Stahlvorfach ja oder nein?!?!

  • Bei Hecht nehm ich immer mindestens 70 cm Vorfachlänge. Wer einmal gesehen hat, wie sich ein Hecht im Sprung in das Vorfach einwickelt und wer die Kiemenzähne kennt, der weiß warum. Da sind 50 cm Stahlvorfach mal schnell zu kurz und die Hauptschnur hängt, kurzzeitig bis zum Abriss, in den Kiemen.


    Ergebnis: Hecht das Maul mit einem oder 2 Drillingen vernagelt, 10€ für den Wobbler sind weg.


    Zum Thema Sichtigkeit und Hardmono, womit haben denn unsere Väter in klaren Seen Hechte geangelt als es noch kein Hardmono gab? Das war kein dünnes 7x7 sondern das waren schon richtig dicke Vorfächer.

  • Hi! Ein 7x7 in 3-5kg für Barsch und Zander, so rund 8-12kg für Hecht.
    Beim fischen mit Kunstködern genügen ca. 50cm, beim angeln mit Naturködern darf es gerne 20-30cn länger sein.. .
    Bevor ich jetzt wieder gescholten werde; 1x19 in guter Qualität, z.B. von Cannelle oder Drennan, tuts auch und ist für einen Anfänger etwas einfacher in der Handhabung.
    Petri!


    Oops - da habe ich doch glatt eine ganze Seite übersehen.... :oops: :oops:

  • Also bei uns ist es keine Pflicht, aber was anderes als Stahlvorfach kommt bei mir fürs Angeln auf Zander und Hecht und auch bei Barsch normaal nicht in Frage. Länge mind, 50cm und Tragkraft so mind. 7 eher 9 oder mehr kg.
    Hier gibt es halt überall Hechte und da ist das Fischen ohne einfach verantwortungslos.


    Aus diesem Grund gehört für mich ein Stahlvorfach schon zum Plichtvorfach bei Kunstködern. Es gibt nur zwei Sachen wo ich es auch mal weglasse, das ist Drop Shot und evt. beim Aalangeln mit winzigem Köfi. Da habe ich aber normal auf 3 von 4 Ruten auch Stahlvorfach und würde nur drauf verzichten wenn meine 2er Haken am selbstgebauten Stahlvorfach für den Köfi noch zu groß wären. Das wäre dann im schlimmsten Fall ein 4er Haken, sollte mal ein Hecht da beißen, das wäre also noch überstehbar für den. Aber wie gesagt nur wenn der Köfi echt so klein wäre das der 2er Haken zun groß ausfällt.

  • Zitat von English Pike

    Da gibt es fuer mich absolut keine Frage - entweder Stahl oder Titan und absolut nichts anderes!!!


    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!
    Habe mal einen kleinen Bericht über die Bissfestigkeit der verschiedenen Vorfachmaterialien geschrieben, evtl. interessiert es ja den Einen oder Anderen... ;)

  • Wenn es in klaren Gewässern auf Barsch geht (mit ködern wie 2,5" Fin-S fish), dann nehme ich ab und zu auch lieber ein Fluocarbonvorfach. Wenn es auf Hecht geht, dann ist es absolute Pflicht, ein Hechtsicheres Vorfach zu nehmen. Gerade Hechte stören sich nicht an Stahlvorfächern. Ich finde es absolut unverantwortlich, wenn jemand GEZIELT auf Hecht angelt, mit Ködern über 8cm und den Köder einfach an die Hauptschnur knotet. Kommt bei uns leider oft genug vor....



    Phillip

  • Zitat von Lahnfischer


    Habe mal einen kleinen Bericht über die Bissfestigkeit der verschiedenen Vorfachmaterialien geschrieben, evtl. interessiert es ja den Einen oder Anderen... ;)


    Mich hats interessiert!
    Wirklich sehr ausführlich und informativ geschrieben.
    Sollte man als Beipackzettel bei Raubfischtackle mitliefern :clap:

  • Auf jeden Fall Stahl ;)
    Kurze Zwischenfrage, tut sich da zwischen den seven Strand 7x7 und dem iron claw 7x7 Stahlvorfach etwas?
    Also welches davon würdet ihr euch kaufen, bzw. hat eins seine vor- bzw. nachteile?

