Hechte im Sommer

  • Hey Jungs mal nix für ungut, aber unterscheidet mal bissi, ob ein 25- oder 30-jährige Fragen stellt, oder en 15-jähriger und letztendlich ist das Forum eig. zum Erfahrungsaustausch gedacht und net um einen relativ unerfahrenen Angler runterzuputzen oder?!
    Dass man nach 5 Jahre fischen nicht so viel Ahnung hat wie nach 10 oder 20 Jahren is klar oder?

  • @ Gummipro


    Es hat nichts mit Ahnung, Erfahrung oder dem Alter zu tun, wenn ich im NOVEMBER zum Thema Hechte im SOMMER schreibe!


    Natürlich ist deine Aussage richtig, dass viele Jungangler noch eingiges dazu lernen müssen bzw. wollen, dass geht uns anderen ja auch noch so und dafür ist das Forum ja auch da, allerdings muss unterschieden werden können zwischen sinnlosem dahin geschreibe und ernst gemeinten Beiträgen zu den jeweiligen Themen!

  • @ Gummipro


    Ich glaube es hat auch keiner Böse verstanden! Auf eine Art ist es auch schön, dass sich auch Leute für andere Leute einsetzen! Egal wie die Antworten sind! :D Das fehlt ja auch zu oft in unserer Gesellschaft!


    @ AnglerRDG


    Also für nen Flirt mit einigen 20-30 Jährigen Mädels wäre ich net abgeneigt! Lass sie kommen ... :D

  • Klare Antwort, beides.
    Ich selber mag gerne Barschdekors, aber auch Barsch ähnliche wie Firetiger oder Dessert Sunset von Manns (rot/orange/gelb mit Streifen). Mit einem der Wobbler in dieser Farbe fange ich meist an. Nicht weil sie so super sind, sondern einfach weil ich sie selber gerne mag und deshalb oft damit fische. Da ich oft damit fische bringen sie mir die meisten Biss, sind damit also meine fängigsten Wobbler (kein Wunder) und somit eben auch meine Lieblingsfarben.


    Was ich damit sagen will, da hat eben jeder so seine persönlichen Vorlieben die er besonders oft fischt und die deshalb auch am besten fangen. Mit denen fängt er dann auch meist an zu fischen.


    Geht auf der Startfarbe nichts wechsel ich dann auf eine andere, die sich davon unterscheidet. Hatte ich Barschdekor nehme ich eben Dessert Sunset oder etwas anderes grelles, hatte ich etwas grelles kommt etwas natürliches. Egal ob Sommer oder Herbst, man muss ja eh immer testen was grade läuft.


    Im Sommer kannst Du also alles nehmen, wichtig ist das Du ein wenig Auswahl hast. Hast Du natürliche und schockige, helle und dunkle Wobbler dabei, dann bist Du für alles gerüstet und musst dann eben probieren worauf Deine Hechte grade Lust haben. Faustregeln sind z.B. in klarem Wasser eher natürlich, in dunklem eher schockig und auffälliger, aber da keine Regel ohne Ausnahme ist muss man testen.


    Barschdekor ist immer beliebt und erfüllt z.B. die Forderungen natürlich und dunkel. Rotauge, oder Herring ist dann der Bereich natürlich und hell. Bei grell wären z.B. Firetiger und etwas in Rot Möglichkeiten, wobei grell ja eh meist etwas heller ist und nichts ganz dunkles hat.


    Was ich bevorzuge siehst du ja jetzt, aber wichtig ist eben auch das Du die Farbe magst, denn mit Vertrauen in die Farbe glaubt man leichter an den Biß, ist damit aufmerksamer und fischt aufmerksamer und besser. Wenn du glaubst da beißt eh nichts drauf führst Du ihn lustlos und unkonzentriert, das kenne ich selber auch.

  • hechte kann man um jede jahres zeit fangen jedoch jagen sie nur 10 minuten am tag und genau in den 10 minuten muss man ihnen den köder vor die nase halten

  • Ich muss mir dann auch die Frage stellen, warum ich von 7.00 bis 17.00 Uhr den Raeubern nachstelle???


    Ich wuerde hier einfach mal vorschlagen nen ganzen Tag am Wasser zu verbringen und nicht solche Verallgemeinerungen in den Raum stellen.


    @Mepps: Basierend auf welche Fangerfolge bist Du zu dieser Erkenntnis gekommen? (Will Dir hier absolut nicht auf den Schlips treten - bitte nicht falsch verstehen)

  • @mepps


    Wie oft oder wie lange ein Hecht am Tag jagt hängt von so vielen verschiedenen Einflüssen ab, das kann man ganz einfach nicht sagen. Schau mal, ein kleiner Hecht, der nur kleine Beute zu sich nimmt, der jagt mit Sicherheit mehrmals am Tag und holt sich kleine Fischchen. Die kapitale Hechtdame von über 20 Pfund, die schnappt sich mal eine (z.B.) 1 Kilo schwere Schleie und hat dann vielleicht für 1-2 Tage (oder mehr) genug.


    Dazu kommen noch so Sachen wie Wassertemperatur (Jahreszeit), Futterfischaufkommen, Bestandsdichte, Luftdruck usw. Weiterhin wirst du in deinem Anglerleben unglaublich viele Hechte fangen, die sich deinen Kunstköder schnappen, obwohl sie gar keinen Hunger haben, ganz einfach weil sie zum zuschnappen verleitet werden.


