Montage: Lebender Köderfisch

  • Ich fische relativ oft mit Lebendigen Köderfisch und die besten Ergebniss bekamm ich ,wenn ich den Einzelhaken oder Drilling übern Weideloch einsteche,das er nach unten hängt .Die besten Köderfische sind Rotaugen da sie lange leben und das intensivste Spiel unter Wasser machen ,der grösste Vorteil jedoch ist das sie nach unten schwimmen .Rotfedern oder Lauben schwimmen meistens nach oben .

  • Sagt mal, merkt ihr überhaupt noch was???


    Auch wenn es hier um ein anderes Land geht, wobei ich nicht glaube dass alle hier ihre Erfahrungen aus anderen Ländern haben, es geht hier immernoch um lebende Fische verdammt noch mal!
    Nen lebenden Fisch durchs Waidloch(und nicht Weideloch, das wär nen Maul von ner Kuh... kein Plan aber ne Große Fre** :evil: ) haken und dann schwimmen lassen, ey, ich kann garnicht soviel essen wie ich kotz** könnte :~[


    Wer mit seinen Ködern umgehen kann und nicht faul aufn Hintern sitzt beim Fischen, der fängt auch mit nem toten Köfi genau so viel oder mehr als mit nem lebenden. Denkt mal drüber nach...

  • Immer schön den Ball flach halten mein junger Held!


    Wenn du in diesem Thema jemand gezielt ansprechen willst, dann tu es auch direkt und spare dir deine pauschalen Rundumschläge. Wobei du auf den Unfug vom schwarzen Schafilein erst gar nicht eingehen musst, das blubbert nur, as usual.

  • WhiteHawk: Unstrittig ist, dass der lebende Köderfisch in Deutschland verboten ist.
    Nicht unstrittig ist, ob dieses Verbot Sinn macht. Ich halte es für ausgemachten Blödsinn - denn ich vertraue der Meinung vieler Experten, dass Fische kein Schmerzempfinden haben und ihre "Leidensfähigkeit" sehr begrenzt ist. Wäre es anders, müsste ich über die ethische Verantwortbarkeit des Angelns generell nachdenken...
    Vor diesem Hintergrund finde ich deinen Ton unangemessen.
    Vor dem Verbot habe ich viel mit lebendem KöFi geangelt, fällt das Verbot, werde ich das auch wieder tun.
    Wenn andere Angler sich anders entscheiden, respektiere ich das, erwarte aber auch Respekt für meine Entscheidung.

  • Wen ich direkt angesprochen habe, ist ja wohl klar. So einen Blödsinn zu schreiben, ob man es nun immer tut oder nicht, ist einfach unter aller Kanone.
    Wenn man keine Ahnung hat und das auch weiß, einfach malFr*** halten, aber egal.


    Andere kann ich nicht direkt ansprechen, da ich keinen direkt meine, aber es mir doch recht komisch vorkommt, dass so viele so einschlägige Erfahrungen haben und diese alle im Ausland oder früher gesammelt haben, was mir bei Andal sehr wohl klar ist ;)


    Ja, gut, für mich ist es in erster Linie ein ethischer Aspekt, allerdings geht es mir dabei auch um den Fisch selber. Wenn geschrieben wird, dass der Fisch mehrmals ausgeworfen wird, kann ich mir das, Schmerzempfinden hin oder her, als nicht angenehm für den Fisch vorstellen. Anderer seits stimme ich damit überein, dass ein an der Lippe angeköderter Fisch, der langsam irgendwo abgesetzt wird möglicher weise recht wenig Stress/evtl Schmerzen empfindet als eben dieser immer wieder ausgeworfene Fisch, von daher will ich da auch nicht alles über einen Kamm scheeren.
    Allerdings bin ich im Großen und Ganzen entschieden gegen die Benutzung lebender Fische, egal mit wieviel Verstand und Sachkunde (oder eben auch nicht) man da heran geht.


    mfg Tristan

  • In Bezug auf das Schmerzempfinden bei Fischen möchte ich nur anmerken,
    dass vom Reiher angestochene Forellen, beissen wie alle anderen Forellen auch. Alle sonstigen Erkrankungen führen bei den Forellen zu auffälligem Schwimmverhalten und einstellen der Nahrungsaufnahme