  • Hmm, nee Hard Mono kommt für mich nicht in Frage, weil ich zu 100% sicher sein will, das mein Vorfach Hechtsicher ist.
    Gehe nämlich bevorzugt auf Hecht.
    Angle sowohl in klaren Seen als auch in trüben Kanälen und Flüssen.

  • Zitat

    Wenn, dass Wasser angetrübt ist fällt ein Stahlvorfach eh kaum auf.


    In Klaren Seen tendiere ich zum Hard Mono, wenn ich oberflächen nah angele.


    Wir haben bei uns teilweise glasklare Gewässer und meine Fangrate gibt mir dort auch Recht, dass ich hier noch ein Titanvorfach vorschalte!


    Ich will gar keine Versuche starten, wieviele Fische ich inkl. Kunstköder verlieren würde, wenn ich nur Mono oder Fluorocarbon verwenden würde!!!


    Wie gesagt - absolut keine Frage - nur Stahl oder Titan!!!!

  • Zitat von Steve18

    Auf jeden Fall Stahl ;)
    Kurze Zwischenfrage, tut sich da zwischen den seven Strand 7x7 und dem iron claw 7x7 Stahlvorfach etwas?
    Also welches davon würdet ihr euch kaufen, bzw. hat eins seine vor- bzw. nachteile?


    Das 7-Strand von Drennan ist ein 1x7-Vorfach, also aus 7 Einzelfäden gesponnen. Das 7x7 ist aus 49 Fäden gesponnen und flexibler, aber auch deutlich teurer. Beim Spinnfischen ist das 1x7 aber total ausreichend. Beim Köfiangeln ist dann ein flexibleres Vorfach etwas im Vorteil.. ;)

  • Na super das wir grade bei diesem thema sind! ich bin nämlich schon über eine stunde im internet am suchen - welches vorfach ich mir zu legen soll.


    Drennan E-Sox Titanium << das würde ich mir gerne holen. leider kann man das, so wie es aussieht, nur im ausland kaufen und finde auch nicht herraus welche farbe das vorfach hat. es sollte unbedingt ein schwarzes sein!!


    das wasser im schweriner see ist sowas von klar. da muss es allein für meinen seelenfrieden ein schwarzes sein.


    kann mir da jemand weiter helfen?


    LG dennis

  • gute frage!!


    mir wurde beigebracht das silber im klarem wasser deutlich besser zu sehen ist und refektiert. ich lass mich auch gerne eines besseren belehren 8)

  • Ich will es mal so sagen:


    Stell dir vor, du wärst ein Räuber, der die meiste Zeit grundnah steht uns fast immer von unten nach oben schaut, um zu jagen. Was würdest du sehen, wenn du am hellen Tag im klaren Wasser nach oben schaust?


    Du siehst den riesigen, meist blauen Himmel! Schwarz bietet dazwischen einen wunderbaren Kontrast und wird mit Sicherheit sehr gut gesehen.
    Nicht umsonst verwenden viele Raubfischangler, wenn sie nachts Spinnangeln, schwarze Köder, da sie vor dem Sternenhimmel besser zu sehen sind als andere Farben. Klingt komisch, ist aber so.


    Ich verwende eigentlich für fast alles 7x7 Flexonit und zwar das brünierte. Ich fange damit auch in sehr klaren Kiesgruben recht gute Fische...

  • na gut! nun hat mich tom ein bisschen verwirrt, weil er immer alles so schön ausschmückt :lol:


    aber ich denke ich werde trotzdem zu dem Esox-Titanium greifen und hoffe einfach mal das ich damit eine gute wahl getroffen habe.



    EDIT: hab noch was vergessen 30lb 40lb? welche tragkraft in kg entspricht das denn? und mit welcher bin ich auf der sicheren(!) seite?

  • Wenn es nur um Hecht geht, ist es auch nicht wichtig und in trüber Flussbrühe schon gleich gar nicht. Es war nicht meine Absicht dich zu verwirren. 8)


    Versuche es ruhig mit den schwarzen Esox-Titanium und falls es nicht klappen sollte, dann bleibt ja noch immer Zeit für andere Vorfächer.


    Meine Vorfächer haben eine Tragkraft von 6,8 und 10,5 kg. Das müsste glaube ich etwa 15lb und 10lb entsprechen. Ob 30lb oder gar 40lb wirklich nötig sind glaube ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!