Stahlvorfach ja oder nein?!?!

  • so hab grade mal nach geguckt.


    die drennan esox titanium gibt es wohl nur in 20,30 und 40 lbs


    20 lbs enspricht 9,1 kg
    30 lbs ca 13 kg


    so sieht es auf jeden fall bei den stahlvorfächern aus, ich weiss ja nicht ob das bei titan anders ist.

  • Ich fische auch Drennan 9,1 Kilo, das reicht dicke. Der Vorteil des Titaniums liegt in der Reduktion des Memory-Effekts, d. h. es bleibt wesentlich länger "knickfrei" als herkömmliches Stahlvorfach. Selbst Döbel, wenn sie fressgierig sind, lassen sich von Stahl/Titanium vor dem Köder nicht abschrecken.
    Solltest Du jerken, würde ich das Vorfach aber schwerlastiger auswählen.

  • Zitat von Lahnfischer

    Da LB eine Gewichtsmaßeinheit ist, darfst du das wohl 1zu1 umrechnen, egal ob Nähfaden, Henkerstrick oder Vorfachmaterial :lol:



    hahah da hab ich mir aber selbst ins bein geschossen :D

  • Zitat von frank

    Solltest Du jerken, würde ich das Vorfach aber schwerlastiger auswählen.


    jup möchte ich! es sollte also für Jerkbaits 13 cm und normale gufis gleichermaßen geeignet sein. bin ich dann mit 30 LB gut bedient und muss mir keine sorgen machen?

  • Und dieses 7 Strand verschreckt auch keine Zander oder sonstiges?
    Also ich hatte bisher nur das von iron claw 7x7 und bin dann auf das 7 Strand gestoßen welches viel billiger ist ;)
    Also wenn die Räuber da keinen großen Unterschied machen, Hecht ja eig eh nicht, dann würde ich eher zum 7 Strand tendieren.
    Hat dies jedoch aber gravierende nachteile, gebe ich auch gerne etwas mehr aus und habe ein einwandfreies Stahlvorfach, allein schon um mich seelisch auf Trab zu halten, wenn es mal längere Beisflauten gibt *hehe*
    Sollte also hauptsächlich zum Spinnangeln passen, aber auch zum stationären anbieten mit totem KöFi.

  • meiner Meinung english Pike, siche ist sicher,


    kann das 40lb Esox titanium nur empfehlen, wenns aber auf zander geht und hechte vorhanden sind, dann nehme ich hard mono

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Hi ccarp,
    Ich angle nie mit Stahlvorfach...
    Hab auch schon ´n´ 1,19 Hecht ohne Stahlvorfach gefangen,hatte halt etwas dickere Sehne!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen bei deiner Frage .


    MFG SpLaShA

  • Wenn ich hier lese, daß auf Hecht oder auch andere Räuber mit normaler Schnur oder so einem unsicheren Krempel wie HM oder FCB gefischt wird, geht mir echt die Hutschnur hoch und ich raffe es nicht.
    Wie fischgeil kann man denn sein, daß man das Abreißen und verludern eines Hechtes in Kauf nimmt :roll:
    Ich fange alle meine Raubfische mit Stahl oder Titan in unterschiedlichen Stärken, wie auch die ach so vorfachscheuen Döbel und Bachforellen aus meinem letzen Thread, kann also so schlimm nicht sein, oder :?: ;)

  • So, wo wir doch gerade beim Thema sind :D
    Welchen Vorteil bringt es beim Eigenbau von Vorfächern, die gequetschten Klemmhülsen mit einem Schrumpfschlauch zu versehen?


    Bis dato, habe ich sie immer ohne hergestellt und seh den Vorteil nicht recht :?: :!: :?: :!:


    Gruß
    Stephan

  • Zitat von Lahnfischer

    Also ich hab letztes Jahr mit nen 6,8 Kilo /Strand eine 182er Wels aus der Lahn landen können, ist also nicht das allerschlechteste Material... 8)


    Ich könnte jetzt entgegnen, daß es mir gelang einen mit 11,irgendwas kg schweren Wels an einem 0,18er Monovorfach zu landen, welcher sich ausgerechnet auf die Matchrute verirrt hatte............
    Ein absolut nicht repräsentativer Zufall !!!


