Haltbarkeit nicht ausgenommener Fische!

  • @ Innfischer :
    In der Tat passt Dein Posting -wie von Dir erkannt- nicht in dieses Thema. Es obliegt Dir jedoch als mündigem Forumsteilnehmer, einen "eigenen" Threat zu Deinem Thema zu eröffnen - hier hat dies nichts verloren. Hier geht es um die Haltbarkeit von Fängen.
    Also bitte zurück zum Ursprungsthema.

  • Ich angle in einem sehr heissen Klima. Meine Fische kommen sofort nach dem Fang in die Eisbox und bleiben oft ueber Nacht darin, bevor ich sie ausnehme. 24 Stunden oder laenger kommt vor. In meinem Bekanntenkreis machen das alle so, bisher ist noch keiner davon krank geworden.

  • Ich weiß ich bin ein Leichenschänder, aber ich will nichts ständig für jede Frage einen neuen Thread aufmachen. :)


    Wie sieht es denn aus, wenn sich die Innereien zu zersetzen beginnen? Ich war heute Angeln am Forellenteich und habe ganz gut gegangen.


    Der Fang wurde zwecks Schlachtverbot am Teich in die Kühlbox gepackt. In der Box selber waren noch gefrorene Kühlakkus. Die Außentemperatur war morgens 0 Grad und mittags so ca. 10 °C.


    Als ich nach Hause kam in die Fische auszunehmen, da lagen die Fische zwischen 5 und 6 Stunden in der Box zeigt sich das Innenleben irgendwie „ausgefranst“ die Leber war rot, die Kiemen waren dunkel und rot. Aber die Hpöle der Innereien war halt irgendwie in streifen. Gerochen hat aber nichts.


    Ich habe alles gesäuert, entnommen und die Fische sind jetzt vakuumiert im Tiefkühler bei -20 grad.
    Das sollte kein Problem darstellen oder? Fische von letztem wochenende hatten das nicht und die lagen 9 Stunden auf Eisakku. Ok, die schmecken auch nicht wie der aktuelle Fang nach Erde und Sumpf :(


    Was meint ihr, hat sich da schon begonnen das inneren zersetzen oder sind die Fische vielleicht sogar irgendwie krank? Ich mag nur ungern die Fische wegwerfen, sonst wären die Tiere ja umsonst gestorben.


    Grüße
    Max

  • Moin,
    wenn das Fische aus einem anderen Teich als beim ersten Mal waren,dann liegt es sicherlich am Teichwasser,wie sie schmecken. Bei deiner Lagerungkann ich so ad hoc keinen Fehler entdecken.Hast du die Fische denn mit Herzstich oder Kehlrundschnitt getötet damit sie ausbluten konnten? Wenn die Fische nach Modder schmecken würde ich sie entsorgen.Aber gesundheitsgefährdend dürften die nicht sein.

  • Grüß Gott :)


    die Fische habe ich mit einem Kehlschnitt versorgt. Danach kam der Fisch direkt in einen Müllbeutel und ab in die Kühlbox. Alle weiteren Fische kamen da oben drauf.
    Herzstich ist mir persönlich zu unsicher, da ungeübt.


    So wurde mir das von den langjährigen Anglern beim letzten Teich erzählt. Ausgeblutet sind die Fische in jedem Fall, die Filets sind Blutfrei.


    Aber auf anderen Seiten wird empfohlen die Kühlbox mit Wasser und Eis zu füllen und die Fische direkt im Eiswasser zu lagern und ausbluten zu lassen.


    Die Fische haben sich aber auch komisch verhalten und hatten keinen ausgeprägten Augendrehreflex *grübel*
    Und die Haken samt Made hingen fast im Darm als hätten die Forellen den Köder förmlich inhaliert.


    Wegwerfen möchte ich die nicht. Ich meine, ich hab ab 10 Uhr bis knapp 11:30 Uhr 11 Fische gelandet. Die haben sich auf die Pose mit Extrem frischer Bienenmade und meinen Spoon gestürzt wie ich mich auf Blätterkrokant. Kaum hatte ich ausgeworfen hatte ich wieder einen an der Angel. Mittags war der Spuk vorbei.


    Ach ja worauf ich hinaus will: ich habe die Tiere getötet und bringe es nur schwer übers Herz die unverwertet in den Müll zu entsorgen nur weil sie modrig schmecken. Für mich persönlich ist das Repektlos gegenüber dem Tier. Das ist aber nur MEINE Meinung. Ich spreche auch mit meinem Fang ehe ich ihn betäube und Kehle.


    Wenn ich mit meiner Lagerung per se nichts falsch gemacht habe bin ich schon zufrieden. (Gekühlt bei 4-6 °C sollte sich unausgebildeter Fisch schon ein wenig länger halten als 5-6 Stunden). Ich versuche dann mal die Filets in Milch einzulegen und stärker würzen. Vielleicht beize ich den auch. Denke mal, eine Woche bei -20 °C sollte eventuelle Keime abgetötet haben. :)

  • Servus zusammen,


    Hätte da mal eine Frage zur richtigen Aufbewarung/Lagerung in der Kühlbox.


    Mir wurde mal erklärt das der Fisch in die Kühlbox kommt und die Kühlakkus/Eis darüber, das ist wichtig.


    Deshalb darüber weil die Kälte nach unten geht und nicht nach oben steigt.


