Stahlvorfach ja oder nein?!?!

  • Hi Stephan,


    bei einem Schnurstopper im Flug eines Jerks entstehen so gewaltige Flieh-Kräfte (ein x-faches des normalen Ködergewichtes), das man schon eine ordentlich dicke Schnur und Vorfach braucht, um dies mit Glück abzufangen.
    Auch aus diesem Grund fische ich beim Jerken eine 50-Lbs-Schnur und ein 40er Titanvorfach, die Hechte störts eh nicht. Tortzdem kann es auch dabei noch zu Verlusten im Wurf kommen, aber eher selten.
    Eine Anleitung zum Bau von Vorfächern findest du in meinem Blog. Gerade bei dicken Vofächern fädele ich das Material nur 2 x durch die Hülse.
    Beim Quetschen der Vorfächer ist es übrigens wie beim Schrauben anziehen, weniger ist manchmal mehr :badgrin: . Bei zu viel Anpressdruck kannst du die innenliegenden Stränge stark beschädigen... ;)
    Ich mache meine Vorfächer bislang übrigens ohne Schrumpfschlauch und die Titanvorfächer halten trotzdem (fast) ewig 8)

  • Moin Thomas,


    ich komme gerade von einer Runde Jerken. Bis auf einen Nachläufer und viel Nass von oben gab es heute leider nüscht.
    Heute habe ich mal mit einer flexiblen Spinnstange gefischt, davon bin ich z.B. nicht so überzeugt. Gut, der erste Drilling verfängt sich zwar nicht im Vorfach aber der Lauf des Salmo Sliders war doch stark eingeschränkt.....aber das Thema hat sich auch schon wieder erledigt, da auch er Richtung Horizont geflogen ist...zusammen mit der Spinnstange. Scheint eine teure Woche zu werden ;)



    Vielleicht habe ich bei der Herstellung wirklich etwas zu starke Kräfte walten lassen.


    Gruß
    Stephan

  • Ist ja ärgerlich... :roll:


    Was fischst du denn für eine Schnur- und Vorfachstärke und welches Vorfachmaterial?


    Hier ist heute an Fischen nicht zu denken, Regenschauer ohne Ende, aber viel schlimmer ist der Sturm, der hier herrscht... :evil:
    Hab die Zeit genutzt und mir bestimmt 50 Vorfächer in verschiedenen Stärken gequetscht, dazu eben mal schnell für nen Hunni Köder, Haken, Wirbel und co nachbestellt :lol:

  • zum Jerken benutze ich eine 0.20er Spiderwire. Eigentlich auch alles kein Problem, nur habe ich hin und wieder noch Perücken auf der Baitcaster (ist meine erste Woche mit Multi). 60 Würfe laufen super....dann fühl ich mich zu sicher, guck nicht mehr auf die Spule und schon isst passiert.
    Als Vorfach hatte ich heute wie gesagt eine Spinnstange.


    Aber da heute für einen zweiten Versuch das Wetter auch in HH zu besch... ist, werde ich heute auch nochmal etwas basteln;-) Einmal nass bis auf die Knochen reicht ja auch;-)


    Gruß
    Stephan

  • Zitat

    zum Jerken benutze ich eine 0.20er Spiderwire


    Mit dem Duchmesser hast du ne Tragkraft von 8 - 15lb - kein Wunder, dass dir bei einer Peruecke der Koeder fliegen geht!


    Ich wuerde nichts duenneres als 32er nehmen - die hat ne Tragkraft von 50lb!


    Damit reisst dir der Koeder bei einer Peruecke bestimmt nicht ab und es macht dem Fisch absolut nichts wenn man ne Nummer schwerer angelt!


    Versuch's doch mal.


  • Hab ich das gesagt?

  • Zitat von English Pike

    Ich wuerde nichts duenneres als 32er nehmen - die hat ne Tragkraft von 50lb!


    Unter 0,23 bzw. 0,25mm sollte man schon nicht gehen wegen der Belastung der Schnur durch das jerken. Zumindest war es eine der Empfehlungen von Dietmar Isaiasch, und da es bei der Messer zufällig eine Jerkbait Combo im Angebot gab wurde die Frage nach der Schnur oft gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!