Beiträge von Leimentaler

    Ist mir gerade diesen Sommer in Schweden geglückt. Nach einer Schlepptour haben wir uns entschlossen, noch ein paar Barsche und Rotaugen zu fangen. Als ich dann ein Rotauge hatte und es normal einkurbelte, begann es zuerst absolut verrückt zu kämpfen - zwei Sekunden später hatte ein knapper 80er Hecht das Rotauge im Maul. Glücklicherweise war das kurz vorm Boot und mein Mitfischer konnte den Hecht gerade noch Feumern. Der Haken sass nicht im Hechmaul. Der hat zum Glück das Rotauge einfach nicht losgelassen.


    :D

    Hallo


    Folgender Fall:
    Ich wohne in der Schweiz und möchte in Deutschland etwas bestellen. Nebst meiner schweizer Adresse habe ich ein Postfach in Deutschland. Wenn ich das Paket (Wert rund 120 Euro) nun an die deutsche Adresse bestelle, habe ich die folgenden Vorteile:
    - Billigeres Porto
    - Keine Zollkosten


    ABER: Ich muss zusätzlich 19% MWST bezahlen... Das muss ich meines Wissens nicht, wenn ich es in die Schweiz schicken lasse, oder? Kann ich diese 19% MWST wieder zurückverlangen?
    Wenn ja, wie mache ich das? Muss ich das am Zoll melden?
    --> Wenn ich das am Zoll melde, muss ich dann noch Zollkosten für das Paket bezahlen?


    Bitte um Aufklärung.


    Danke

    Guten Tag


    Zu Deinem genannten See kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Möchte Dir aber trotzdem meine Schweden-Erfahrung mitteilen (villeicht hilft es ja).


    Ich war vor 2 Wochen das erste Mal in Schweden. War am Lönnern-See.
    Eigentlich kann man sagen, dass es fast überall gut ist um zu Angeln. Ich war einmal mit einem Einheimischen für ca. 2h unterwegs --> 8 Hechte (beim Schleppen).
    Ansonsten habe ich vom Steg aus mit Spinnern noch diverse Barsche und klienere Hechte gefangen. Ich muss sagen, es ist schon nicht so, dass es einfach wäre - aber ist auch nicht besonders schwer, Fische zu fangen. Die Seen sind im Vergleich zur Schweiz absolut FISCHREICH!


    Beim Schleppen haben sich Köder um die 9cm sehr bewährt. Damit haben wir Hechte zwischen 60 und 85cm gefangen - Perfekt für die Pfanne.


    Was vielleicht noch wichtig ist:
    Der See, an dem ich war, war meist nicht tiefer als ca. 2 bis 2,5m.
    Ich weiss nicht, ob alle Schwedischen Seen so sind - aber nimm auf jedenfall Köder mit, die nur ca. 1 bis 1,5 Meter tief laufen.


    Viel Spass


    P. S. Such einfach Schilf und Seerosen - dann kann mit den Hechten / Barschen eigentlich nichts schief gehen.
    Zander wirst Du wohl eher am Abend fangen... Das ist in Schweden aber kein Problem - je nach Jahreszeit wird's da nicht mal richtig dunkel!

    Zitat von Tidi

    Der gute alte KÖDERFISCH!


    Ist in diesem Gewässer weder tot noch lebendig erlaubt.


    Zitat von English Pike

    Schau dir mal die "bronzeye" Froesche von Spro an Wink


    Sack stark! Herzlichen Dank! So einen hol ich mir!

    Hallo


    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Oberflächenköder für Hechte. Zugleich sollte es auch ein Krautköder sein.
    Um es genau zu sagen, will ich damit in einem See angeln, welcher extrem viel Kraut und Seerosen hat. Ich habe vor, zwischen den Seerosen damit zu fischen. Es sollte also sowohl ein Oberflächenköder sein und auch einer mit einem einigermassen passablem Krautschutz.


    Vom Design her fällt mir da eigentlich nur ein Frosch ein... Darf aber gerne auch ein anderes Design haben...


    Tipps? Links? Erfahrungsberichte?


    Grüsse aus der CH


    #EDIT: Selbst Spinnerbaits sind beim dem Gewässer noch "Krautfänger"... Also Spinnerbaits hab ich schon versucht :shock:

    Hallo Zusammen


    Am Wochenende geht auch meine persönliche Hechtsaison los. In einem eher kleinen See versuche ich mein Glück von einem Ruderboot aus.
    Hauptsächlich habe ich das Angeln mit Gummifischen vor - jedoch werde ich auch den Einen oder Anderen Wobbler mit einpacken.


    Was empfiehlt Ihr mir? Eher die tieflaufenden Wobbler oder eher die flachlaufenden Wobbler für die Uferbereiche?


    Wo stehen denn zu dieser Jahreszeit die Hechte am ehsten?