  • Hi! Ich wäre vor dem Verbot im Traume nicht darauf gekommen, mit totem KöFi zu fischen, es sei denn, daß es Ort oder Methode erforderlich gemacht hätten.. .
    Wo zu auch? Wenn ich "gewöhnlich" fische, also Gründling an der Pose oder Ukelei am Grund, überlebt der Köder wenn ich keinen Biss bekomme.. .
    Seit dem Verbot angel ich nur noch ungern mit Köfi - ich töte nicht gerne ohne Sinn und Verstand.. .
    Und zur Fängigkeit: Einer der besten Angler den ich je die Ehre hatte ans Wasser begleiten zu dürfen, hat nach dem Verbot die Angelei auf Zander aufgegeben... . Der hat unglaubliche Fische im Unterbacher See gefangen. Und der See ist ja mal schwierig... .
    Ich halte die fängigkeit von lebenden KöFis für wesentlich höher.
    Aber das mit dem Waidloch finde ich auch total bizarr..... :~[ .
    Petri!

  • Hier ist was los :D
    Aber ich muss schon sagen, ich bin schwer überrascht, das hier keiner die Meinung von Whitehawk teilt :?:
    Na doch, einen gibt es ja....mich ;)


    Seit kurzem bin ich in Niedersachsen (FVHannover e.V.) im Verein. Bei dem Informationsabend, den man über sich ergehen lassen muss, gab es die Info, dass man in Niedersachsen mit lebenden Köfi angeln dürfe, wenn:
    Das Gewässer verkrautet ist
    Das Gewässer einen unebenen Grund aufweist
    und irgendeinen Grund gab es noch, fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    Das ist wohl eine Ausnahmeregelung in Niedersachsen. Da dieses wohl an jedem Gewässer irgendwie vorkommt, dürfte man wohl überall mit lebenden Köfi angeln :roll:
    Ich werde es nicht tun und mich lieber "sportlich" mit der Spinne beschäftigen.


    Als Jugendlicher habe ich auch noch mit lebenden Köfi geangelt. Ich kann nicht sagen, dass ich mit Kunstködern weniger fange....eher mehr.
    Bin schon ganz gespannt, wo dieses Thema noch hingeht...ich denke in 3Seiten sind wir bei Catch&Release :D



    Viele Grüße
    Stephan

  • Dem schließe ich mich an, es geht auch mit totem Köderfisch, oder eben gleich mit Kunstködern. Von denen stinken die Hände auch nicht so! :D


    Wer so gern mit lebendem Köderfisch angelt, der ist herzlich eingeladen, sich von mir mal angeleint im Hannover Zoo durchs Löwengehege "schleppen" zu lassen.. :idea:

  • Zitat von Häger

    dass man in Niedersachsen mit lebenden Köfi angeln dürfe, wenn:
    Das Gewässer verkrautet ist
    Das Gewässer einen unebenen Grund aufweist
    und irgendeinen Grund gab es noch, fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    Soviel ich weiß kann man bei solchen Bedingungen eine Ausnahmegenehmigung bekommen, und das dritte könnte sein das man den Standplatz vom Hecht kennen muss. Das es pauschal erlaubt wäre ist mir neu. Ich kenne es halt seit 16 Jahren mit der AUsnahmegenehmigung die man ausnahmsweise bekommen kann bei solchen Bedingungen.


    Aber was die Diskussion jetzt soll und warum es nun überhaupt diese Diskussion gibt verstehe ich nicht. Der lebende Köfi ist bei ihm erlaubt, er möchte Infos haben und das wars. Da gibt es keinen grund für eine Diskussion um lebenden Köfi, denn bei uns ist er zum Glück verboten, und der Einsatz wird recht teuer.

  • Ich hab darauf gewartet dass es sich in diese richtung entwickelt. Es geht eben nicht, einfach mal, wie manche es ausdrücken, die Fre**e zu halten. nein, wir müssen unseren unmut kundtun, und nur die eigene meinung zählt, soll respektiert werden, aber bloss nicht andersrum, das geht ja einfach nicht.
    Wie sieht es eigentlich mit dem Schmerzempfinden des Wurmes aus, demnächst sollten gewisse leute dann einfach den wurm, mit einer ritterrüstung im miniformat geschützt, mit einem gummiband am haken befestigen. aber nicht zu stramm, der wurm leidet. ach ja, das sauerstoffgerät nicht vergessen.
    und dann manche vergleiche hier, unglaublich.
    Wenn euch das nicht in den kram passt, das manche eben in anderen ländern mit lebenden köderfisch angeln, dann threat zumachen, keine tipps geben, und fertig.
    Anke, ähh danke

  • Zitat von achimx


    Wenn euch das nicht in den kram passt, das manche eben in anderen ländern mit lebenden köderfisch angeln,
    dann threat zumachen, keine tipps geben, und fertig.