    Thomas hat in allen Punkten recht, ich denke mal die oft entgegengebrachten Vorbehalte gegen Stahlvorfächer grundsätzlich, liegen an Erfahrungen und Ansichten aus "alter Zeit", aus Zeiten in denen Stahlvorfächer noch die reinsten "Stahlseile" waren, diese Vorbehalte werden oft bis heute weiter gegeben.
    Hardmono kann in gewisser Weise bedingt als hechtsicher angesehen werden, wenn (!!!) der Durchmesser stimmt, also so ab 0,60 mm.
    Darin erschließt sich mir aber kein rechter Sinn..........Vorteil wäre höchstens die Tatsache, daß wenn diese gut gestreckt sind, man diese mal an einem Baum abstellen kann......

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat

    So, wo wir doch gerade beim Thema sind
    Welchen Vorteil bringt es beim Eigenbau von Vorfächern, die gequetschten Klemmhülsen mit einem Schrumpfschlauch zu versehen?


    Bis dato, habe ich sie immer ohne hergestellt und seh den Vorteil nicht recht


    Ich mache das aus diversen Gruenden:


    Die geflochtene kann, wenn sie sich mit dem Vorfach mal verhaeddert, an der "scharfen" Quetschhuelse aufrauen.


    Wenn man in sehr verkrauteten Gewaessern angelt, bleibt weniger Kraut am Schrumpfschlauch haengen im Gegensatz zur "einfachen" Quetschhuelse.


    Die Questschhuelse kann dann kein Licht reflektieren, wenn sie mit Schrumpfschlauch ueberzogen ist.


    Ob man diese Punkte nachvolziehen kann oder nicht, meine Fangrate ist dadurch nicht nach unten gegangen ;)


    Ich kann mich uebrigens nur dem anschliessen, was Thomas geschrieben hat!


    Warum einen (Traum)Fisch riskieren - selbst ultraduennes Stahl ist 100 mal besser als nur Mono oder HM und ich kann die Gedankenweise und Risikobereitschaft einfach nicht nachvollziehen :bindagegen:

  • Zitat von Splasha

    Hi ccarp,
    Ich angle nie mit Stahlvorfach...
    Hab auch schon ´n´ 1,19 Hecht ohne Stahlvorfach gefangen,hatte halt etwas dickere Sehne!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen bei deiner Frage .


    MFG SpLaShA


    Recht hast du, außer bei er Sache mit der dickeren Sehne..
    Ein Bekannter hat bei uns vor ca. 10 Jahren seinen 1,09 Meter Hecht mit Schwingspitzenrute und dementsprechend dünner Schnur (müsste 0,16-0,18 mm und ein 12-18 Haken gewesen sein, mit der Schnurquallität von damals) gefangen. Seit dem fische ich auch nur noch mit 0,16 mm Mono und 16er Haken auf Hecht, will ja auch mal einen so großen Hecht fangen.


  • Hi English Pike,


    ..einen Punkt hast Du noch vergessen...Es sieht professioneller aus :D


    Letzte Woche ist mir jedoch ein Jerkbait Richtung Horizont geflogen, als meine Schnur blockierte (Perücke auf der Multi :roll: ). Da ist dann doch tatsächlich die Quetschhülse am Einhänger kaputt geganngen bzw. direkt davor ist das Stahl gerissen :?:
    Seit dem habe ich etwas Schiss, dass mir das nochmal passiert.....
    ich benutze eine 6Punkt Quteschhülsenzange und drücke die schon ziemlich fest zu....fädelt Ihr den Stahl zweimal durch die Hülse?


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!