    Das selbe bei den Gummifischen - eher die flachen Bereiche (rund um's Schilf und Seerosen) abfischen oder eher gegen die Mitte des Sees in grossen Tiefen?


    Danke im Voraus für Eure Tips :p


    Grüsse

    Zitat von ktp


    Wie ich schon schrieb , weiß ich nicht genau wie viele Fische in dem Teich sind .!. bzw . was für welche dort drin sind ... Ich wollt auch nicht reinschauen !


    Cool, hat Dein Teich/Burggraben/See oder was es auch immer ist ein Schaufenster um reinzuschauen? Oder ist es mehr so wie bei einem Kühlschrank eine Türe zum öffnen? :shock:

    Hallo Zusammen


    Seit einigen Wochen habe ich wider mit dem Joggen angefangen. Früher, vor ca. 5 Jahren, war ich regelmässig Joggen (min. 5 oder 6 Jahre lang). Dann habe ich damit aufgehört und mich mehr auf's Mountainbiken konzentriert.
    Nun, vor ca. 4 Wochen wieder intensiv damit angefangen (ca. 3 oder 4 Mal pro Woche, je ca. 1 Stunde).


    Nun plagen mich aber Schmerzen - und zwar im Schienbein. Genauer gesagt knapp oberhalb vom Fuss. Ich kann mir nicht erklären, an was das liegen kann. Ich würde mich keinenfalls als "unsportlich" bezeichnen...
    Liegt es eventuell trotzdem daran, dass meine Beine (es schmerzen beide) "überlastet" sind? Eventuell eine Entzündung?
    Was kann ich dagegen machen?


    Vielleicht kennt ja jemand von Euch dieses Problem und kann mir Tips geben.


    Grüsse

    Zitat von Hechtschocker

    Gerd sagte 2/0 nicht 2


    Nimm weniger Farben und dafür nen Wobbler mit. Und weniger Gewicht. Wir fischen mit 21 gr im Rhein (Hauptstrom).


    Viel Erfolg!


    Wobbler habe ich sowieso ein paar. Das bezieht sich rein auf's Fischen mit Gummifischen. Denn da möchte ich neue bzw. erste Erfahrungen sammeln.


    gut, dann werde ich sicherlich das Gewicht senken und kleinere Haken nehmen. Die 2/0 sind doch keliner, oder? Gehen die dann sowohl für die 11cm als auch für die 15cm Kopytos?


    Danke für die Hilfe.

    Hallo Zusammen


    Für meine Schwedenferien im Sommer habe ich mir nun mal ein bisschen Tackle zusammengestellt, welches ich vermutlich demnächst bestellen werde. Als Lehrling mit bescheidenem Einkommen möchte ich aber noch die Meinung der erfahrenen Angler dazu haben. Deshalb:


    1. Was haltet Ihr von der Bestellung im Allgemeinen (Zielfische Hecht und Barsch)


    2. Was haltet Ihr vom Preis / Leistungsverhältnis? --> Überteuert oder angemessen? (Ist ohne Porto)


    3. Was könnt Ihr mir noch zusätzlich dazu empfehlen?


    4. Sind die Jig-Köpfe passend?


    Hier die Bestellung:




    1 x Kopyto Classic, 11 cm reinweiss - red Tail im 5er Pack


    1 x Kopyto Classic, 11 cm, feuerrot im 5er Pack


    1 x Kopyto Classic, 11 cm, rauch - silber glitter im 5er Pack


    1 x Kopyto Classic, 11 cm, feuerrot - schwarz im 5er Pack


    1 x Kopyto Classic, 11 cm, perlweiß / glitter - blau im 5er Pack


    1 x Kopyto Classic, 11 cm, motoroil im 5er Pack


    1 x Kopyto River, 15 cm, feuerrot - glitter im 2er Pack


    1 x Kopytos, 15 cm, pink - schwarz im 2er Pack


    2 x Kopyto River, 15 cm, perlweiß gl. - braun im 2er Pack


    2 x Kopyto River, 15 cm, fluogelb - schwarz im 2er Pack


    1 x Kopyto River, 15 cm, gelb - schwarz im 2er Pack


    1 x Kopyto River, 15 cm, motoroil im 2er Pack


    5 x Erijigkopf 21 Gramm 4/0er Vanadium


    5 x Eriejigkopf, 17 Gramm, 4/0er Vanadium


    TOTAL KOSTEN OHNE PORTO: 46.30 EURO


    Herzlichen Dank für Eure Einschätzung.


    Leimentaler


    Zitat von Lahnfischer

    ... Ergebnis waren an 2 Stellen 2 derbe Fehlattacken auf den Squirrley-Nachbau vom Sebastian. ...