    Wie sollte hier, aus welchem Grund auch immer, ein User irgendeinen Thread zumachen ...? :-S


    Das Thema polarisiert natürlich ...
    ... aber das sollte eigentlich jeder von uns allen hier aushalten können 8)


    @ Jonesy
    Putzige Idee (hast wohl als Kind zuviel Lassie und Flipper gesehen) :lol:

  • Taxler....
    Ich meinte nicht den Threat zumachen in dem Sinne das ein Mod dat ganz sperren soll, sondern einfach mal seinen teil denken und fertig.


    mit dem zweiten Teil hast du recht, nur das mit dem "jeder aushalten können", scheinen vielleicht manche nicht so zu können.


    Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.

  • Zitat von Jonesy

    Wer so gern mit lebendem Köderfisch angelt, der ist herzlich eingeladen,
    sich von mir mal angeleint im Hannover Zoo durchs Löwengehege "schleppen" zu lassen.. :idea:


    Um bei diesem Vergleich zu bleiben: Du würdest dann also lieber einen von uns den Knüppel über den Schädel ziehen, anschließend einen Kiemen- äähhh Lungenstich versetzen, um ihn mit Haken versehen ins Löwengehege zu werfen?
    Oder angelst du mit künstlichen Menschen auf Löwen? Gibt es auch dabei ein Modell "Grandma" (wo, verdammt, ist meine Oma?)?

  • Also eigentlich wollte ich keine solche Diskussion auslösen. Ich wollte lediglich ein paar Tips, wie ich mit einem lebenden Köderfisch angel.


    Es ist ja nicht mal gesagt, dass ich dies auch machen werde.


    Ich habe nicht oft die Möglichkeit, an einem See zu angeln, da ich wei weg von irgend einem See wohne. Nun gehe ich aber in die Ferien, direkt am See und möchte entlich einmal einen Hecht fangen. Ich war schon 2x je 2 Wochen an diesem See und habe noch nie einen Hecht gefangen.
    Also habe ich mir gedacht, probiere ich es mal mit einem lebenden Köderfisch, da ich mir denke, dass man mit dieser Methode am meisten Erfolg hat. Oder täusche ich mich?

  • Ich wünsche dir bei deinem Hechtansitz viel Erfolg.


    Die Diskussion ob Lebender Köfi oder nicht, ihn wieder erlauben, wiadgerecht?, bessere Fangergebnisse,... erschöpft sich immer wieder.


    Ich wollte dir auf deine Frage nur eine passende Antwort geben.


    Ich selbst fische mit dem toten Köfi und fange damit auch meine Fische.


    Auf solche Fragen, muss man doch mal seine Synapsen ein bischen arbeiten.
    Mit der Überlegung, was wäre wenn..., tut man keinen weh und man kann seine eigene Gedanken mal mitteilen und von anderen Anglern auch Meinungen dazu hören.

  • Zitat von Leimentaler

    Also habe ich mir gedacht, probiere ich es mal mit einem lebenden Köderfisch, da ich mir denke, dass man mit dieser Methode am meisten Erfolg hat. Oder täusche ich mich?


    Das ist absolut richtig, unabhängig von der Pro-Contra-Diskussion.


    Gruß donlotis

  • Dem muss ich dann widersprechen.
    Ob es besser ist oder nicht würde ich nicht pauschal mit ja oder nein beantworten. Nicht umsonst haben die Engländer, obwohl da der lebende Köfi erlaubt ist, auch einen Boom mit toten Köfi gehabt. Also einfach so zu behaupten das man mit lebenden Köfi mehr Erfolg hat halte ich für sehr gewagt.

  • Hi! Ich nicht; die Briten haben Tonnen an Futterfisch verklappt.. .
    Wer einmal versucht hat, einen kleinen Hecht im Aquarium an tote Fische zu gewöhnen, hält den toten Köfi eher für einen Notbehelf.
    Ich habe wirklich vielen Hechten verschiedene Köder präsentiert (oder präsentieren lassen.. ) und mir das dann mit der Taucherbrille angeschaut; nix, aber auch gar nix, kommt an die kontinuierliche Begeisterung der Hechte für nervöse kleine Fische heran.
    Der einzige Köder der fast ähnlich freudige Erregung bei den Hechten auslöst, ist in seltenen Fällen ein Spinner.. . In diesem Fall halte ich meine Beobachtungen auch für übertragbar, da ich das in vielen verschiedenen Gewässern gesehen habe.
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!