Schweden - Bolmen : Fangplätze, Gewässer

  • Werte Forumsteillnehmer,


    ich werde im nächsten Jahr mit meiner Frau nach Schweden zum See Bolmen fahren. Haben dort eine Hütte gemietet für 2 Wochen und ich wollte mal den Schweden Freaks hier im Formu fragen, wo sich in der Nähe der Hütte gute Fangplätze für Hecht, Zander, Barsche gibt.


    Die HÜtte befindet sich bei dem grünen Punkt auf der Karte, auf der Höhe von Lagan / Ljungby (siehe nachfolgendes Foto)




    Wo gibt es hier ein paar Fangplätze? Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier ein paar Infos geben können.


    Gerne auch ein paar Infos über den See Bolmen im Allgemeinenen, worauf man achten soll, was man sich ansehen soll, etc.


    Gibt es in der Nähe auch einen Fluß in dem man Forelle, etc. fangen kann?


    Das Ganze kann man auch per PN an mich senden.


    Habe auch mal gelsen das es für hechte Schonmaße seit 2011 geben soll. Alles unter 40cm und alles über 75cm (glaub ich) darf nicht mitgenommen werden und muss wieder zurück gesetzt werden.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Petri Heil allen die sich daran beteiligen


    Gruß aus Bayern
    Wolle

  • Guten Tag


    Zu Deinem genannten See kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Möchte Dir aber trotzdem meine Schweden-Erfahrung mitteilen (villeicht hilft es ja).


    Ich war vor 2 Wochen das erste Mal in Schweden. War am Lönnern-See.
    Eigentlich kann man sagen, dass es fast überall gut ist um zu Angeln. Ich war einmal mit einem Einheimischen für ca. 2h unterwegs --> 8 Hechte (beim Schleppen).
    Ansonsten habe ich vom Steg aus mit Spinnern noch diverse Barsche und klienere Hechte gefangen. Ich muss sagen, es ist schon nicht so, dass es einfach wäre - aber ist auch nicht besonders schwer, Fische zu fangen. Die Seen sind im Vergleich zur Schweiz absolut FISCHREICH!


    Beim Schleppen haben sich Köder um die 9cm sehr bewährt. Damit haben wir Hechte zwischen 60 und 85cm gefangen - Perfekt für die Pfanne.


    Was vielleicht noch wichtig ist:
    Der See, an dem ich war, war meist nicht tiefer als ca. 2 bis 2,5m.
    Ich weiss nicht, ob alle Schwedischen Seen so sind - aber nimm auf jedenfall Köder mit, die nur ca. 1 bis 1,5 Meter tief laufen.


    Viel Spass


    P. S. Such einfach Schilf und Seerosen - dann kann mit den Hechten / Barschen eigentlich nichts schief gehen.
    Zander wirst Du wohl eher am Abend fangen... Das ist in Schweden aber kein Problem - je nach Jahreszeit wird's da nicht mal richtig dunkel!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!