    Das scheint ja ein richtiger Hecht-Killer zu sein ;-)
    Was ist denn bei dem Modell von Dir der "Nachbau"? Also, das heisst ja, dass er nicht Original ist, oder?

    Hallo Zusammen


    Ich habe gleich zu allen drei Raubfischen (Hecht, Barsch, Zander) eine Frage. Darum habe ich mir gedacht, ich stelle das Thema einmal hier rein (falls falsch, bitte verschieben).


    Ich habe das Glück, dass ich im Juli eine Woche Ferien in Schweden verbringen darf. Natürlich habe ich da die Absicht, zu angeln. Mein Haus wird ca. 500m vom See entfernt sein. Ein Boot ist gemäss Beschreibungen vorhanden.
    Has Haus liegt am See "Lönnern". Leider habe ich über diesen See nicht allzuviel Infos im Internet gefunden - kennt den eventuell jemand von Euch?


    Was ich aber vermute, ist dass es natürlich Hechte und Barsche drinnen hat. Auch habe ich irgend wo gelesen, dass der Zander ebenfalls vorhanden ist. Und die drei sind eigentlich auch meine Zielfische.


    So, nun brauch ich aber Hilfe... Mit Hechten habe ich bereits ein bisschen Erfahrung. Habe doch schon den Einen oder Anderen Hecht gefangen - Jedoch waren die nie grösser als ca. 55cm...


    Was könnt Ihr (besonders jene, welche Schweden-Erfahrung haben) mir zum Hechtangeln in Schweden empfehlen?
    Sollte ich eher auf Wobbler oder Gummifische setzen? Grössen?
    Ich bin ehrlich, ich bin nicht auf 120cm Hechte aus - Lieber den Einen oder Anderen ~80cm Hecht... Sonnst bin ich noch überfordert =)


    Zu den Barschen denke ich, dass ich diese eher als "Beifang" fangen werde... Oder gibts da spezielle "Köder", welche die Schweden-Barsche nicht "ignorieren" können? ;-)


    Kommen wir zu den Zander - da bin ich ein absoluter Anfänger - Noch keinen einzigen gefangen =(
    Auf was soll ich hier Setzten? Köder? Grössen? Führung? Ort?


    Ich weiss, viele Fragen - und hoffentlich viele Antworten.



    Grüsse

    Hallo Zusammen


    Ich benötige Hilfe in Physik. Ich bin ein absoluter "nichtskönner" was das anbelangt. Dennnoch muss ich gewisse Aufgaben auf diesem Gebiet lösen.
    Es handelt sich um "Hebel im Gleichgewicht". Ich weiss dass da die "Standardformel" folgendermassen lautet:


    F1 * r1 = F2 * r2


    Nun wüsste ich gerne, wie man das umstellen muss, um danach F1 auszurechnen. Genauso, wie man es umstellen muss um r1, F2 und r2 zu rechnen? Also, wie diese Formeln zum Rechnen dann lauten.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Grüsse

    Danke füe Eure Antworten. nun nochmals eine Frage...


    Wie weit draussen bzw. In welcher Tiefe soll ich fischen? Ich angle an einem See. So weit draussen wie ich werfen kann oder eher in Ufernähe?


    Gruss

    So, ich war nun im Angelshop und habe mir die Grundmontage erklären lassen. nun stellen si h mir aber noch zwei Fragen:


    1. Man hat mir so einen Ring gegeben, welchen man in die Schnur hängen kann. beisst nun ein Fisch wird der Ring gehoben und ich erkenne den Biss. ABER: der VErkäufer hat gesagt, dass man mit offenem Bügel angeln soll. Wie wird nun der Ring angehoben? Läuft die Schnur dann nicht einfach durch den Ring durch?


    2. Muss ich dem Köder "Auftrieb" Verschaffen, dass er über dem Boden ist? Oder kann er auf dem BOden liegen?


    Danke und Gruss

    Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass ich es hauptsächlich mit einer Posenmontage probieren werde.


    Was verwende ich da für Posen? Und wie "bebleie" ich diese? Das heisst, soviel Blei, dass sie bei kleinsten Berührungen am Köder gleich untergeht/nachgibt?


    Und stört es den Aal, wenn ich ein Knicklicht an die Pose klebe?

    Hallo


    Schonmal danke für die Antworten. Zu den Haken habe ich noch eine Frage. Ich gehe mal davon aus, dass ich einen Einerhaken nehme, nicht einen Drilling, oder? Wenn ich mit kleinen Fischchen angel, steche ich die in der Lippe auf?


    Wie verhalte ich mich bei einem Biss? Sofort anschlagen oder dem Aal Zeig geben, um den Köder richtig zu nehmen?


    Ist es auch möglich, mit einer Pose zu fischen? Also Pose, Blei, Wirbel und Haken? Oder spürt der Aal dann einen zu grossen Wiederstand beim Biss?


    Gruss