    Kann dazu jemand mehr zu diesem Thema berichten.


    Mache das so ohne Probleme bisher.



    Gruß Stefan

  • Danke Gerd :) dann bin ich beruhigt.


    Im Übrigen denke ich, dass die 11 Fische für die 3 kühlakkus doch etwas zu viel waren. Das bringt mich dann zu @rhinefischer. Ich habe mir gerade eine Coleman Box bestellt mit Rollen und Auslauf. Da werde ich dann morgens an der Tanke Eiswürfel kaufen und in der Truhe den Fisch mit Eis bedecken.


    Mal eine Frage noch dazu: packst du den frischen Fisch einfach direkt auf das Eis oder machst du ihn in eine Tüte? Wegen der Sauerrei in der Box. Andererseits kann man die ja ausspülen.


    Discus. Rein von der Logik her hast Du recht. Da würde es Sinn machen den Boden sowie die Seiten auszukleiden und anschließend immer ein paar Akkus oben drauf liegen lassen. Das sollte ausreichen um den Fisch komplett zu kühlen. Hatte in den Kommentaren zu einem Kühlbox Video das ebenfalls gelesen. Also dass die Akkus immer oben drauf sollten.

  • Wenn ich mal im Forellenzirkus bin, dann nehme ich meine Kühlbox (die billigste aus dem Baumarkt) und pack dort eine Lage Kühlakkus rein, dann nach und nach den Fang und auf dem Fang liegt ein 'Deckel' aus zwei, drei großen Kühlakkus. So liegen die Fische nicht in ihrem eigenen Saft. Nach dem Fischen ( oder meistens in einer Beißpause) geh ich zum Schlachtplatz und schlachte die Fische, Box wird grob ausgespült. Die geschlachteten Fische liegen dann wieder auf den Akkus und oben drauf liegen die großen Akkus.
    Zu Hause werden die Fische dann nochmal abgespült, getrocknet und eingeschweißt bevor sie in den Gefrierschrank wandern. Selbst bei sehr warmem Wetter hatte ich noch keinerlei verdorbene Fische.

  • Guten Morgen die Herren,


    danke für den Tipp, das werde ich dann demnächst auch so machen, also den Fisch ohne Plastitüte auf die Akkus und dann akkus oben drauf (Alternativ im Sommer die Fische in Eis legen, dank dem Ablauf kann ich das Tauwasserja ablaufen lassen). Problem bei mir ist nur, dass ich zu den Forellenanlagen knapp eine Stunde fahrt habe (ich werde das nächste mal die Anlage von Herrn prahl bei Quentel/Melsungen austesten), da fahre ich nur 20 Minuten) und für den Tag 35 € löhne ist schnell nach Hause fahren leider keine Option, davon einmal abgesehen war bisher an allen diesen Anlagen das Schlachten am Wasser verboten, ein Schlachtplatz ist nicht verfügbar. Ich habe mal angefragt, ob es erlaubt ist zumindest auszunehmen, wenn man die Innereien wieder mitnimmt. Mal schauen was die Schreiben. :(


    Das ist wahrlich ein Dilemma. Wobei ich ja eigentlich nur zwecks Spinnfischverbot zur Zander/Hecht Schonzeit an die Anlagen gehe. Vielleicht doch mal die Fulda samt Kiesgrube ausprobieren, da kann ich dann problemlos auch mal schneller heim (also innerhalb der 3-4 Stunden oder ich kann die Fische notfalls am Wasser noch ausnehmen und die Innereien wieder in eine Mülltüte in die Box packen) :)


    Übrigens hatte ich auch eine billige Kühlbox nur mit Luft innerhalb der Plastikwandung. Unten waren 4 Akkus davon zwei Gelpacks, die lange die Temperatur halten (zu Hause war alles noch hart geforen).


    Also dann, Herzlichen Dank für die vielen Antworten! :clap:
    Ihr habt mir schonmal sehr geholfen und ich werde den Fehler mit falscher Kühlbox Stapelung nicht wiederholen. :)


    Grüße und einen guten Wochenstart.
    Maximilian

  • Eine kommerzielle Forellenanlage ohne Schlachtplatz ? :shock: Kann ich ja fast nicht glauben, da doch bei allen auch ein Fischverkauf und/oder Räucherei dabei ist und so Schlachtabfälle anfallen. Mach Dich doch da nochmal kundig, nicht dass da ein Missverständnis vorliegt. Schlachtverbot am Wasser ist klar, aber ich habe noch von keiner Anlage ohne Schlachtplatz gehört.

  • Bei Fischzucht Wagner wurde mir schon telefonisch mitgeteilt, dass die keinen Schlachtplatz haben. Die Obermühle Beine hat einen, die haben sogar einen Gefrierschrank zum lagern. Twistetal Anglertreff Fritzemühle haben ebenfalls keinen Schlachtplatz. Bei der Forellenfarm Sasselbach muss ich mal nachfragen :?


    Nordhessen scheint wohl eher mau zu sein mit Schlachtplatz am See.


    Übrigens bei meiner Mail wurde die Frage nach dem Ausnehmen am Wasser und dem Mitnehmen der Innereien gekonnt ignoriert und nur gefragt wieviele Akkus ich denn dabei hatte. Mit Wasser gefüllte Milchtüten seien wohl ansonsten sehr gut für die Kühlbox. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!