    Ich sehe es wie Shane, Hechte beißen den ganzen Tag von früh bis spät und du kannst sie immer fangen. Übung und vor allem Erfahrung macht den Meister.

  • Wenn wir schon gerade dabei sind vom Thema abzuweichen. In welcher Zeitschrift hat denn das gestanden Mepps? Würde mich jetzt mal so nebenbei interessieren!


    Zu den 10 Minuten will ich aber trotzdem noch kurz meinen Senf dazu geben. Da bei mir nicht jeder Hecht den Rückweg ins Wasser findet, sondern der ein oder andere doch den Weg zu meinem Opa findet, muss ich ja auch mal einige Fische ausnehmen. Und da kommt es dann schon mal vor, dass ein mitte 50er Hecht 2-3 Rotaugen im Magen hat, und dann kommt es ebenfalls vor, das sie alle unterschiedlich verdaut sind! Und obwohl er den Magen bereits voll hatte, schnappte sich der Hecht meinen fast 20 Zentimenter Hechtköder, der doch als deutlich großer Happen durchgeht! Ich glaube das mit den 10 Minuten stand eher in einer Diätzeitschrift, von wegen man darf in 10 Minuten alles essen und nimmt dadurch ab! Aber mal schauen welche Zeitschrift da so schlau war!?

  • Hallo zusammen,


    ich wärme das alte Thema mal wieder auf da es immer aktuell ist, bzw. jedes Jahr wieder wird ;)


    Zum allgemeinen verständniss, Hechte sind keine Einsteins, sie werden von simplen Instinkten (an)getrieben.
    Das Hechte nur 10 min am tag jagen stimmt einfach nicht, sie jagen dann wenn sie Hunger haben oder ihnen eine gute Gelegeheit bietet.
    Letztes jahr hatte ich einen gut 60er der mir sage und schreibe drei mal den Köderfisch vom Driling geklaut hat. Auf Kunstköder wollte er nicht, also den vierten und letzten Köderfisch ans Vorfach. Auch diesen hat er geschnappt, diesmal allerdings mit Haken ;)
    Das ganze passierte etwas 4-5m von meinem Boot entfernt und ich konnte jedes mal zusehen wie er aus dem Kraut kam und zugepackt hat.
    Ist mir in 30 Jahren angeln noch nie passiert, der benahm sich wie ein Rotaugen, Köder klauen und abhauen :D
    Beim ausnehmen hatte er zwei etwa 25cm Renken im Magen, einen gut 35er Aal, einen undefinierbaren verdauten Fisch und meine drei Rotaugen.
    Also hat er bestimmt nicht 10min geraubt, sondern öfter und länger.


    Onkel Tom, Prinzipiel hast Du recht, aber auch große Hechte fangen sehr gerne kleinere Fische, also wird öfter geraubt.


    Was die tageszeit im Sommer angeht. An meinem See(und anderen Gewässern) absolut egal! Bei 30°C mittags fange ich genauso Hechte wie Abends um 21 Uhr.
    Man fängt Hechte dann wenn man am Wasser ist! ;)
    Ist man nur morgens unterwegs, wird man auf den morgen schwören. Angelt man nur Abends, wird man auf die Dämmerung schwören.
    Angelt man wie ich, wann man gerade Zeit hat, fängt man rund um die Uhr Hechte.
    Selbst mitten in der Nacht gingen sie mir schon an den Köfi der für Aale gedacht war. (Spinnfischen bringt auch noch Hechte, wenn auch um einige weniger, aber fängt bei totaler finsternis immer noch Hechte!)


    Im Sommer wenn das Wasser sehr warm ist, sollte man mittags vielleicht tiefer fischen wegen des höheren Sauerstoffgehaltes des Wasser und der etwas kühleren Temperaturen.
    Im zweifelsfall die Köderfische suchen und man weiß wo in etwas die Räuber zu finden sind.


    Wie in einem vorherigen Post schon mal erwähnt, mir machen da die Zander mehr Kopfzerbrechen. Dünner Bestand, riesen Wasserfläche, sie sind sowohl am Grund als auch im Freiwasser zu finden. Und das ist kein Scherz, die größten Zander werden bei uns beim schleppen im Freiwasser gefangen!
    An ein paar tagen kann man sogar mehrere fangen oder biße haben und dann ist für Wochen/Monate an den selben Stellen nichts mehr zu holen.

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Moin, meinen Vorredner kann ich nur zustimmen. Meine Hechte habe ich im Sommer von mittags bis zur Dämmerung immer sehr gut gefangen. Die meisten Erfolge jedoch waren immer genau in der Mittagszeit bei direkter Sonneneinstrahlung zwischen den Unterwasserkanten und den Schilfgürteln. Bei stärkerer Bewölkung hatte ich kurz vor den Schilfgürteln sehr guten Erfolg. Man muss es halt ausprobieren, wo sie genau jagen.


    Gefischt habe ich immer an der Wasseroberfläche. Flach laufende Wobbler sowie Jerkbaits und Popper haben immer sehr gut funktioniert. Wenn es sehr heiß ist, sollte man es auch einmal etwas tiefer hinter der Unterwasserkante versuchen. Tieflaufende Wobbler (ca. 4m) kann ich nur empfehlen. Denn dort halten sich auch die größeren Exemplare auf.


    Wichtig ist aber an den Stellen zu angeln, wo der Wind drauf steht.


    Gruß Niko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!