet: 2 x ja


    Allerdings sollte man aufpassen, das die doch recht mageren Barsche nicht zu lange im Ofen bleiben, sonst werden sie zu trocken... ;)


    Barsche aus dem Rauch sind eine absolute Delikatesse, allerdings werden sie sehr schnell zu trocken, wie Lahni schon schreibt. Abhilfe schafft da ein kleines Metallgefäß, welches direkt über der Hitzequelle plaziert wird.


    Und jetzt verschieb ich das Thema mal in die Fischküche.


    Mich würde nämlich brennend interessieren, wie ihr Eure Barsche zum Räuchern einlegt und was ihr an Gewürzen ins Mehl gebt .

  • Das würde mich auch interessieren. Die Forellen und Aale legen wir über Nacht in eine Salz- und Gewürz-Lake. Danach kommen sie abgetrocknet in den Räucherofen. Wenn sie fast durch sind kommt glaublich erst dann das Mehl ins Feuer...

  • Zitat von Gerd aus Ferd


    Barsche aus dem Rauch sind eine absolute Delikatesse, allerdings werden sie sehr schnell zu trocken, wie Lahni schon schreibt. Abhilfe schafft da ein kleines Metallgefäß, welches direkt über der Hitzequelle plaziert wird.


    Und dieses kleine Metallgefäß mit etwas Bier oder Wein füllen.
    Mach ich immer beim Räuchern. Gibt Geschmack und Feuchtigkeit.

  • Zitat von Roland.K

    Und dieses kleine Metallgefäß mit etwas Bier oder Wein füllen.
    Mach ich immer beim Räuchern. Gibt Geschmack und Feuchtigkeit.


    Sorry - hätte ich erwähnen sollen. Natürlich muss etwas in das Metallgefäß und nicht einfach nur Luft :oops:


    Ich nehm immer Wasser, aber Bier oder Wein hört sich auch verlockend an.

  • Kann man Barsche auch auf den Grill in Alufolie mit etwas Kräuterbutter, Pfeffer, Salz und Dill anrichten? ich meine die Gewürze können ja nach Wunsch verwendet werden. aber würde das mit dem Grill und der Folie an sich klappen, was meint ihr?


    mfg

  • Ja^^ Mit Bachforellen mache ich das auch öfters mal, deshalb kam ich drauf :)
    Bin gestern mal auf die Idee mit den Barschen gekommen, weil ich so viele Barsche um die 25 cm am Haken hatte, die alle kurz nach Auswurf agressiv auf die absinkende bzw gerade erst liegende Grundmontage gebissen haben.
    Bei einigen saß dann der Haken so tief, dass ich die nicht zurück setzen konnte.
    Das war dann bei ca. 5 der Fall. ich verwende die dann meist einfach so als Köfi, damit das Ableben nicht umsonst war oder verfütter die an die Katzen hier in der Gegend :P
    Aber jetzt wo ich weiss, dass das mit dem Grill durchaus geht, is es ja nen Versuch wert^^


    mfg

  • Hallo!
    Von 25 cm große Barsche und dann in den Mengen träume ich.
    Schon einmal im Mehl gewendet Barschfilets gegessen - was Besseres
    gibt es nicht. In der Schweiz bezahlst du für ein Egligericht einen
    Horrorpreis und du verfütterst sie an die Katzen oder nimmst sie als
    Köfi. Da ist Kopfschütteln angesagt.


    Gruß Oldman

  • Es kommt durchaus -und gerade bei Barschen- vor, dass der Haken derart tief geschluckt ist, dass ein schonendes Abhaken nicht mehr möglich ist. Die Barsche an die Katzen zu verfüttern oder als Köderfische zu verwenden, halte ich für durchaus besser und sinnvoller, als sie zurückzusetzen wo sie zu 100 % verludern. So hat entweder die Katze noch etwas davon oder aber man fängt vielleicht einen anderen schönen Fisch. Aber da MrAT ja jetzt weiß, was er noch sinnvolles damit anfangen kann, sollte dieses Thema ja erledigt sein und die Beschimpfungen unterbleiben. Ich denke, wenn er erstmal auf den Geschmack gekommen ist, wie lecker die "Egli" sind, wird er sich in den Allerwertesten beißen über entgangene Festschmause.


    Und die Katzen werden ihn künftig mit keinem Blick mehr würdigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!